Habe gerade erst vor ein paar Wochen vom 2,8er VRII auf das 4,0 VR III gewechselt.
Sorry fürs Klugsch..., aber es gibt kein 70-200 mit VR III. :down:
Naja, entschieden....
Also mal sehen, weitere Meinungen werden noch gerne entgegen genommen
Die Tendenz ist ja eindeutig - wenn man die 2.8er Blende nicht unbedingt braucht (und ich glaube, sie nicht unbedingt zu brauchen), steht das 4.0er dem schweren Klotz nicht merkbar nach (und ehrlich gesagt: mich interessieren eigentlich nur Schwächen und Stärken, die ich auf meinen Fotos auch sehe, nicht Laborwerte oder Aufnahmen von Testcharts).
Interessiert Dich zwar nicht, aber den Laborwerten nach ist tendenziell die 4er Version schärfer als die 2,8er (siehe z.B. Photozone.de). Die Vignettierung ist ab 5,6 ebenfalls etwas besser. In der Praxis ist der Unterschied vernachlässigbar. Es ist tatsächlich so, dass es allein darauf ankommt, ob Du 2,8 brauchst oder nicht.
Schreib uns doch bitte, wenn Du Dich endgültig festgelegt hast für welche Option.
Was spricht dagegen, erst mal das schon vorhandene 70-300 weiter zu benutzen? Das ist kein schlechtes Objektiv. Nach Korrektur bei der AF-Feinjustierung hat es bei mir deutlich an Schärfe gewonnen, so daß ich es nur bei 100% Ansicht vom 70-200 f/4 unterscheiden konnte. Zumindest auf kurze bis mittlere Distanzen. Bei größeren Entfernungen hat es mehr Schwächen, z.B. auch deutliche CA.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?