Hallo,
ich habe einen yongnuo 568 nikon. Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich z.B. im Freien bei Sonnenschein den Blitz zum aufhellen von Schatten verwende, muss er ja praktisch immer 100% blitzen, um einigermaßen das helle Umgebungslicht auszugleichen. Hinzu kommt, dass der Blitz sich in der Sonne ohnehin aufheitz, da er Schwarz ist.
Nun ist nach rel. wenigen (vielleicht so ca. 20-40) Bildern der Blitz überhitzt und ich muss entsprechend warten.
Ich hatte früher auch einen SB800, aber den hatte ich nicht wirklich in solch einer Anwendung betrieben, und weis daher nicht ob er überhaupt besser ist (ist jetzt def. und verkauft). Im Innenraum habe ich mit beiden nicht wirklich ein Überhitzungsproblem festgestellt. Das kommt wohl daher dass man da selten 100% Blitzleistung braucht.
Jetzt würde ich gerne wissen ob es Modelle (Hersteller egal) gibt, die was die Überhitzung angeht besser sind, oder ob ich einfach einen zweiten oder Dritten besorge und sobald der 1. überhitzt gegen den zweiten tausche?
Danke für eure Tipps.
SB900 und der noch hitzresistentere SB910 und ich denke Du brauchst dir da keine Sorgen machen.
inwiefern ist der sb-910 hitzeresistenter? der reagiert nur anders, nämlich zwanghaft. der lässt dir noch nicht mal die entscheidung, eine temperaturüberwachung auszuschalten. aber "resistenter" ist der m. e. nicht.
also, ich habe starke zweifel daran, dass der sb-910 mehr abkann als der sb-900. aber davon ab: eine nichtabschaltbare zwangsregelung ist für mich ein rückschritt gegenüber dem sb-900. da wurde m. e. nur auf das gejammer über das unverstandene thermo-managment reagiert, reiner aktionismus.
So weit ich weiß, regelt der nicht die Leistung pro Blitz zurück sondern die Blitzfolgezeit.Sollte der SB910 nur die Blitzleistung zurückregeln, dann wäre das ein no go.
Danke schon mal für die Antworten.
Da ich mir auch nicht sicher, wo die Temperatur, oder auch von welchem Bauteil überhaupt die Temperatur überwacht wird kann ich nicht sagen ob das wirklich kritisch ist. Ich entwickle selbst beruflich Elektronik und ich weiss, dass die wirklich einiges an Temperatur ab kann in der Regel. Selbst wenn man über die Datenblattwerte hinausgeht, dauert es ewig, bis etwas Schaden nimmt. Ob es die Temperatur der Blitzröhre oder ob eventuell der lummelige Kunststoff sonst schmelzen würde kann ich natürlich nicht sagen.
Deshalb denke ich dass ein Blitz, der gar keine Temperaturabschaltung hat ganz gut funktionieren sollte.
Den SB800 hatte ich ja selbst, nur hatte ich ihn bis zu dem Defekt leider noch nie in einem solchen Szenario betrieben. Wenn beim SB900 sich die Overtemp cut off abschalten lässt wäre das eine alternative. Vielleicht finde ich ja einen von beiden gebraucht.
(...)
Der "Schwachpunkt" bei Systemblitzen scheinen die Akkus/Batterien zu sein
Ich habe diesen Beitrag zum Anlass genommen meinen SB900 - für mich jedenfalls komplett praxisfern - zu stressen: Reflektor auf 105mm, ...
Hast ja Recht - wie so oft. Wollte es nicht auf die Spitze treiben.Richtig Stress gibt nur in Weitwinkel-Position!
Hast ja Recht - wie so oft. Wollte es nicht auf die Spitze treiben.
Richtig Stress gibts nur in Weitwinkel-Position!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?