aber man wechselt ja des feld selten von einem ende zum andern.
verschwenken führt zu fokusfehlern! wenn du um einen großen winkel mit weit offener blende verschwenkst, kann sich das unangenehm bemerkbar machen. klar kostet das eventuell ein wenig zeit, aber man wechselt ja des feld selten von einem ende zum andern.
Immer dann, wenn Dein Motiv nicht in der Bildmitte liegt.In welchen Situationen ist es eigentlich sinnvoll, ein am Rande liegendes AF-Feld zu wählen?
Dafür gibt es (in Grenzen) die dynamischen Messfelder. Du fokussierst Dein Motiv. Wenn es oder Du Dich nun bewegst, folgt die Kamera mit dem Autofokus dem Motiv automatisch.Diese Wahl kostet doch in der Vorbereitung auch Zeit!?
Mit dem Verschwenken änderst Du ja aber die Entfernung.Die genaue Entfernung wird doch vor dem Verschwenken gespeichert ...?
eben. und durch das verschwenken ändert sich die fokusebene!
siehe http://www.mhohner.de/newsitem2/recompose?lg=d
Immer dann, wenn Dein Motiv nicht in der Bildmitte liegt.Dafür gibt es (in Grenzen) die dynamischen Messfelder. Du fokussierst Dein Motiv. Wenn es oder Du Dich nun bewegst, folgt die Kamera mit dem Autofokus dem Motiv automatisch.
Bei neun Feldern hast Du ein Feld in jeder Richtung Spielraum, bei 21 Feldern zwei und bei allen eben alle. Allerdings verbrauchst Du um so mehr Rechenleistung, je höher die Zahl der dynamischen Messfelder ist.Mit dem Verschwenken änderst Du ja aber die Entfernung.
Das ist dasselbe wie eine unbewegliche Kamera und ein bewegliches Motiv: das Motiv bewegt sich durchs Bildfeld.Unbewegliches Hauptmotiv wird anfokussiert, dann ein anderer Bildausschnitt gewählt ...
Das ist dasselbe wie eine unbewegliche Kamera und ein bewegliches Motiv: das Motiv bewegt sich durchs Bildfeld.
.
Kann mir jemand sagen ...?
Der Vollmond kommt und das hat nichts mit esoterischen Gedöns zu tun........das ist normal.Sicher, aber warum hier?
Der Vollmond kommt und das hat nichts mit esoterischen Gedöns zu tun........das ist normal.
... Mit dem Wippschalter vorher das Messfeld positionieren dazu mag man sich ja wirklich nur bei sehr statischen Motiven die Zeit nehmen.
Mit dem Wippschalter vorher das Messfeld positionieren dazu mag man sich ja wirklich nur bei sehr statischen Motiven die Zeit nehmen.
Hi hi
Also- ich habe die D3200 und versuche mich als Newcomer in der Spothunde Photographie.
Kann mir jemand sagen wie ich mein AF-Messfeld richtig einstelle das ich im Sportprogramm keine verwackelten Bilder hinbekomme wenn ich mit der Kamera dem
Hund folge?
Vielen Dank schon mal...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?