Welcher Mensch designt die DSLR ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen !

Jeder von uns hier ist von dem Handling, der Form und der Kurven der D700 und auch anderen DSLR (ich wusste jetzt nicht in welchen Theard ich dies reinsetzen sollte, da es um alle DSLR Kameras geht) absolut begeistert.

Wenn wir einen Ferrari sehen, dann wissen wir, aha.. den hat der Mensch oder die Menschen Namens.. so und so da und da geschafen und auf die "Welt gebracht".

Wer ist aber für den Design der NIKON DSLR Bodys zuständig ????

Weiß das hier Jemand evtl???

Wir wissen zwar alle hier daß dies Made in Japan ist, aber wer hinter diesem Kunststück aus paar Hundert Gramm Magnesiumlegierung steht und ob es nur ein einziger Mensch ist, habe ich nie gehört.
Das einzige was ich irgendwo gelesen habe ist, daß für den Design wirklich auch ein Italiener ist.

Wer weiß mehr über dieses Thema?

Gruß
Matthias
 
Anzeigen
Es gibt auf der internationalen Website von Nikon ein nett gemachtes Feature zum Nikon Camera Design. Ich gebe hier den Link mal an. Ich weiss natürlich, dass Deep Links eigentlich nicht gewünscht sind, den Weg dorthin zu beschreiben, ist aber ausgesprochen mühselig. Es kann eigentlich nicht in Nikons Interesse sein, dass man an sich gut gemachte Inhalte nicht findet. In diesem Sinne:
+++ www.nikon.com => imaging products => Support => Brand & Technology => Nikon Camera Design +++
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Es gibt auf der internationalen Website von Nikon ein nett gemachtes Feature zum Nikon Camera Design. Ich gebe hier den Link mal an. Ich weiss natürlich, dass Deep Links eigentlich nicht gewünscht sind, den Weg dorthin zu beschreiben, ist aber ausgesprochen mühselig. Es kann eigentlich nicht in Nikons Interesse sein, dass man an sich gut gemachte Inhalte nicht findet. In diesem Sinne:
+++ www.nikon.com => imaging products => Support => Brand & Technology => Nikon Camera Design +++

Vielen Dank! Also jetzt wissen wir's: Es ist Mr. Giugiaro, ein Italiener, der nicht nur top designen, sondern auch sehr gut fotografieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Es ist Mr. Giugiaro, ein Italiener, der nicht nur top designen, sondern auch sehr gut fotografieren kann.

Signor Giugiaro macht das längst nicht mehr selbst, seine Firma Italdesign zeichnet dafür verantwortlich. Der Chef gibt den Namen.
 
Kommentar
Ja, giorgetto giugiaro ist eine sehr prestiges name was design angeht.
wenn mir recht ist, auch der erste VW Golf von 1974 war von Ihm.

Ja die italiener können nicht nur spaghetti kochen auch Kameras zeichnen.

Pinininfarina:

""Sei e resterai un mito per sempre"".

gruss
bruno
 
Kommentar
Herr Giugiaro scheint bei mir einen Nerv zu Treffen. Er hat nicht nur meine F3 entworfen sondern auch eines von meinen (leider längst vergangenen) Autos.

Alfa Romeo 1750 GTV

7400489c9de368f80.jpg
 
Kommentar
ich brauche kein WOW Design. Ich brauche ein vertrautes Nikon Body der Logisch aufgebaut ist und mit dem, ich gut zu recht komme.
Immer dieses "Show Effekt". Das ist das letzte was ich bei meine Kamera Body erwarten würde.

Gruß
Daren
 
Kommentar
Ich brauche kein WOW Design. Ich brauche ein vertrautes Nikon Body der Logisch aufgebaut ist und mit dem, ich gut zu recht komme.
Immer dieses "Show Effekt". Das ist das letzte was ich bei meine Kamera Body erwarten würde.

Gruß
Daren

Durch gutes Design gewinnt man auch Ergonomie, und handhabung und das ist auch wichtig.
Eine Kamera muss auch gut in Hand liegen, es geht nicht um wow effekt.

gruss
bruno
 
Kommentar
Daren:
ich brauche kein WOW Design. Ich brauche ein Vertrautes Nikon Body der Logisch aufgebaut ist und mit dem, ich gut zu recht komme.
Immer dieses Show Effekt. Das ist das letzte was ich bei meine Kamera Body erwarten würde.

Gerade DAS hat doch wohl damit zu tun. Du nimmst das Ding in die Hand und alles passt, fühlt sich gut an, alle Knöpfe und Tasten gut erreichbar usw. Wenn das Ding dann noch schick aussieht => Designer hat ganze Arbeit geleistet.
Gruß Peter
 
Kommentar
Der Designer nennt das: Form follows function. Seien wir froh, dass der "Lutz" Colani nicht ran durfte. Der hat mal für das rote C gezeichnet. T90 und das weiche Canon-Design. :wuerg:
 
Kommentar
Bin ich da von einem anderem Planet oder was?
Wenn die Kamera gut in der Hand liegt, bedeutet es nicht das die einen tollen Ding haben muss.
Das zweite ist für mich Nebensache. Es Ist natürlich eine schöne Beigabe. Aber für mich fährlich uninteressant.

Gruß Daren
 
Kommentar
Weil es gibt ein schweizer designer wo Colani heisst und sehr futuristische sachen designt hat vor allem Autos.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten