Welches 1.4 würdet Ihr kaufen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shootings

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich möchte mir ein 1.4 er zulegen, bin aber unschlüssig, welches für mich das Beste ist, da ich in erster Linie Menschen fotografiere und schon ein 1.8 er 85mm habe, interessiert mich das 58 er momentan am meisten.

Also, welche habt Ihr ? und warum ? und würdet Ihr es empfehlen ?

vg Tom
 
Anzeigen
Wenn ich Preis/Leistung betrachte, vergleiche mal 50/1.4 zum 58/1.4 ;)
Ist es dir den Mehrpreis wert?

Ich für mich bin in die zweite Reihe getreten und finde die Preis/Leistungsverhältnise der 1.8 absolut :up: aber wenn die 1.4 brauchst. würde ich erst das 50/14 anschauen
und glaube gerade beim 50mm ist das AF vom 1.8 noch schneller wie das 1.4, sonst werde ich hier sicher berichtigt.
 
Kommentar
Wenn du hauptsächlich Menschen damit fotografieren willst und auf ein schönes Bokeh wert legst, ohne bei Offenblende die ultimative Schärfe eines Zeiss Otus zu benötigen, rate ich dir tatsächlich zum AF-S 58/1.4 "noct".
 
Kommentar
Das 58/1.4 ist ein Traum (besitze es selber). Das 105/1.4 soll auch sehr gut sein - welches von den beiden Du wählst hängt auch davon ab, wie nahe Du bei Deinen Portraits ran gehen willst.
 
Kommentar
Ich empfehle auch das 55er Otus von Zeiss, perfekte Schärfe auch schon bei 1,4.
Manuelles scharfstellen durch den Sucher kein Problem und besser wie bei jedem Af-Objektiv von Nikon.

wolfgang
 
Kommentar
Das 58/1.4 ist ein Traum (besitze es selber). Das 105/1.4 soll auch sehr gut sein - welches von den beiden Du wählst hängt auch davon ab, wie nahe Du bei Deinen Portraits ran gehen willst.

Das 58-er sollte er vielleicht erst einmal leihen. Ich habe und mag es auch, aber die Charakteristik mit Blende 1,4 bis 2 ist schon speziell... und da scheiden sich die Geister. Anders ausgedrückt: Wenn [MENTION=27449]shootings[/MENTION] auf maximale Schärfe wert legt, ist es nicht das richtige Objektiv für ihn.

Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Wenn du vorhast, dir auch mal eine spiegellose Nikon Z anzuschaffen, würde ich noch das Erscheinen des Nikkor Noct S 58mm f/1:0.95 abwarten, das ja für das kommende Jahr angekündigt ist.

Ich warte auch darauf.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Moin,

und ich empfehle gar nichts. Allein ein f/1.4 haben zu wollen ist mir als Kriterium einfach zu wenig. Worum geht es Dir? Was willst Du? Warum f/1.4? Nur so, weil es cool ist.;)

M.E. ist doch vielmehr der Zweck (Macro - Zoom etc.) eines Objektivs entscheidend. Warum willst Du ein f/1.4 ??? . Für Portraitfotografie gibts doch was und Du hast doch was.

Auch gibt es lichtstarke f/1.4 für >50mm. Ich nutze sehr gern mein 50/1.4 .

Auch unter 50mm gibts es doch was.

Wenn es um Dinge wie Freistellung etc. geht, gibts doch auch z.B. 70-200/2.8

Du solltest Dir erst einmal im Klaren sein, welche Brennweite und welchen Verwendungszweck Dir wichtig ist. Und dann kannst Du auf die lichtstärksten Vertreter zurückgreifen, oder?
 
Kommentar
Ich empfehle auch das 55er Otus von Zeiss, perfekte Schärfe auch schon bei 1,4.
Manuelles scharfstellen durch den Sucher kein Problem und besser wie bei jedem Af-Objektiv von Nikon.

wolfgang

leider nicht meine Preisklasse, und auf manuelles Scharfstellen stehe ich so gar nicht, aber danke für den Tipp, das Objektiv werde ich bei den nächsten Photokina mal vor die Kamera schrauben.
 
Kommentar
Moin,

und ich empfehle gar nichts. Allein ein f/1.4 haben zu wollen ist mir als Kriterium einfach zu wenig. Worum geht es Dir? Was willst Du? Warum f/1.4? Nur so, weil es cool ist.;)

M.E. ist doch vielmehr der Zweck (Macro - Zoom etc.) eines Objektivs entscheidend. Warum willst Du ein f/1.4 ??? . Für Portraitfotografie gibts doch was und Du hast doch was.

Auch gibt es lichtstarke f/1.4 für >50mm. Ich nutze sehr gern mein 50/1.4 .

Auch unter 50mm gibts es doch was.

Wenn es um Dinge wie Freistellung etc. geht, gibts doch auch z.B. 70-200/2.8

Du solltest Dir erst einmal im Klaren sein, welche Brennweite und welchen Verwendungszweck Dir wichtig ist. Und dann kannst Du auf die lichtstärksten Vertreter zurückgreifen, oder?


Das Bokeh ist schon das Kaufargument Nr. 1, die Schärfe bei Offenblende in der Tat nicht ganz so wichtig, da ich es für Portraits nutzen will, und JA natürlich ist es cool endlich mal ein 1.4er zu haben :D alle anderen Linsen habe ich ja schon.
 
Kommentar
Ich würde mir esrt mal Gedanken machen was Du genau fotogarfieren willst.
Danach richtet sich schon ein wenig die Brennweite. In einem Studio wird zB ein 100-105 schon sehr knapp, vielleicht am langen Gang?
Für Ganzkörperaufnahmen ist eher ein ~50er keine schlechte Idee als Ergänzung?
Ich habe aber auch zB für Spezialaufnahmen schon ein 20-24er 1.4 (SIgma zB) verwendet. Da hang das "Motiv" auf einem niedrigen Gerüst und ich fotografierte von "unten" das es aussah wie irgendwo hoch oben. Alles aus Platzgründen da ging nur Weitwinkel.
Ein 100er ist auch Brennweitenmässig zum 85 eher knapp dran.

Für Offenblende würde ich bei einer Sucherkamera nur mehr ein AF-Objektiv verwendenm, ich schaffe da nie ein richtig scharfes Bild durch den Sucher. Bedenke aber auch, dass Du dann oft nur mit dem Mittelsensor oder Liveview den AF bei Offenblende gut erwischt.

Also zuerst mal überlegen wo Du Dein neues Objektiv genau einsetzen willst.
 
Kommentar
Für nur 60 Euro habe ich mir ein Nikkor 50 1.4 gekauft - nämlich das non-ai Nikkor-S.C Auto 1:1.4 f=50mm, das ich an meiner Df verwende.

Für die Verwendung an anderen Nikon-Kameras kann man es ja auf Ai umrüsten lassen.

Ich finde das Objektiv immer noch sehr gut, insbesondere gefällt mir das Bokeh, welches bei Offenblende sowohl im Vordergrund als auch im Hintergrund schön weich ist.
Manuelles Scharfstellen ist für mich kein Ausschlussgrund, das Objektiv zu verwenden.

Das einzige Manko ist: Das Objektiv wurde in der Zeit von 1966 bis 1974 gefertigt (in der Ära der Mondlandung), wo man noch mit analogen Kameras fotografiert hat.
Die Vergütung wurde darauf ausgerichtet, so dass sehr viel Blau durchgelassen wurde und weniger Rot, weil das für Film besser war.
So weisen die Fotos, wenn man das Objektiv an einer analogen Nikon verwendet, oftmals einen Blaustich auf.

Man kann das aber in den Griff kriegen, indem man die Farben in der Kamera etwas nach Orange bzw. Rot verschiebt und/oder die Farbtemperatur in der Nachbearbeitung etwas erhöht.
Bei Schwarzweiß-Fotos entfällt ja diese Farbproblematik.

Es gefällt mir auch, dass das Objektiv einen "hard stop" in der Stellung Unendlich hat.

In Lightroom 6.14, mit dem ich die Aufnahmen bearbeite, sind sogar Objektivkorrekturen für dieses Objektiv verfügbar.

Reviews des Objektivs findest du z.B. hier:

https://www.kenrockwell.com/nikon/50mm-f14-s.htm

cannonfastreviews.com/nikon-nikkor-50mm-f1-4-s-c-auto/#

https://photographylife.com/reviews/nikon-s-50mm-f1-4-ai

Gruß
Hans
 
Kommentar
Pfeifferauchend an der Bar lehnend, mit weit offenem Hemd, geschmacklosen Goldkettchen und dichtem Brusthaartoupet sage ich: "ich hatte sie Alle"....

Wenn du DAS universal-Portrait 1.4er willst, ist das AF-S 58mm sicherlich ein heisser Kandidat. Zu einem ebenso heissen Preis. Ausserdem ist es (wirklich) schon recht nah am 85er dran. Über dem 58er sollte eigentlich ein 105er gestaffelt sein.

Ausserdem ist das 58er auch schon ein wenig lang für ein Standard-Objektiv. Ich photographiere oft in geschlossenen Räumen/Hotelzimmern, und da hätte ich oft lieber 45 als 58mm Brennweite. Das (und mein ausgeprägter Geiz) hat mich davor bewahrt, von meinem geliebten AF-S 1.4-50 G auf- oder umzusteigen.

Letzteres wird gern schlecht geredet und es stimmt: zu den Ecken hin lässt die Schärfe stark nach. Allerdings sind meine Motive bei der Portraitphotographie nicht in den Bildecken, und in der Bildmitte ist es wirklich sehr gut. Scharf, kontraststark und kompakt. Gebraucht ist es irgendwo um/unter 250.- € zu bekommen - und jeden Cent wert.
 
Kommentar
Ich würde mir esrt mal Gedanken machen was Du genau fotogarfieren willst.

Bei einem 1,4/50mm muss man sich keine Gedanken machen. Man schraubt's an die Kamera und geht los, Motive finden sich von ganz alleine. Und je länger du gehst, desto mehr findest du ;-))

Für alle meine Kameras und Systeme habe ich ein "50iger". Ohne diese Brennweite und der Lichtstärke wäre ich glatt aufgeschmissen... ;-)
Für Nikon habe ich das Zeiss ZF 1,4/50, aber leider stellst du ja nicht gerne manuell scharf...

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Da gibt’s ja noch die älteren 50er mit 1.4:

Das 50/1.4 AF-D und das „N“, oder sind die (zu) weit hinter dem AF-S hinsichtlich bokeh, Schärfe etc?
Gebraucht in gutem Zustand für weniger als 250€.

Meine D750 hätte auch gern so eines...

A.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten