Welcher Raw-Converter und welches Programm zur weiteren Verarbeitung???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boulevard

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich brauche, glaube ich, mal einen Tip....

Bisher nutzte ich die Pentax K 20 D und bearbeitete die Bilder mit Photoshop Elements 6.0 und Paint Shop Pro X2.

Jetzt bin ich auf die D 300 umgestiegen, deren Raw-Daten beide Programme nicht verarbeiten können. Ich habe dann die Demos von NX 2 und Lightroom 2 installiert und finde mich jetzt angesichts der Fülle der Funktionen zwar zurecht, könnte aber nicht sagen, welches der idealere "Workflow" (is ja eigentlich Hobby) für das Bildmaterial ist.

View NX zur Verwaltung, dann Capture NX 2 zur Entwicklung und dann noch eines weiteres Programm für speziellere Fälle.... nach Umwandlung in Jpeg könnte ich ja auf meine vorhandenen Programme zurückgreifen.

Oder Lightroom 2 und dann CS 3 oder 4 in der Studentenversion?

Wie sind eure Erfahrungen, wo liegen Stärken und Schwächen insbes. der Raw-Converter und ist NX2 für Nikons nicht die geeigneste Lösung?

Danke schonmal für evt. Tips!
 
Anzeigen
Hallo,

optimal für RAWs von Nikon ist in meinen Augen Capture NX.

Aber warum installierst du dir nicht das neuste Plug-In für Photoshop Elements, dann kannst du ja mal testen ob du damit nicht auch zurecht kommst?

Gruss

Patrick
 
Kommentar
hallo Patrick,

wo kriege ich das denn her, und was kann es??

Mit der Update-Funktion von PS kommt da jedenfalls nichts....


Du merkst, ich bin noch nicht so belesen in dem Thema.

Gruß, Martin
 
Kommentar
Hallo,

gehe auf die Webseite von www.adobe.de hier einfach auf Download gehen und dann Camera Raw runterladen (steht rechts auf der Seite).

Einfach abspeichern, entpacken und dann per Hand ind das entsp. Verzeichnis kopieren. Bei mir liegt der Ordner unter:

Programme (x86)
- Adobe
- Photoshop Elements6.0
- Plug-Ins
- File Formats

Einfach dahin kopieren und die alte Version überschreiben.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Ich zwinge mich gerade zu NX2. Ich hab bisher mit meiner D80 immer mit CS3 und ACR gearbeitet, aber nun mit meiner D300 merke ich schon, dass NX2 doch bessere Resultate liefert (vor allem in Sachen Bildschärfe und natürlichkeit der Farben, das geht trotz DNG Profiles bei ACR noch nicht annähernd so gut). Und aus dem Gedanken heraus, dass ich nicht einer so teuren Ausrüstung fotografiere um hinterher wieder Bildqualität zu verplempern (durch den Einsatz eines nicht-optimalen RAW-Konverters), quäle ich mich gerade in NX2 rein.

NX2 ist schneckenlangsam und ein Bedienungsalptraum (für jemanden, der CS3 kann), aber die Bildqualität lohnt den steinigen Weg. Daher entwickle ich in NX2 und mache erste Korrekturen (CA etc) und speichere den Zwischenschritt dann als TIF. Mit diesem TIF arbeite ich dann in CS3 weiter und mache den Rest - Objektivkorrektur (PTLens) und so weiter und so fort.

Es ist langsam, es ist umständlich, aber das was hinten rauskommt stimmt. Und darum geht es doch einzig und allein.
 
Kommentar
Ich kann nur immer wieder empfehlen auch mal einen Blick abseits der NX- oder Adobe-Welt zu werfen.
Wenn es kostenlos sein darf z.B. Rawtherapee (http://www.rawtherapee.com), oder kommerziell, aber IMHO hervorragendes Preisleistungsverhältnis und flotte Verarbeitung: Bibble (http://www.bibblelabs.com). Auch sehr interessant, aber langsamer als Bibble: Lightzone (http://www.lightcrafts.com)

Weiterverarbeitung kann z.B. auch mit gimp wunderbar erledigt werden... immer etwas davon abhängig, was genau man machen möchte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten