Korrekt. Mein Coolscan V ED arbeitet mit 4.000 ppi, das sind bei einer DSLR circa 20-22 Megapixel. Mehr an Auflösung/Schärfe/Brillianz spielt sich in keinem Kleinbilddia oder -negativ ab, egal, wie gut Film oder Objektiv sind/waren. Noch mehr Auflösung am Kamerasensor löst höchstens das Korn noch besser auf
Wenn du nach Beschnitt eine Auflösung von ca. 5600x3700 hast, dann bist sicher weit jenseits der Auflösung des Films. Ich würde mir daher diesbezüglich keine Sorgen machen.
| kürzeste Naheinstellgrenze | Objektivlänge | Auflagemass | Auszugsverlängerung | Abstand zwischen Objektiv und Dia | |
| Objektiv | [m] | [mm] | [mm] | [mm] | [mm] |
| AF-S Micro 2.8/60mm | 0,185 | 89 | 46,5 | 0 | 49,5 |
| AF-D Micro 2.8/60mm | 0,219 | 74,5 | 46,5 | 50 | 48 |
| AF Micro 2.8/55mm | 0,228 | 74 | 46,5 | 50 | 57,5 |
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
"Einen Tod musst du sterben" - entweder Unschärfe in den Bildecken bei scharfer Mitte, unscharfe Mitte bei scharfen Ecken, leichte Unschärfe in der Mitte und in den Bildecken bei scharfen Bereichen dazwischen, -
oder insgesamt leichte Unschärfe (Beugungs-Unschärfe) bei Abblenden auf f/22 bis f/32.
Wenn du nach Beschnitt eine Auflösung von ca. 5600x3700 hast, dann bist sicher weit jenseits der Auflösung des Films. Ich würde mir daher diesbezüglich keine Sorgen machen.