Welcher Systemblitz ist am robustesten was Überhitzung angeht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flashcube

Aktives NF Mitglied

ich habe einen yongnuo 568 nikon. Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich z.B. im Freien bei Sonnenschein den Blitz zum aufhellen von Schatten verwende, muss er ja praktisch immer 100% blitzen, um einigermaßen das helle Umgebungslicht auszugleichen. Hinzu kommt, dass der Blitz sich in der Sonne ohnehin aufheitz, da er Schwarz ist.
Nun ist nach rel. wenigen (vielleicht so ca. 20-40) Bildern der Blitz überhitzt und ich muss entsprechend warten.

Ich hatte früher auch einen SB800, aber den hatte ich nicht wirklich in solch einer Anwendung betrieben, und weis daher nicht ob er überhaupt besser ist (ist jetzt def. und verkauft). Im Innenraum habe ich mit beiden nicht wirklich ein Überhitzungsproblem festgestellt. Das kommt wohl daher dass man da selten 100% Blitzleistung braucht.

Jetzt würde ich gerne wissen ob es Modelle (Hersteller egal) gibt, die was die Überhitzung angeht besser sind, oder ob ich einfach einen zweiten oder Dritten besorge und sobald der 1. überhitzt gegen den zweiten tausche?

Danke für eure Tipps.

Anzeigen
Hallo,

ich habe einen yongnuo 568 nikon. Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich z.B. im Freien bei Sonnenschein den Blitz zum aufhellen von Schatten verwende, muss er ja praktisch immer 100% blitzen, um einigermaßen das helle Umgebungslicht auszugleichen. Hinzu kommt, dass der Blitz sich in der Sonne ohnehin aufheitz, da er Schwarz ist.
Nun ist nach rel. wenigen (vielleicht so ca. 20-40) Bildern der Blitz überhitzt und ich muss entsprechend warten.

Ich hatte früher auch einen SB800, aber den hatte ich nicht wirklich in solch einer Anwendung betrieben, und weis daher nicht ob er überhaupt besser ist (ist jetzt def. und verkauft). Im Innenraum habe ich mit beiden nicht wirklich ein Überhitzungsproblem festgestellt. Das kommt wohl daher dass man da selten 100% Blitzleistung braucht.

Jetzt würde ich gerne wissen ob es Modelle (Hersteller egal) gibt, die was die Überhitzung angeht besser sind, oder ob ich einfach einen zweiten oder Dritten besorge und sobald der 1. überhitzt gegen den zweiten tausche?

Danke für eure Tipps.

Ich habe mehrere SB900 jetzt 4 Jahre lang ständig beim Aufhellblitzen zum Teil bei 40 Grad Aussentemperatur und direkter Sonne ohne jegliche Rücksicht auf Verluste benutzt, die Überhitzungswarnung auf OFF und nie Probleme oder einen frühzeitigen Ausfall. SB900 und der noch hitzresistentere SB910 und ich denke Du brauchst dir da keine Sorgen machen.

Kommentar
ich kenne keinen system-blitz, der nach ein paar dutzend vollentladungen innerhalb kurzer zeit nicht eine pause zur abkühlung benötigt. bei vergleichbaren LZ um 40 werden sich auch die standzeiten nicht wesentlich unterscheiden. was sich hingegen unterschiedet, ist die behandlung von thermischen problemen. einige (z.b. sb-800) registrieren überhaupt keine temperaturen, einige (z.b. sb-900) haben eine abschaltbare überwachung und andere (sb-910) regeln zwangsweise und nicht abschaltbar die blitzfolge runter.

Kommentar
SB900 und der noch hitzresistentere SB910 und ich denke Du brauchst dir da keine Sorgen machen.

inwiefern ist der sb-910 hitzeresistenter? der reagiert nur anders, nämlich zwanghaft. der lässt dir noch nicht mal die entscheidung, eine temperaturüberwachung auszuschalten. aber "resistenter" ist der m. e. nicht.

Kommentar
inwiefern ist der sb-910 hitzeresistenter? der reagiert nur anders, nämlich zwanghaft. der lässt dir noch nicht mal die entscheidung, eine temperaturüberwachung auszuschalten. aber "resistenter" ist der m. e. nicht.

Joe McNally hatte es damals so geschrieben:

"So, the SB-910 is a substantial improvement in the area of overheating. It has no thermal cutoff. They just apparently manage the heat better, by borrowing technology developed in the SB-700. (Please understand this: I’m not a Nikon engineer, and have no inside information on the electronics or the specifics of these units. At this writing, I’ve used them in the field for three days.)
During my recent, brief stint with a few of the 910 units, I pushed them pretty hard, at full power. They managed really well. This is not an endorsement or a guarantee. But I was very, very pleased. I pushed them into a zone where the SB-900 would have complained—loudly."

http://www.peachpit.com/articles/article.aspx?p=1819498

Allerdings fehlt mir die eigene Erfahrung.

Kommentar
also, ich habe starke zweifel daran, dass der sb-910 mehr abkann als der sb-900. aber davon ab: eine nichtabschaltbare zwangsregelung ist für mich ein rückschritt gegenüber dem sb-900. da wurde m. e. nur auf das gejammer über das unverstandene thermo-managment reagiert, reiner aktionismus.

Kommentar
also, ich habe starke zweifel daran, dass der sb-910 mehr abkann als der sb-900. aber davon ab: eine nichtabschaltbare zwangsregelung ist für mich ein rückschritt gegenüber dem sb-900. da wurde m. e. nur auf das gejammer über das unverstandene thermo-managment reagiert, reiner aktionismus.

Ok, das kann sein, ich habe das auch nicht groß weiter verfolgt, da ich nach Abschaltung des Cutoff meiner SBb900s keine Probleme mehr hatte.

Was man eventuell noch empfehlen könnte ist der Einsatz eines externen Batterieteils, da damit die sich bei Leistungsabgabe erwärmenden Akkus ausserhalb des Gehäuses sind und keine Hitze mehr an dieses abgeben.

Kommentar
Hi,
der Nissin MG8000 soll recht viele Blitze in folge mit voller Leistung abgeben können. Ob das so ist weiß ich allerdings nicht, evtl. wird dann die Pause zwischen den Blitzen größer. Ansonsten wäre ein Metz Stabblitz auch etwas.

Ich habe aber allerdings meinen YN586 oder meinen SB900 noch nie an die Temperaturgrenze gebracht.

Kommentar
Welcher Blitz wirklich die wenigste Hitze entwickelt, kann ich nicht sagen. Aber wer kann das schon?
Ich benutze seit sechs Jahren ungefähr den SB-900 und habe bisher nie Probleme gehabt, auch nicht beim Aufhellblitzen in der Sonne. Mein SB-900 hat bisher auch noch nie wegen Überhitzung abgeschaltet.

Kommentar
Ich hatte neulich bei einer Veranstaltung 300 Bilder in kurzer Abfolge mit dem SB-800 gemacht, Blitzleistung dabei nicht reduziert, 2 Pack Batterien gingen drauf, ok, aber für den Blitz war das kein Problem und Ausschuss im Sinne von nicht ausgelöst oder unterbelichtet gab es gar nicht. Von daher freue ich mich nachwievor über die Robustheit meines uralten 800, den ich seit Erscheinungsdatum zwar selten, aber immer noch in Gebrauch habe.

Kommentar
Danke schon mal für die Antworten.
Da ich mir auch nicht sicher, wo die Temperatur, oder auch von welchem Bauteil überhaupt die Temperatur überwacht wird kann ich nicht sagen ob das wirklich kritisch ist. Ich entwickle selbst beruflich Elektronik und ich weiss, dass die wirklich einiges an Temperatur ab kann in der Regel. Selbst wenn man über die Datenblattwerte hinausgeht, dauert es ewig, bis etwas Schaden nimmt. Ob es die Temperatur der Blitzröhre oder ob eventuell der lummelige Kunststoff sonst schmelzen würde kann ich natürlich nicht sagen.
Deshalb denke ich dass ein Blitz, der gar keine Temperaturabschaltung hat ganz gut funktionieren sollte.
Den SB800 hatte ich ja selbst, nur hatte ich ihn bis zu dem Defekt leider noch nie in einem solchen Szenario betrieben. Wenn beim SB900 sich die Overtemp cut off abschalten lässt wäre das eine alternative. Vielleicht finde ich ja einen von beiden gebraucht.
Sollte der SB910 nur die Blitzleistung zurückregeln, dann wäre das ein no go. Denn was soll ich bei F8-F11 im Freien mit 1/32 oder gar noch weniger Blitzleistung? Da kann ich ja auch Kerzen aufstellen.

Ich denke ich werde diesbezüglich mal an Nikon schreiben.

Kommentar
Hi!
Sollte der SB910 nur die Blitzleistung zurückregeln, dann wäre das ein no go.
So weit ich weiß, regelt der nicht die Leistung pro Blitz zurück sondern die Blitzfolgezeit.

Im Übrigen ist der ganze Temperaturüberwachungskram der Angst vor Brandverletzungen geschuldet.
Die mit irreversiblen Thermosicherungen überwachten Bauteile sind das Batteriefach und die Wandlertransistoren für die Hochspannungserzeugung.
Zusätzlich ist bei den neueren Blitzgeräten ein Thermoelement im Blitzkopf dessen Werte gleitend abgefragt werden.

Kommentar
Danke schon mal für die Antworten.
Da ich mir auch nicht sicher, wo die Temperatur, oder auch von welchem Bauteil überhaupt die Temperatur überwacht wird kann ich nicht sagen ob das wirklich kritisch ist. Ich entwickle selbst beruflich Elektronik und ich weiss, dass die wirklich einiges an Temperatur ab kann in der Regel. Selbst wenn man über die Datenblattwerte hinausgeht, dauert es ewig, bis etwas Schaden nimmt. Ob es die Temperatur der Blitzröhre oder ob eventuell der lummelige Kunststoff sonst schmelzen würde kann ich natürlich nicht sagen.
Deshalb denke ich dass ein Blitz, der gar keine Temperaturabschaltung hat ganz gut funktionieren sollte.
Den SB800 hatte ich ja selbst, nur hatte ich ihn bis zu dem Defekt leider noch nie in einem solchen Szenario betrieben. Wenn beim SB900 sich die Overtemp cut off abschalten lässt wäre das eine alternative. Vielleicht finde ich ja einen von beiden gebraucht.
(...)

Ja, lässt sich.

Kommentar
Ich habe diesen Faden zum Anlass genommen meinen SB900 - für mich jedenfalls komplett praxisfern - zu stressen: Reflektor auf 105mm, Blitzleistung auf 1/1, volle Eneloops rein und immer bei aufleuchtender LED manuell ausgelöst.

1. Durchlauf: nach 50 Blitzen schlug der Überhitzungsschutz zu. Dann einige Minuten bei offenem Batteriefach abgewartet
2. Durchlauf: nach 30 Blitzen war Schluss, nach 2 Minuten konnte es weitergehen
3. Durchlauf: Schluss nach 12 Blitzen

Der Reflektor war nicht spürbar wärmer, aaaber ... die Eneloops waren so heiss wie ich sie noch nie hatte :eek:. Konnte sie fast nicht in der geschlossenen Hand halten. War und bin froh über die Schutzschaltung. Würde mir sonst ernsthaft Sorgen um das Batteriefach machen ;).

Der "Schwachpunkt" bei Systemblitzen scheinen die Akkus/Batterien zu sein :frown1:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten