Frage Welches 14er an der d810 ist empfehlenswert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gerhard Kaspar

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin, möchte mehr in die Nachtfotografie einsteigen.
Ich stelle mir Polarlichter und Milchstrassenbilder vor.
Habe schon mal die gängigen Hersteller angeschaut, wie:
Nikon AFS 14-24 (manuelle Scharfstellung problematisch!?)
Walimex/Samyang
Sigma

Vom Preis wäre das Walimex interessant aber wie ist die Abbildungsqualität?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Habe ich noch einen Hersteller vergessen?

Viele Grüße Gerhard
 
Anzeigen
Ich habe das Samyang 14 2.8 ED IF UMC. Für Objekte mit Vordergrund mag ich die 14mm nicht sehr, dafür habe ich das AF-S 20 1.8.
Schärfe und Kontraste finde ich sehr gut beim 14mm. Das erste das ich kaufte war aber nicht gut zentriert, der Service schickte mir dafür ein neues das passte. Was mir nicht gefällt ist dass die unendlich Stellung wie so oft nicht passt. Man kann nicht auf Anschlag scharfstellen sondern muss ein wenig zurückstellen.
Ich würde mir kein 14-24 kaufen weil ich die 14mm selten benötige, das lohnt sich nicht.
Zur Astrofotografie mit dem 14er Samyang kann ich leider nichts beisteuern. Im ganzen bin ich mit der Bild- und Bauqualität des 14er's zufrieden und es genügt mir völlig.
 
3 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
Ich habe das Samyang 14 2.8 ED IF UMC (...) Schärfe und Kontraste finde ich sehr gut beim 14mm
Ich würde mir kein 14-24 kaufen weil ich die 14mm selten benötige, das lohnt sich nicht. Im ganzen bin ich mit der Bild- und Bauqualität des 14er's zufrieden und es genügt mir völlig.

Ich bin verwirrt.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Empfehlen kann man viel. Die empfohlenen Objektive müssen aber angesichts der beabsichtigten speziellen Verwendung auch bei offener Blende entsprechende optische Leistung erbringen.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte

Ganz einfach, die Lücke zwischen 14 und 20 oder 20 bis 24 mm stört mich nicht. Ich hab ein 20er welches mir eigentlich weit genug ist, das 14er für ganz seltene spezielle Fälle.
 
Schau mal das IRIX 15 mm/2.4 an. Ich verwende es gerne für Astro auch im DX Mode als ca. 24 mm.
Die Unendlich-Stellung rastet präzise ein (justierbar).
Es gibt auch noch ein 11 mm von IRIX, das kenn ich allerdings nicht.

Hans Jörg
 
Kommentar
Nikon AFS 14-24 (manuelle Scharfstellung problematisch!?)
Ich hatte das und habe damit Nordlichtfotos gemacht.
Ja, das Fokussieren ist immer ein Act * und ich habe mir einige Bilder durch falsche Fokussierung versaut.

*(Mond suchen oder Lupe bemühen. Manuell schrf stellen. Kamera wieder auf Motiv ausrichten. Das Ganze immer wieder weil sich die Fokussierung leicht verstellt. Geht schon ist aber nervig.)

Da wäre ein Objektiv mit echtem unendlich Anschlag natürlich prima. Ich habe aber keine Erfahrung mit den genannten Alternativen.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Also optisch ist es genial wollte ich noch nachtragen
 
ich hatte das 14/2,8 von Samyang im Einsatz. Damit war ich nicht unzufrieden. Offenblendig hat es zu den Rändern hin zwar sichtbar nachgelassen, war aber für mich noch OK. Ich würde es allerdings nur neu kaufen, weil es zumindest in der Vergangenheit, doch schon mal einige Objektive gab die nicht ordentlich zentriert waren. Mein erstes war ziemlich dezentriert und musste reklamiert werden. Es wurde völlig problemlos gegen ein neues getauscht welches dann eine sehr gute Bildqualität abgeliefert hat.

Da mir allerdings die Adapterlösung an der Z lästig wurde habe ich es verkauft. Funktioniert hat es jedenfalls problemlos. Ich kann es jedenfalls empfehlen.

Zu diesem Objektiv findest Du hier einige Beispielbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hatte das Sigma Art 14 f/1.8. Das habe ich zwar nur tagsüber eingesetzt, aber da hat es mich sehr überzeugt. Wegen der Fummelei mit dem FTZ und weil mir die 14mm letztlich zu extrem waren, habe ich es verkauft. Interessant wäre auch das Sigma Art 14-24 f/2.8, das ebenfalls eine sehr gute Abbildungsqualität aufweist.
 
Kommentar
Also ich bin absolut kein Freund von MF Objektiven.

Aber für diesen einen Zweck (Polarlicht) würde ich mir eins kaufen falls es mich noch einmal an den Polarkreis verschlägt.
 
Kommentar
Das AF-P DX 10-20 deckt ab 13 mm oder 14mm auch Vollformat ab, das als echtes Schnäppchen.

Ist aber ein Dunkelzoom und dann für Milchstraße vielleicht ungeeignet, da kenn ich mich nicht aus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten