Welcher Zwischenring paßt für D80 + Novoflex Automatikbalgengerät

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marathonmann

NF Mitglied
Registriert
Hallo ,

wer weiß welcher Zwischenring paßt für die D80 in Verbindung mit einem Novoflex Automatikbalgengerät ?
Reicht der PK 11A (8 mm) ,PK12 (14 mm) oder muß es sogar der PK13 (27,5 mm) sein.

Problem ist ,das der Handgriff beim Ansetzten stört !

Danke Marathonmann
 
Anzeigen
Dann hast Du wohl einen zu alten Balgen von
Novoflex.(was an sich aber auch nix macht - geht
trotzdem prima)

Die neuste Version passt auch ohne Zwischenring
an alle Nikon Gehäuse.

Welcher PK-Ring reicht, kann ich Dir also nicht beantworten.

Du kannst aber mal schauen ob Du Dein Balgen umarbeiten kannst.
Eigentlich reicht schon eine kleine Ausfräsung im 45 grad Winkel
am Balgensockel.

Schau Dir einfach mal auf der Novoflex-Seite die Fräsung an.
Sollte mit einer Feile und etwas Geschick und Geduld möglich
sein - wenn Du Lust dazu hast.

Ansonsten wird sich sicher noch jemand melden der Dir den richtigen
PK-Ring nennen kann.

ps: den PK 13 brauchst Du jedenfalls nicht - der ist zu lang.
bleiben also PK 11 oder PK 12
 
Kommentar
Der dünnste reicht. Es geht um ca. 5mm.

Das Abschleifen macht eigentlich dann Sinn, wenn man mit einem 105er von Novoflex auf Unendlich fokussieren können will. Ich hab's mir bisher verkniffen, weil ich die Balgenfokussierung im Fernbereich irgendwie nicht so angenehm finde.

Edit: Matze, ich bin zu doof die Bilder bei Novoflex zu finden. Ich sehe da keine Abschrägung. Hast du einen Link?

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Ich mache nachher mal ein Bild von meinem
Balgen.

Im unendlichen Bereich ist das 105er nicht so
toll - im Gegensatz zum Nahbereich wo ich es
spitze finde.

Der Verzicht auf den Fernbereich lässt sich also leicht
verschmerzen - da ist ein gutes leichtes Tele besser
geeignet.

Ich finde es angenehm auf den Ring zu verzichten, andereseits
macht das "dünne Ding" vermutlich keinen grossen Unterschied
in der Praxis.

Aber, danke für die Info das der dünnste PK-Ring reicht.
 
Kommentar
Hallo Andreas - und alle Mitleser :)

Ich habe das Bild nicht vergessen, wenn das Image Hosting
wieder geht stelle ich es ein.

:hallo:
 
Kommentar
Der Sinn des Zwischenringes soll nur darin bestehen das alte Balgengerät überhaupt in das Bajonet einsetzen zu können !

Gruß Marathonmann
 
Kommentar
Der Sinn des Zwischenringes soll nur darin bestehen das alte Balgengerät überhaupt in das Bajonet einsetzen zu können !
Klar doch.

Aber wenn man wirklich nur wenig Material mit der Feile abtragen muß, dann gefällt mir die Lösung ohne Zwischenring besser. Weniger Störquellen in der Blendenübertragung erscheinen mir technisch einfach besser.

Ich bin gespannt auf das Bild von Matze.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Hallo Balgenexperten,

habe von meinem Vater einen Novoflex-Balgen für Leica R nebst Summicron 1:2/50mm Objektiv geerbt.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Kombination an der D200 zu verwenden???:confused:

Aus anderen Foren habe ich herausgelesen, dass man für den Anschluss einer D200 ohnehin einen Zwischenring benötigt??:nixweiss:

Danke für eine Auskunft...:up:
 
Kommentar
So, da ist das Bild :)

847547caf19309f0c.jpg


Die Bezeichnung auf dem Balgen ist Nikon AI/AF.
 
Kommentar
Danke, Matze!

Beim fertig montierten Balgengerät bekommt man das natürlich kaum so sauber hin. Eigentlich müßte man die eine Stange herausziehen, aber ich kann nicht erkennen ob die mit einem Splint oder einer Schraube befestigt ist (die Stelle ist unter dem Hammerschlaglack schlecht zu sehen).

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Hallo Balgenexperten,

habe von meinem Vater einen Novoflex-Balgen für Leica R nebst Summicron 1:2/50mm Objektiv geerbt.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Kombination an der D200 zu verwenden???:confused:


Wenn der Balgen keine Blendenübertragung hat, ist es ganz einfach:

Nimm den Kamera-Anschlussring ab, das ist ein Bajonettverschluss. Den losen Anschlussring gibt es entsprechend auch für Nikon. Je nach Ausführung des Balgengerätes kann es auch schon ohne Zwischenring passen.


Viele Grüße

Carlsson
 
Kommentar
Bin nun im Besitz des PK11A und der reicht aus um das alte Novoflexbalgengerät an die D80 anzuschließen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten