Also wie schon gesagt würde ich dir ernsthaft mal empfehlen, was du möchtest. Bescheidene Qualität und schöne CAs oder ein wenig mehr Qualität ( 2 Objektive würden hier schon reichen z.B. 18-55 und das 55-200 VR oder dafür das 70-300 VR II )
Es gab oder gibt von Canon glaube ich ein 28-300 das soll sogar sogar gar nicht mal so schlecht sein. Kostet aber auch gaaanz viel Schotter.
Vil. soltest du überlegen, ob du dir nicht nebenher noch eine Fuji Superzoom zulegen willst. Die sind nämlich gar nicht mal so schlecht für ihre Objektive.
Ansonsten, fals du bei DSLR bleiben willst, gibt es noch das 18-200 von Nikon und das 18-200 von
Sigma / Tamron. Von Tokina gibt es glaube ich kein Suppenzoom.
Wenn du uns noch ein wenig über den Verwendungszweck informieren würdest, dann wäre das Klasse, dann kann man auch besser helfen.
Aber bitte nicht sagen. Ich möchte auch mal einen Vogel formatfüllen fotografieren und gleichzeitig auch mal SuperWW Fotos machen.
Wenn es nur um Schnappschüsse geht ( z.B. in der Wüste, denn da hat man dann keinen Objektivwechsel ) , bei denen man wirklich mal nen bissel mehr mm braucht, dann kann man in bestimmten Fälle wirklich ein Suppenzoom empfehlen.:up: