Welcher Rucksack?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dieter M

Aktives NF Mitglied
Ich suche einen Rucksack, welcher bequem für längere Wanderungen ist. Er sollte breite Schultergurte haben und ein Stativ sollte auch befestigt werden können! Bis jetzt habe ich folgendes zu verpacken: D300, Nikkor AF-S 70-300mm, Nikkor AF-S 16-85mm, Polfilter und Kleinkram. Es ist noch nicht so viel, aber meine Schultertasche ist beim wandern durch Norwegen sicher nicht sinnvoll! Was könnt Ihr mir empfehlen???:confused: Ich freu mich sehr auf einen Tip!!! Es grüßt - Dieter -:hallo:

Anzeigen
Hallo Dieter,

vom Tragekomfort kann ich Dir eindeutig den Jack Wolfskin ACS Photopack empfehlen.
Dort passt dann ins ober Fach auch noch ein dünner Fleece oder eine dünne Jacke rein.

Gruss Ralf Heimers

Kommentar
Ich habe mit wenig Material angefangen, was immer mehr wurde und danach meinen Lowepro Phototrekker AW II vollständig ausfüllte.
Dieser ist mittlerweile zu klein, jedoch muss man ja nicht immer alles mitnehmen, oder :)
Wenn man nicht alles mit Linsen füllen kann, tun es für's Erste auch Getränkedosen...
Spaß beiseite, evtl. ist er zu groß. Ich wollte nur sagen, dass Verarbeitung, Qualitätsanmutung und Material erstklassig sind. Er ist sogar mit 11-12 kg Kampfgewicht gut zu tragen.
Gruß
Martin

Kommentar
Ich möchte mich gleich für die schnellen Antworten bedanken! Habe schon bei Google nachgesehen. Tolle Teile! Es macht echt Spaß hier im Forum zu sein! Alle meine bisherigen Fragen wurden immer sofort beantwortet! Dafür meinen Dank! Es grüßt - Dieter - :hallo:

Kommentar
Hallo Dieter,

ich habe den Nature Trekker von Lowepro und kann nur Gutes darüber berichten.
Klasse Tragekomfort und genügend Platz, wenn Deine Ausrüstung mal Zuwachs bekommen sollte. Ein relativ grosser Rucksack wie diese verleitet natürlich zum Vollpacken. Aber dann wird jedes Transportbehältnis schwer.

Beste Grüsse

Roland

Kommentar
Hallo Dieter,
schau dir auch mal den Compu Trekker an, da kannst du dann (bis zum Urlaubsort) auch noch einen Laptop mitnehmen und musst nicht noch zusätzlich eine Tasche mitnehmen. Ohne Laptop ist er dann auf Wanderungen sehr angenehm zu tragen!
Gruß
Matthias

Kommentar
Der Compu Trekker ist übrigens von LowePro.
Gruß
Matthias

Kommentar
Ich schmeiss da mal noch den Lowepro Vertex 100 AW ins Rennen. Ich habe u.a. den größeren Vertex 200 AW, welcher sehr bequem ist - selbst wenn er voll bis oben hin ist.

Aber da man ja nicht nur bei schönen Wetter wandert, solltest du vielleicht noch einen Blick auf die DryZone-Rucksäcke von Lowepro werfen. Die anderen Rucksäcke haben meistens nur eine Schutzhaube, welche am Rücken dann offen ist und bei starken Regen, der Rucksack über den Rücken dann durchnäst wird.

Gruß Jens

Kommentar
Ich schmeiss da mal noch den Lowepro Vertex 100 AW ins Rennen. Ich habe u.a. den größeren Vertex 200 AW, welcher sehr bequem ist - selbst wenn er voll bis oben hin ist.

Aber da man ja nicht nur bei schönen Wetter wandert, solltest du vielleicht noch einen Blick auf die DryZone-Rucksäcke von Lowepro werfen. Die anderen Rucksäcke haben meistens nur eine Schutzhaube, welche am Rücken dann offen ist und bei starken Regen, der Rucksack über den Rücken dann durchnäst wird.

Gruß Jens
Genau, würde ich auch empfehlen. Bin mit dem 200 AW voll und ganz zufrieden.

Kommentar
Servus Dieter!

Habe hier vor Kurzem mal etwas dazu geschrieben. Vielleicht hast Du es aber auch schon gesehen:

Hatte vor ein paar Tagen von LowePro den Nature Trekker II AW und den Vertex 200 AW hier (auch den Kata R103).
Vorweg: Geblieben ist der Vertex 200 AW.

Vom Innenraum her weitestgehend gleich wie der NT. Das Gewicht ist vielleicht minimal geringer. Gewogen habe ich die beiden aber nicht. Von Tragesystem her sind die beiden sehr ähnlich. Der Vertex saß bei mir einwenig höher am Rücken und auf der Hüfte, was ich positiv fand. Der NT ist vom Tragesystem her Höhenverstellbar, aber leider nicht am Beckengurt sondern von den Schulterriehmen her. Letztendlich hängt er dann oben aber nur noch mehr oder weniger schlaff, was mir überhaupt nicht gefiel. Ich bin aber schon fast 190 groß und frage mich, wo das Sinn machen könnte?! In der Grundeinstellung jedenfalls beide einigermaßen gleichauf vom Sitz her. Das System durchaus für längere Touren ausgelegt. Nass wird der Rücken sicherlich bei beiden Kandidaten. Der AT hat noch ein Daypack dabei (alleine der macht wahrscheinlich den Mehrpreis schon fast aus). Das ist aber null gepolstert. Eher etwas für ´ne Regenjacke und Brotzeit. Kann hinten auf dem NT befestigt werden. Nachteil: der Schwerpunkt kommt noch weiter vom Rücken weg. Je nachdem, was da d´rin ist, ziehts dann schon deutlich an den Schultern. Die Stativbefestigung ist bei beiden hinten und auch seitlich möglich. Am Vertex sitzt das Stativ durch die gerade Linie des Rucksackes sehr gut und mehr oder weniger parallel zum Rücken. Der NT ist ja mehr rund und entssprechend schlechter liegt das Stativ über die Höhe an. Die Gummizüge gefallen mir allerdings besser als das System beim Vertex. Das gilt auch für die Befestigungsoption für ein Monopod links oder rechts. Einmal eingestellt, ist das aber auch beim Vertex perfekt gelöst. Da wackelt nix beim schnelleren Gehen. Die Tiefe in beiden Rucksäcken ist perfekt für einen Body mit Handgriff (bei mir D300/MB-D10). Der Vertex ist nochmal 1,5 cm tiefer, was durchaus nicht von Nachteil ist. Hatte noch den Kata 103 hier. Aber: Tragesystem ohne Hüftgurt, Tiefe grenzwertig, deutlich weniger Platz im Innenraum, kaum Möglichkeiten für Kleinkram. Der war damit sofort heraus aus der Nummer. Auch wenn die flauschige Innenauskleidung der Ausrüstung schmeichelt und die Verabreitung sicherlich sehr hochwertig ist. Aber für den Preis ohne gescheites Tragesystem lieber nicht. Zudem ist mit 70-200 an der Cam der Platz schon knapp für andere Dinge. Diese Kombi dann mit sitzendem MB-D10 aus dem Schnellzugriff zu ziehen ist auch nicht ganz so gedacht, schien mir?! Die Reissverschlüsse hakten zudem ätzend unter den Umnähten. War also nicht wirklich mein Fall das Teil.

Wie schon erwähnt, ist es der Vertex 200 AW im unmittelbaren Vergleich schließlich geworden, weil:

- Platz wie im Nature Trekker II AW
- sehr viele kleine Taschen (alle mit Reissverschlüssen oder Klett gesichert) und andere Möglichkeiten für Kleinkram auf beiden Seiten des Deckels (Speicherkarten, Akkus, Filter, Schreibzeug, Fernauslöser etc.)
- sehr gutes Tragesystem
- perfekt für sichere Stativ- und Monopod-Befestigung hinten oder seitlich
- Im Deckel satt Platz für mein 17" Notebook (beim NT keine Chance - da ging der Reissverschluss dann nicht mehr ganz herum zu)
- Verarbeitung und (Trage-)Komfort wie NT
- dabei noch deutlich günstigerer Preis

War keine leichte Entscheidung. Und wenn der Vertex nicht hier gewesen wäre, hätte ich den Nature Trekker II AW wahrscheinlich genommen und wäre damit wohl nicht wirklich unglücklicher gewesen.
So aber bin ich froh, den Vergleich inklusive Packen, Tragen und externen Befestigungen gemacht und mich für den Vertex entschieden zu haben.​

Ist für Deine jetzige Ausrüstung sicherlich überdimensioniert, aber man weiß ja nie.
Und schließlich hat man ja auch gerne noch andere Dinge dabei, die man da noch gut unterbringen kann, solange der seitens der Fotoausrüstung noch nicht voll ist.

Zudem braucht der Rucksack nunmal ein bestimmtes Mindestmass, um ein Stativ einigermassen bequem befestigen und dann auch tragen zu können.

Kommentar
Habe mir auch den Vertex 200 AW zugelegt! Hauptgründe für die Entscheidung:

- Die Tiefe: Die meisten LowePro Rucksäcke gefallen mir, aber mit der Tiefe ist das so ein Problem. Die meisten sind einfach zu flach, da passt z.B. meine D200 mit Batteriegriff und einer Kirk L-Schiene nicht mehr rein. In den Vertex 200 AW passt es grade so.

- Das Laptop-Fach: Ein 17 Zoll Laptop passt locker rein. Aber auch wenn man ohne Laptop reist, bin ich immer froh, wenn ich einen Ordner und Zeitschriften ungefaltet unter kriege (z.B. für einen Flug). Das ist ansonsten bei einer Tasche oder Rucksack ohne diese Laptop-Fächer gar nicht so einfach!

- Hatte zum Test auch erst den Vertex 300 AW. Zum Verstauen ist der natürlich besser, weil er grösser ist. Aber da hatte ich Angst, dass ich Probleme mit den Airlines kriege, weil er schon ziemliche Ausmaße hat. Ausserdem ist er auch schwerer!

Kommentar
Und den Tamrac Expedition würde ich mir auch mal ansehen. Ich habe den Expedition 8.
Evtl. ein wenig überdimensioniert, aber es gibt ja auch kleinere.

Kommentar
Nochmals DANKE!!!:up:
Ihr habt echt gute Tips gegeben! Besser geht es nicht! Und zum Teil waren es mehr als 2 Sätze! Ein sehr gutes Forum ist das hier! Es grüßt - Dieter - :hallo:

Kommentar
Phototrekker II: 2 Gehäuse, 6 Objektive
Nature Trekker II: 2 Gehäuse, 5 Objektive
Kata 103: 2 Gehäuse, 6 Objektive, 1 Notebook
Compu Trekker: 2 Gehäuse, 5 Objektive, 1 Notebook
Vertex 200: 2 Gehäuse, 6 Objektive, 1 Notebook
Tamrac Expedition 8: 2 Gehäuse, 6 Objektive, 1 Notebook
Dieter M: 1 Gehäuse, 2 Objektive

:nixweiss:

Gruß
Dirk

Kommentar
Dieter M: 1 Gehäuse, 2 Objektive :nixweiss:
Wird sicherlich noch ausgebaut :winkgrin:

Und wie gesagt, lieber jetzt einwenig größer kaufen. Ich habe auch nur ein Gehäuse (D300, MB-D10 und bald 4 Objektive + SB-800) und bin froh um jeden Platz, den ich noch für andere Dinge im Rucksack habe. Und wenn´s nur eine Regenjacke oder ´ne kleine Flasche Wasser ist. Würde mir nie wieder einen SlingShot oder ähnlich knapp bemessenes kaufen, sondern gleich einwenig mehr Platz einplanen. Kommt letztendlich auch dem Tragekomfort zu Gute :up:

Deine Angaben zur maximalen Füllmenge sind eben auch Angaben zur maximalen Füllmenge. Die muß man ja nicht wirklich ausreizen :rolleyes:

Kommentar
Jeder empfiehlt den Rucksack den er hat. Ist ja auch schön wenn man von seiner Kaufentscheidung überzeugt ist. Jemanden mit 1 Kamera und 2 Objektiven allerdings die oben aufgeführten Boliden zu empfehlen, das halte ich für 'Thema verfehlt'.
Etwas in der Gegend vom Expedition 4 (wie von Werner ja schon angedeutet) oder Mini Trekker reicht allemal und es bleibt immer noch Luft für 2 weitere Objektive und einen Blitz. Nicht jeder entwickelt den Ehrgeiz das halbe Nikonprogramm auf dem Buckel durch die Landschaft zu tragen.
Und wenn es um das Thema 'Wanderungen' geht, dann kann man auch noch die Frage stellen ob nicht evtl. ein Kombirucksack in der Art von Tamracs Adventure-Serie mit separatem Gepäckfach noch eine Alternative sein könnte.

Gruß
Dirk

Kommentar
tamrac expedition 7 (groß) und lowepro mini trekker classic (klein) kann ich empfehlen :up:

Kommentar
Ich hab dem Tamrac Expedtion 5 und bin voll zufrieden damit.
Da solltest du die nächste Zeit genug Platz haben.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten