Welches 85er f/1,4 manuell ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ein schönes Osterfest für Alle,

wer hat eine Vergleichsmöglichkeit der verschiedenen manuellen 85er ?
Es gibt zwar viele Tabellen und Testtafeln, aber wie sieht es Jemand der in Praxis mit verschiedenen 85er Objektiven gearbeitet hat.

Danke für eure Meinungen.
Gruß Klaus
 
Anzeigen
Hallöchen,

neben dem AIS 85 mm F1,4 gibt es noch das AIS bzw. AI 85 mm F2,0, das jedoch kein CRC hat und daher im Nahbereich abgeblendet werden muß.

Bei Björn Rörslett schneidet das F2,0 schlecht ab, was ich jedoch nicht ganz nachvollziehen kann. Von der Abblildungsleistung her ist das F1,4 klar überlegen, ist jedoch sehr sperrig und schwer. Beim Handling finde ich das F2,0 besser.

MfG Hermann
 
Kommentar
Moin!
Zum Vergleich von 1,4//85 ZF und 1,4/85 Ai-S
Optische Unterschiede sind im alltäglichen Gebrauch nicht feststellbar, wohl aber in Bau und Handhabung.
Dass Zeiss hat einen etwas schmaleren Tubus als das Nikkor bei gleich großem Filterdurchmesser von 72mm. Als angenehm empfinde ich die Montage der Gegenlichtblende beim Zeiss. Mit dem Bajonettanschluss ist sie leichter und schneller angebracht als das beim Nikon mit ihrem Schraubgewinde geht. Den Verlust der Kompatibilität nehme ich dafür gerne in Kauf. Bei manuell zu fokussierenden Lichtriesen ist es enorm wichtig, das Objektiv präzise scharfstellen zu können. Die Fokussierringe beider Objektive sind gut erreichbar, ausreichend breit und gut zu drehen. Das Nikkor läuft leichter als das ZF, das im Vergleich schwerer läuft, dabei aber solider wirkt. Punkten kann das ZF bei der Länge des Einstellweges, der von elementare Bedeutung für das Scharfstellen ist. Ein kurzer Schneckengang erschwert ein präzises Einstellen der Schärfer, während ein langer es begünstigt. Während das Nikkor von der Naheinstellungsgrenze bis Unendlich einen Kreis von ca. 100° beschreibt, so sind es beim ZF ca. 240°!
Angemerkt sei noch, dass beim ZF die Blende in 1/2 Schritten rastet, beim Nikkor nur in ganzen Schritten.

Zum Schluss noch: Vergleicht man den letzten Neupreis der Objektive miteinander, so fällt auf, dass das ZF (ca. 1.045€) billiger ist, als das Nikkor (ca 1.400€).

Viele Grüße!
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten