Welches 17/18 - 50 mm 2.8 für meine alte Nikon D100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TomClownfisch

NF Mitglied

ich habe mit der D100 noch eine Nikon-DSLR der ersten Stunde. Darauf hatte ich ein billiges Sigma 24-70 3,5-5,6, das jetzt nur noch trübe Bilder abliefert. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz und hatte leihweise ein älteres Sigma 18-50 2.8, das mir gut getaugt hat.

Gefunden habe ich bisher:

- Tamron SP AF 17-50mm 2,8
- Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC

Beide kosten so um die 350,- Euro

Meine Frage: Gibt es von Euch eine Empfehlung oder gibt es noch etwas anderes in der Preis- und Leistungsklasse, dass ich noch nicht auf dem Schirm habe?

Fotografieren möchte ich damit hauptsächlich bei Laufveranstaltungen.

Anzeigen
Vom Tamron gibt es eine Variante mit VC und vom Sigma mit OS (beides mit Bildstabi).

Das Sigma ist in jedem Falle empfehlenswert - zumal junge gebrauchte um 250-270 EUR zu bekommen sind.

Kommentar
Ich hatte das Sigma 17-50 bis ich es beim "Aufstieg" auf FX an meinen Sohn durchgereicht habe. Das ist ein ganz und gar tolles Objektiv mit sehr stabilem Gebrauchtpreis.

Kommentar
Für "unbewegliche Objekte" kann ich das Tamron 17-50mm 2,8 II empfehlen. Ist meinem Nikon 18-70mm in der Schärfe weit überlegen (an der D90). Leider ist der AF von dem Tamron sehr langsam, sodass ich je nach Verwendungszweck gewechselt habe. Bei dem Tamron auf jeden Fall 5 Jahres Garantie abschließen.

Kommentar
Da Du mit dem Brennweitenbereich 24-70mm bisher gut zurechtgekommen zu sein scheinst, stellt sich mir die Frage, weshalb nicht wieder ein 24-70 (vor allem in Hinblick auf die 70mm)?

Kommentar
Dann schlage ich das Nikkor 18-105 (oder das 18-140) vor, welches nicht lichtschwächer als Dein altes Objektiv ist, allerdings von der Abbildungsleistung besser sein dürfte. Beide mit VR. Ersteres schon für 180,00 Euro neu.

Kommentar
TeJot: Da ich auch noch ein 28-200 3,5-5,6 besitze, möchte ich schon ein lichtstärkeres Objektiv im oben genannten Rahmen.

redy: Danke, ich tendiere mittlerweile auch zum Sigma.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten