Frage Welches 50er ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
bin im Moment nicht so recht im Thema und habe nach einiger Zeit des Lesens immer noch keine Meinung zur Anschaffung eines 50er Objektivs bilden können.
Das Objektiv sollte AF haben und einen Blendenring.
Es sollte also vernünftig manuell zu fokussieren sein, aber auch an der F6 gut seinen Dienst verrichten.
Was ratet ihr mir ? Danke.
 
Anzeigen
Hi,

Budget (< 200€ ... > 1000€), Vorliebe für eine bestimmte Marke (Nikon, Sigma, ...) maximale Blende (f/1,2 ... >1,8)? Einsatzzweck?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo Klaus,

da bleiben eigentlich nur die älteren AF-D 50mm Nikkore (f/1.4 oder f/1.8).
Schau Dir die Tests auf Photozone.de an, beide haben Vor- und Nachteile (Schärfe, Verzeichnung und CA).

Und wenn Du auf Lichtstärke verzichten kannst und Dich die etwas eigenwillige Optik und + 5 mm nicht stören, kommt noch das AF-Micro Nikkor 55 mm f/2.8 in Betracht, da muss man aber etwas länger nach einem guten Exemplar suchen (ich hatte es aufgegeben).
Und auch der Punkt "vernünftig manuell zu fokussieren sein" wird nur äußerst knapp erreicht (wenn überhaupt), dafür ist aber die Optik erstaunlich gut.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hi,

Budget (< 200€ ... > 1000€), Vorliebe für eine bestimmte Marke (Nikon, Sigma, ...) maximale Blende (f/1,2 ... >1,8)? Einsatzzweck?

Ciao
HaPe

Als "immerdrauf" - Street, Landschaft was anfällt. Sollte Nikon sein, habe aber auch über das neue Sigma Art positives gelesen. Wie sieht es bei Sigma mit der Qualität aus ?
 
Kommentar
Kann das Nikkor AF-D 50mm f/1.8 empfehlen passt eigentlich gut in deine
Wunschvostellung und bekommt man mehr als günstig in der Bucht oder auf jeder Börse angeboten.
Über Qualität und Schärfe dürfte eigentlich jedes 50er über Zweifel erhaben sein.
Konnte früher beide 1.4 und 1.8er testen, wobei mir persönlich das 1.8er besser gefallen hat, da ich den preislichen Unterschied nicht als der Mehrleistung des 1.4er gerechtfertigt ansah.
Kann jetzt beim Gebrauchtkauf und deines eigenen Geschmacks her anders sein, ein Fehlkauf sind sie aber beide nicht.
Einfach kaufen und testen bekommt man gebraucht auch wieder ähnlich dem Gebrauchanschaffungspreis wieder verkauft.
Gruß
Heiko
 
Kommentar
Mit dem AF-D 1,8 kannst du nichts falsch machen, zumal es nur rund 110 € kostet, neu!
Ich hatte es und war auch recht zufrieden, allerdings ging mit immer im Hinterkopf rum: Blende 1,4 Blende 1,4 Blende 1,4 Blende 1,4 .... :D

Da habe ich das 1,8er wieder zurückgeschickt und mir ein gebrauchtes 1,4er gekauft.
Ob die Bilder damit nun wirklich besser sind ...:nixweiss:
Ich habe aber Blende 1,4! :hehe:
Es fühlt sich auch etwas wertiger an als das 1,8er.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten