Welches 24-85 zur D750?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich denke nun doch darüber nach ein standardzoom für die D750 zu kaufen.
Das ältere 24-85/2.8...4 mit macro wird von Ken R. Ziemlich schlecht bewertet und die Bewertungen von einigen anderen sind jetzt auch nicht gerade super-positiv. Bei photozone kommt es aber ganz gut weg.
Vom neusten 24-85 AF-S mit VR liest man doch ganz positives. Sicher nicht auf 24-70 Niveau, aber gut.
Preislich liegen 200€ zwischen beiden.
Das 24-120 ist mir wohl zu groß und etwas zu teuer.
Andere Zoom mit mehr als 24mm anfangsbrennweite kommen nicht in Betracht.

Was könnt ihr zu den beiden Kandidaten sagen?
Axel
 
Anzeigen
Ich denke nun doch darüber nach ein standardzoom für die D750 zu kaufen.
Das ältere 24-85/2.8...4 mit macro wird von Ken R. Ziemlich schlecht bewertet und die Bewertungen von einigen anderen sind jetzt auch nicht gerade super-positiv. Bei photozone kommt es aber ganz gut weg.
Vom neusten 24-85 AF-S mit VR liest man doch ganz positives. Sicher nicht auf 24-70 Niveau, aber gut.
Preislich liegen 200€ zwischen beiden.
Das 24-120 ist mir wohl zu groß und etwas zu teuer.
Andere Zoom mit mehr als 24mm anfangsbrennweite kommen nicht in Betracht.

Was könnt ihr zu den beiden Kandidaten sagen?
Axel

Ich hatte das gleiche Problem. Lt. Auskunft meines Fachhändlers wird das alte 24-85 nich mehr hergestellt und ist anscheinend nur noch gebracht zu bekommen. Das 24-120 war mir auch zu groß. Nun habe ich das 24-85AF-S und bin sehr zufrieden.:up:
 
Kommentar
Als leichten Ersatz fuer mein DX Geroedel hab ich mir zur 750
das 'neue' 24-85 gekauft. Fuer die Unterwegsknipserei tut es mir was es soll.
Irgendwelche Schaerfe, Fokus und Sonstwastests hab ich aber nicht gemacht.
Gruss
Juergen
 
Kommentar
Ich habe das AF Nikkor 24-85mm 1:2.8-4 D als Standardobjektiv (Immer-drauf) auf meiner D700 und bin damit mehr als zufrieden (solide, handlich und sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis) :) Würde es jederzeit wieder kaufen!

Bildbeispiel (Makro)

 
Kommentar
Ich nutze normalerweise auch das 2.8/24-70 als Standardzoom, habe mir aber mit der D750 das aktuelle 24-85 zusätzlich gekauft, um auch mal mit leichtem Gepäck losziehen zu können.

Das Glas ist überraschend gut und kann die 24 MP der D750 problemlos bedienen. VR ist ebenfalls okay, wenn auch nicht auf dem Niveau des 4/70-200. Einzig die Verzeichnung ist schon recht extrem und sogar im Sucher sichtbar. Für RAW-Fotografen ist daher ein Konverter mit Korrekturprofilen für diese Linse Pflicht.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Linse für mich eine klare Empfehlung.
 
Kommentar
Ich habe auch das alte 24-85 mm 2,8-4 auf der D800 und kann mich nicht wirklich beklagen. Es war gebraucht erst einmal eine günstige kompakte Linse für den Alltag.

Beispielfotos findest Du hier:

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...om-nikkor-24-85-2-8-4-a.html?highlight=Nikkor

Es ist aber immer eine ganz persönliche Entscheidung, abhängig vom Budget, Platz, Gewicht und eventuellen weiteren Linsenwünschen.

Gruß Marc
 
Kommentar
Ich habe sowohl das 24-70mm und das 24-85mm (neu). Bedingt durch das geringe Gewicht und das wirklich schnuckelige Packmaß ist das 24-85mm mit der D700 immer dabei! Tests auf einer D750 waren ebenfalls für meine Zwecke mehr als ausreichend.

/b!
 
Kommentar
Danke für Eure Antworten.
Es gibt für beide Objektive Empfehlungen.
Am älteren 24-85 reizt mich die Macrofunktion.
Das neuere Objektiv ist sicher eher passend zu den heutigen DSLRs, ist leichter, kompakter und günstiger.
Wie seht ihr die Performance bei 24mm und bei kleineren Blenden, 8-11?
Gerade hier werde ich das Objektiv intensiver nutzen wollen, als bei den anderen Brennweiten. Motive sind hier Landschaft und Nachtaufnahmen.
Die größeren Blenden einer FB würde ich weniger nutzen.
Daher die Überlegung zu einem Zoom, mit dem positiven Nebeneffekt auch andere Brennweiten ohne Objektivwechsel (Urlaub etc.) zu haben.
Ich denke für diesen Anwendungsbereich sind beide 24-85er gut geeignet.
Wenn es die Makromöglichkeit des älteren Objektivs nicht gäbe, wäre die Entscheidung schon gefallen.
Würde ein Achromat am neuen 24-85 sinnvoll sein?
Hmmm....:nixweiss:

Axel
 
Kommentar
Hallo Axel,

ich hatte mal eine Weile beide 24-85er parallel, das AF-D 24-85/2.8-4 und das aktuelle 24-85 VR. Ich
hab sie auch mal mir der D700 gegeneinander antreten lassen (im direkten Vergleich vom Stativ), und
da sah das Alte gegen das Neue tatsächlich ganz schön alt aus. Zumindest mein Exemplar des AF-D war
im äußeren Drittel deutlich unschärfer als das aktuelle Modell, und auch im Zentrum war der Unterschied
sichtbar, wenn auch nur in der 100%-Ansicht. Und das nicht nur bei Offenblende. Von mir daher eine
klare Empfehlung für das 24-85 VR - Preis-Leistungsverhältnis sehr gut!

picture.php



Edit: Ach so ja, die Makrofunktion: Bei 1:2 stößt schon fast die Streulichtblende ans Objekt, so nah
muss man ran. Für Flechten und Baumrinden unterwegs aber ganz gut brauchbar. Das Neue hat aber
auch keine schlechte Naheinstellgrenze, Abstand zur Frontlinse bei 85mm ca. 10-12 cm.


 
Kommentar
Es gibt noch ein drittes 24-85, welches nur von 2002 bis 2006 produziert wurde, zuerst in Japan, dann in Thailand: AF-S 24-85 f/3.5-4.5 G-IF ED Link

Ich habe es viel benutzt an D3 und D700 und kann es als leichte Alternative für Urlaub und Wanderung empfehlen. Gerade am langen Ende ist es besser als das alte 24-85, hat kein Macro, aber dafür AF-S. Gebrauchtpreis um die 220 Euro.

Einen Vergleich zwischen dem alten AF-D und dem aktuellen mit VR gibt es hier.
 
Kommentar
Das geplante 24-85 ist hauptsächlich als Ergänzung zu meinen FBs nach unten gedacht. Kleinste Brennweite ist jetzt 35mm.
Da das 28/1.8 zu nah an den 35 ist und mir zudem die 24mm besonders gefallen, sollte es ein Zoom mit 24mm anfangsbrennweite sein.
Ich gehe dabei davon aus, dass die 24-85er Zooms bei 24mm und blenden ab 5,6 aufwärts so gut sind wie bezahlbare 24mm FBs.
Zum Beispiel wie das 24/2.8 AF-D.
Schade das nikon hier nix passendes neues hat.
Oder ist das 24/2.8 doch besser? Oder das Ais ?
Diese würden mir wegen Gewicht und Kompaktheit auch sehr zusagen.
Dagegen ist selbst das neueste 24-85 schon ein Brummer.
Evtl gebrauchtkauf des 24/2.8?
 
Kommentar
Das geplante 24-85 ist hauptsächlich als Ergänzung zu meinen FBs nach unten gedacht. Kleinste Brennweite ist jetzt 35mm.
Da das 28/1.8 zu nah an den 35 ist und mir zudem die 24mm besonders gefallen, sollte es ein Zoom mit 24mm anfangsbrennweite sein.

Kommt allenfalls auch das neue AF-S 20mm f1.8 in Frage als Alternative zu einem Zoom? Ich habe es erst seit kurzem und bin begeistert.

Beispielfotos:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...ktiven/253341-nikkor-af-s-20mm-f-1-8g-ed.html
 
Kommentar
Hallo Rolf.
Danke für den Tipp. Aber das20/1.8 ist mir schon fast zu weit und ich brauche die Lichtstärke nicht. Zudem ist es deutlich größer und teurer als ein 24/2.8 ai oder Ais.

Gibt es unterschiede zwischen dem ai und dem Ais, die an der D750 von Belang wären?

Danke für Meinungen hierzu.

Gibt es außer Nikonclassics andere quellen?
Ebay etc eher nicht. Auch wenn es 20-30€ mehr kosten sollte.

Axel
 
Kommentar
Gibt es unterschiede zwischen dem ai und dem Ais, die an der D750 von Belang wären?

Kann mir keine vorstellen. Optisch sind die 24/2,8er seit der AI Version identisch (9/9, 84°, 7 Lamellen).
Ob AI oder AI-S dürfte für die Benutzung an einer Digi Nikon egal sein.

Wenn Du von modernen Optiken kommst, sei aber vorgewarnt. Die alten Schätzchen haben anders abgebildet. Für brauchbare Schärfe bis zum Rand musste mein 24/2,8 AIS auf f/8 abgeblendet werden. Selbst dann hat es keine Chance gegen ein modernes WW-Zoom (14-24, 18-35), zumindest was die reine Schärfeleistung angeht.
Offenblendig, wie nicht anders zu erwarten, ist es im Zentrum ok, zu den Rändern hin wird es weich.
Ich habe die Optik allerdings an einer D700 verwendet, die nur ca. halb so viele Megapixel hatte wie Deine 750 nun hat. Insofern solltest Du meine Einschätzung mit Vorsicht genießen, da ich nicht weiss, ob das Objektiv für Deinen Sensor noch ausreichend auflöst. Dazu kommt, dass gerade die Schärfeleistung subjektiv immer sehr unterschiedlich bewertet wird.
Farbwiedergabe hat mir gefallen. Auch hat das Objektiv einen bestimmten "Look" produziert, den ich mochte.

Ansonsten ist es halt klein, leicht und für meinen Anwendungszweck gut gewesen.


Gibt es außer Nikonclassics andere quellen?
Ebay etc eher nicht. Auch wenn es 20-30€ mehr kosten sollte.

Mit der Bucht habe ich auch eher mäßige Erfahrungen gemacht. Bisher gingen die Verkaufsbereiche der üblichen Foren recht gut und waren auch preislich meist etwas günstiger als ebay.
Einige Fotoläden in der Stadt haben Second Hand Objektive in der Auslage. Wenn Du da fündig würdest, könntest Du sogar ein paar Testaufnahmen machen.

Vielleicht bringt Nikon ja auch bald das AF-S 24/1,8 raus, da dieses noch in der Reihe der 1,8er FBs fehlt.
 
Kommentar
Optisch sind die 24/2,8er seit der AI Version identisch (9/9, 84°, 7 Lamellen).
Ob AI oder AI-S dürfte für die Benutzung an einer Digi Nikon egal sein.
Das stimmt so nicht ganz. Alle 24/2.8 sind zwar seit AI optisch gleich, aber der Fokussierring hat ab AI-S eine deutlich kürzere Übersetzung: 80 statt 160 Grad von längster zu kürzester Entfernung. Die Schärfe springt so deutlich besser und das Scharfstellen geht bei den Mattscheiben der digitalen Kameras deutlich leichter von der Hand. Vorsicht bei der Angabe "AI": hier gibt es einige K-Modelle ('75-'77) auf AI umgebaut. Die haben dann 9/7, 7 Lamellen, "Lens Made In Japan", sind etwas länger und haben Seriennummern vor 52500. An digital machen die weniger Freude und sind in den Ecken fast nicht brauchbar.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten