Welches 2,8/80-200er?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 19830

Guest
In meinem Objektiv-Arsenal steht schon ein 4,0/70-200er - mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich überlege aber gerade, ob ich mir - für Fälle, in denen es auf jede Blende ankommt - noch ein "günstiges" 2,8/80-200er hole. Nur die Drehfassung, kein Schiebezoom. Da gibt es ja die ED - und die etwas teurere IF-ED Version. Ist das qualitativ ein echter Unterschied, oder liegen die nahe beieinander? (Das 2,8/70-200 ist mir zu groß und zu teuer).

Anzeigen
Lass es doch, zu viel Geld zu großer Aufwand. Und kein VR.
Warum zweimal die gleiche Brennweite kaufen?

Kommentar
Ich bin mir selbst noch nicht schlüssig, ob es Sinn macht. Unabhängig davon - kann hier jemand Informationen zur Qualität oben genannter Objektive geben?

Kommentar
Hallo Alexander!
Da gibt es ja die ED - und die etwas teurere IF-ED Version. Ist das qualitativ ein echter Unterschied, oder liegen die nahe beieinander? (Das 2,8/70-200 ist mir zu groß und zu teuer).
Die 80-200er Drehzooms unterscheiden sich nicht sehr in der Bildqualität.
Falls dein 70-200/4 bereits die neue Version mit VR ist, kann man wohl ernsthaft behaupten, dass es bei Offenblende f/4 ebenso so gut ist wie ein 80-200/2.8 bei f/4 :up:
Um bei Offenblende f/2.8 einen gleich guten Bildeindruck zu bekommen wie beim 70-200/4 VR, müsstest du schon das AF-S 70-200/2.8 VR Version II nehmen.
Nur wegen der einen Blendenstufe lichtstärker würde ich kein 80-200/2.8 kaufen...

Kommentar
Danke, Deine Einschätzung hilft mir schon weiter :up:

Kommentar
Ich hatte das Nikkor AF-D 80-200 f2.8 ED Drehzoom. Mechanisch ist es top und auch der AF war bei meiner D7000 erstaunlich schnell. Jedoch fand ich es bis Blende 4 ziemlich weich. Zumindest im Vergleich mit dem 70-200 f2.8 VR II, das ich nicht mehr hergebe.

Ich fotografiere ab und zu Hallensport und brauche deshalb die Lichtstärke. Wenn dies nicht der Fall wäre, würde ich es mit dem neuen 70-200 f4 VR ersetzen (Preis und Gewicht).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten