Welches AF-Messfeld?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Isohypse

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Zunächst einmal, ich habe sie nun auch, die Nikon d750 mit dem 24-120 mm Zoom-Objektiv und zusätzlich die 1,8/50 mm - Festbrennweite.

Gleich dazu eine Frage:
Aus Gewohnheit, aus meinen analogen Zeiten, habe ich immer das mittlere Autufokusfeld benutzt - es gab ja auch nur dieses.
Jetzt, an der 750, verfahre ich genauso: Ich fokussiere also mit dem mittleren Messfeld, speicher dann die Einstellung, wähle den gewünschten Bildausschnitt und löse dann aus.
In welchen Situationen ist es eigentlich sinnvoll, ein am Rande liegendes AF-Feld zu wählen? Diese Wahl kostet doch in der Vorbereitung auch Zeit!?
Macht es nur dann Sinn, wenn ich mehrere Personen nacheinander mit Hilfe eines Stativs vor immer dem gleichen Hintergrund an immer der gleichen Stelle fotografieren möchte? Aber auch dann müsste doch eigentlich noch jeweils manuell nachfokussiert werde, oder?
 
Anzeigen
verschwenken führt zu fokusfehlern! wenn du um einen großen winkel mit weit offener blende verschwenkst, kann sich das unangenehm bemerkbar machen. klar kostet das eventuell ein wenig zeit, aber man wechselt ja das feld selten von einem ende zum andern.
 
Kommentar
verschwenken führt zu fokusfehlern! wenn du um einen großen winkel mit weit offener blende verschwenkst, kann sich das unangenehm bemerkbar machen. klar kostet das eventuell ein wenig zeit, aber man wechselt ja des feld selten von einem ende zum andern.

Ja danke dir für deine schnelle Antwort.

Aber wie muss ich mir das mit dem Fokusfehler vorstellen? Die genaue Entfernung wird doch vor dem Verschwenken gespeichert ...?
 
Kommentar
In welchen Situationen ist es eigentlich sinnvoll, ein am Rande liegendes AF-Feld zu wählen?
Immer dann, wenn Dein Motiv nicht in der Bildmitte liegt.
Diese Wahl kostet doch in der Vorbereitung auch Zeit!?
Dafür gibt es (in Grenzen) die dynamischen Messfelder. Du fokussierst Dein Motiv. Wenn es oder Du Dich nun bewegst, folgt die Kamera mit dem Autofokus dem Motiv automatisch.
Bei neun Feldern hast Du ein Feld in jeder Richtung Spielraum, bei 21 Feldern zwei und bei allen eben alle. Allerdings verbrauchst Du um so mehr Rechenleistung, je höher die Zahl der dynamischen Messfelder ist.
Die genaue Entfernung wird doch vor dem Verschwenken gespeichert ...?
Mit dem Verschwenken änderst Du ja aber die Entfernung.
 
Kommentar
Immer dann, wenn Dein Motiv nicht in der Bildmitte liegt.Dafür gibt es (in Grenzen) die dynamischen Messfelder. Du fokussierst Dein Motiv. Wenn es oder Du Dich nun bewegst, folgt die Kamera mit dem Autofokus dem Motiv automatisch.
Bei neun Feldern hast Du ein Feld in jeder Richtung Spielraum, bei 21 Feldern zwei und bei allen eben alle. Allerdings verbrauchst Du um so mehr Rechenleistung, je höher die Zahl der dynamischen Messfelder ist.Mit dem Verschwenken änderst Du ja aber die Entfernung.

Auch dir Dank für deine Information.
Mir geht es jetzt anfangs um den AF-S - Modus.
(Unbewegliches Hauptmotiv wird anfokussiert, dann ein anderer Bildausschnitt gewählt ...
Optimale Entfernung und optimale Belichtung des Hauptmotive werden gespeichert.)
 
Kommentar
Ich würd die Notwendigkeit der Messfeldverschiebung mal davon abhängig machen, welche Blende und Brennweite verwendet wird.

Bei 50mm und f/1.8 auf nahe Distanz ists kritischer, bei 24mm und Blende 8 völlig schnurz. Hinzu kommen so Sachen wie Betrachtungsabstand des Ergebnisses, Ausgabegröße ...

Stehst Du auf knackescharfe 100%-Ansichten solltest Du den Daumen strecken und das Messfeld verschieben. Lässt Du nur 10 x 15 Bildchen machen, ists nicht notwendig.
 
Kommentar
Ich hab immer 3D-Tracking ein, und lasse das Messfeld mein Motiv wenn nötig bis fast zum Bildrand "verfolgen".

Klappt genial gut und braucht fast Null Einstellzeit.

Mit dem Wippschalter vorher das Messfeld positionieren dazu mag man sich ja wirklich nur bei sehr statischen Motiven die Zeit nehmen.
 
Kommentar
Hi hi
Also- ich habe die D3200 und versuche mich als Newcomer in der Spothunde Photographie.
Kann mir jemand sagen wie ich mein AF-Messfeld richtig einstelle das ich im Sportprogramm keine verwackelten Bilder hinbekomme wenn ich mit der Kamera dem
Hund folge?
Vielen Dank schon mal...
 
Kommentar
Der Vollmond kommt und das hat nichts mit esoterischen Gedöns zu tun........das ist normal.

Ok, also ...

Liebe Zahnfee,

mach bitte ein eigenes Thema auf, oder such ein wenig im Hundebereich herum (ja, den gibts hier wirklich)

Allerdings machen die meisten hier ihre Fotos nicht im Sportmodus, meist auch aus gutem Grund.
 
Kommentar
Mit dem Wippschalter vorher das Messfeld positionieren dazu mag man sich ja wirklich nur bei sehr statischen Motiven die Zeit nehmen.

Hi,

doch, mache ich fast immer so. Allerdings habe ich nicht alle Messpunkte aktiv, springe also durch eine geringere Menge und bin dadurch flotter. So genau, wie die "Auswahl" des Messpunktes mit Verschwenken möglich ist, fokussiere ich mit der geringeren Anzahl Messpunkte allemal.
 
Kommentar
Hi hi
Also- ich habe die D3200 und versuche mich als Newcomer in der Spothunde Photographie.
Kann mir jemand sagen wie ich mein AF-Messfeld richtig einstelle das ich im Sportprogramm keine verwackelten Bilder hinbekomme wenn ich mit der Kamera dem
Hund folge?
Vielen Dank schon mal...

KEIN Sportprogramm; geh´ auf S (Blendenautomatik/Zeitvorwahl): ich nehme folgende Einstellungen: Verschlusszeit 1.000stel (+/-... je nach Situation); AF-C und Einzelfeld (wenn der Hund auf Dich zukommt)

Thomas

Ach sooooo, passt hier nicht zum Thema -:) Sorry - also bitte nicht weiter antworten -:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten