Frage Welcher Scanner ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich will mir einen Scanner zulegen und brauche aktuelle Tipps aus der Praxis.
Der Scanner soll nicht tausende Euros kosten, ein vernünftiges Preis- Leistungsverhältnis haben.
Schön wenn das Teil auch MF könnte.
Anwendungen : mal ein Foto ins Web oder für privat digitalisieren von Dia / sw oder auch mal Farbe.
Ich danke für alle Tipps.
 
Anzeigen
... ein vernünftiges Preis- Leistungsverhältnis haben.
Schön wenn das Teil auch MF könnte.
Anwendungen : mal ein Foto ins Web oder für privat digitalisieren ...


Tja, da würde ich doch mal nach einem besseren Flachbettscanner
mit Durchlichteinheit schauen ...

In der Bucht gibt's gerade einen Agfa Duoscan, allerdings mit SCSI.

Ansonsten würden MF und bessere Leistung richtig teuer.

.
 
Kommentar
Ein ganz heißer Tipp ist der Epson Perfection V330 Photo. Ca. 100-130 Euro.Ich hab diesen und bin total begeistert. Eine echte Empfehlung. Mach dich mal über diesen Scanner schlau. Es ist ein Durchlichtscanner mit vielen Funktionen. gruß fotocop
 
Kommentar
Hier sind zwei gescannte Bilder dieses Modells. Einmal vom Bild. Einmal vom Dia.Gruß fotocop
picture.php
 
Kommentar
Die Antworten werden recht ähnlich ausfallen, wie bei Deinen beiden vorherigen Fragen zu dem Thema. Soviel hat sich auf dem Scannermarkt nicht getan :).

Klick
Klick
 
Kommentar
Die Antworten werden recht ähnlich ausfallen ...


Danke, Thomas! :up:


Da habe ich mich doch gleich an den Witz mit dem Schotten erinnert, der jeden
Mittwoch und Samstag betet: "Lieber Gott, mach, daß ich im Lotto gewinne!"
So geht das jahrelang, jeden Mittwoch und Samstag, bis schließlich eines guten
Tages der liebe Gott antwortet: "Verdammt nochmals, McGeiz, jetzt gib mir
endlich mal 'ne Chance und kauf Dir ein Los!"



.
 
Kommentar
Hi,

evtl. ist ja auch der gebrauchte Kauf eines Coolscans eine Lösung.
Nach dem Scannen ( wenn man es loesen kann alles wichtige zeitnah einzuscannen ) wieder verkaufen.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Die Antworten werden recht ähnlich ausfallen, wie bei Deinen beiden vorherigen Fragen zu dem Thema. Soviel hat sich auf dem Scannermarkt nicht getan :).

Klick
Klick

Ja, ich komme einfach nicht zu Potte mit dem Thema "Scanner" , aber ich habe eigentlich keine Lust mich mit dem Teil zu beschäftigen. Um zu brauchbaren Ergebnisse zu kommen, muß man wohl einige Zeit Erfahrungen sammeln und noch mehr am PC sitzen. Auf der anderen Seite möchte ich doch schon mal ein Foto einstellen können oder digitalisieren.

Also nicht sauer sein, aber ich dachte es hätte sich was getan auf dem Markt. Ich habe auch noch in Erinnerung, das da ein neuer Scanner in der vergleichbaren Qualität zu den Nikon's kommen sollte. Leider habe ich nicht behalten welche Marke das sein sollte.

Der Schottenwitz ist übrigens gut. :)
 
Kommentar
...warum kaufen?

In der Bucht kannst du das Topmodell von Nikon leihen. Sicherlich ist der Preis schon recht saftig, aber dann hast du das Beste aus deinen Bildern rausgeholt.
Wenn es nicht sooo auf die Qualität ankommt, dann kauf dir einen Flchbettscanner wie Canon 9000 f und alles wird gut.


HaWe
 
Kommentar
Irgendwo gibts hier noch einen Scannerthread.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass der Reflecta ProScan 7200 bzw, aus dem Diamagazin der Reflecta DigitDia 5000 den Coolscans in der Praxis nicht wirklich unterlegen sind. (siehe ein Beipielbild in obigem Thread) Angenehm ist, dass die Reflectas das Filmkorn nicht so rausprügeln wie die Nikonscanner.
Mir ist mein LS40 abgeraucht, Rep. unwirtschaftlich, und bei den Preisen die man in der Bucht für einen Coolscan löhnt ist mir das zu unsicher. Funktioniert jetzt schon nur mit Faxen unter W7/64 und wie es bei den nächsten Betriebsystemversionen aussieht weiß niemand.
Daß Nikon diese Sparte komplett sausen lässt, ist mir ohnehin unverständlich, dann sollten sie die F6 auch gleich einstampfen.

Für ...
Anwendungen : mal ein Foto ins Web oder für privat digitalisieren von Dia / sw oder auch mal Farbe.
Ich danke für alle Tipps.
... reichen die aktuellen Reflectas locker. Auf den Mittelformatscanner wird man noch warten müssen. Schau mer mal.

Relecta Digitdia 5000, Ektachrome 100, F301, E-Nikkor1.8/50
5uyadu8
 
Kommentar
Danke für die Tipps trotz der wiederholten Frage - ich habe mal eine Anfrage an reflecta gestellt bzgl. dem MF 5000 .
Wenn da eine Antwort kommt werde ich die Info einstellen.
Wünsche einen guten Sonntag.
 
Kommentar
Heute per Mail von reflecta :
....
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Scanner. Der Mittelformat Scanner wird Ende Juli auf den Markt kommen.
Sie bekommen unsere Produkte im Fotofachhandel, bei Media und Saturn, bei Karstadt und über unseren Webshop.
....
 
Kommentar
Hallo Forenten

Ich hatte mal einen Link aus den USA, da war er mit ca. 1800$ gelistet.
Wenn ich da auch noch die Texas Leica zurechne....:fahne:


Ich habe meinen Bestand auf etwa 50/50% Dia zu Negativ geschätzt.
Und nach der oberen Rechnung werden Nightbird, Redbird und IR erstmal weiter in 24x36 laufen.
Daher wird es wohl bei mir ein Reflecta Filmscanner ProScan 7200 werden.
Die Nikon Scanner werden mir einfach zu teuer.

Grüße Thomas
 
Kommentar
Der reflecta MF5000 soll ja nun im Verkauf sein.
Wenn jemand das Teil schon hat oder demnächst bekommt, wäre ein Erfahrungsbericht sehr gewünscht.
Schönen Sonntag , trotz des Sauwetters.
 
Kommentar
Ein ganz heißer Tipp ist der Epson Perfection V330 Photo. Ca. 100-130 Euro.Ich hab diesen und bin total begeistert. Eine echte Empfehlung. Mach dich mal über diesen Scanner schlau. Es ist ein Durchlichtscanner mit vielen Funktionen. gruß fotocop

Dieser Scanner ist wirklich super, ich besitze ihn schon sehr lange und bin immernoch so zufrieden wie am ersten Tag!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten