Welcher Konverter für AF 80-200mm + AF 300mm, je f2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JulianHH

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Leute,

gibt es einen Konverter, der für beide o.g. Linsen passt und möglichst ohne qualitätseinbußen die Brennweite um Faktor 1,4 verlängert?

Okay, der Kenko 300 passt irgendwie immer. Aber bei Nikon ist das ja eine Wissenschaft für sich.

Wenn ihr nur einen Konverter, dafür aber einen guten kaufen wolltet, welchen würdet ihr nehmen?

Vielen Dank & Gruß
 
Anzeigen
Hallo,

wenn es sich um AFS Objektive handelt, ist es der TC14E bzw. der aktuelle TC14EII. Bei älteren AF-Objektiven, welche den internen AF-Motor der Kamera benötigen, gibt es direkt von Nikon keinen Konverter, der den Autofokus unterstützt.

Gruß

Chris
 
Kommentar
Hallo,

wenn es sich um AFS Objektive handelt, ist es der TC14E bzw. der aktuelle TC14EII. Bei älteren AF-Objektiven, welche den internen AF-Motor der Kamera benütigen, gibt es direkt von Nikon keinen Konverter, der den Autofokus unterstützt.

Gruß

Chris

Nein, es sind keine AF-S Linsen, sondern "nur" AF ED.
 
Kommentar
Aber bei Nikon ist das ja eine Wissenschaft für sich.

Eigentlich ist es sehr überschaubar: es gibt keinen AF Konverter von Nikon für diese Stangen-AF-Objektive.
Passende Konverter gibt es nur von Fremdherstellern. Der Kenko Pro 300 ist schon genau der richtige Tipp.
 
Kommentar
Dann eben den Kenko, alternativ den baugleichen Soligor

Würde denn der TC 14E II von "nur" AF-Linsen nicht unterstützt werden? Nikon ist natürlich wesentlich besser verarbeitet, als Kenko oder Soligor. Teuer genung waren die Linsen, weshalb ich beim Konverter nicht am falschen Ende sparen möchte.
 
Kommentar
Julian, nun glaub doch einfach mal, was die erfahrenen Mitglieder hier schreiben. ;)

Die AF-S/AF-I Konverter aus der TC-xxE/EII Serie passen nicht. Sie haben eine mechanische Sperre im Bajonett, die man wegfeilen müsste, und selbst dann haben sie keine Übertragung für den mechnaischen AF.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten