Welcher Kameragurt ist der beste?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Neben Design sind Qualität und Tragekomfort wichtige Auswahlkriterien​

Infografik: Wie wähle ich den richtigen Gurt für meine Kamera aus?

Der Umgang mit einer Kamera erfordert nicht nur Kreativität und technisches Geschick, sondern auch praktisches Zubehör. Zur Standardausrüstung gehört der Kameragurt. Zwar werden die meisten Kameras mit einem Kameragurt verkauft, allerdings überzeugen sie häufig nicht in punkto Tragekomfort, Qualität und Design. Beinahe jede und jeder von uns sucht daher schnell nach Ersatz.

Zusammen mit unserem Partner EDDYCAM geben wir dir heute einen kurzgefassten Überblick darüber, welche Gurtvariante sich für welchen Anwendungsfall am besten eignet.

Material​

Es gibt Kameragurte aus verschiedenen Materialien, wie beispielsweise aus Nylon, Kletterseil oder Leder. Ein richtiger „Handschmeichler“ ist Elchleder – es ist ein weiches, aber zugleich auch robustes Leder. Elchleder wird nicht nur gern für hochwertige Handtaschen, Stiftetuis oder Geldbörsen verwendet, sondern auch für die stylischen EDDYCAM Kameragurte und Handschlaufen. Es ist so angenehm auf der Haut zu tragen, dass man es nicht mehr ablegen möchte.

Nahaufnahme: blauer EDDYCAM-Kameragurt mit Prägung auf buntem Tischtuch

Tragekomfort​

Ein guter Kameragurt bietet darüber hinaus Sicherheit und Bequemlichkeit. Die in verschiedenen Farben erhältlichen EDDYCAM Kameragurte sind körperbetont geschnitten. An den Stellen mit der stärksten Belastung sind sie bewusst breiter ausgelegt, um eine bestmögliche Gewichtsverteilung zu gewährleisten.

Fotografin trägt roten EDDYCAM-Kameragurt im Nacken

Für einen hohen Tragekomfort ist es wichtig, die richtige Gurtbreite auszuwählen. Die ergonomischen Kameragurte von EDDYCAM gibt es u. a. in folgenden Breiten:
  • 33 mm – kurz*, ergonomisch, mit Polsterung, für leichte Kameras bis 800 g
  • 35 mm Edition*** – lang**, ergonomisch, ohne Polsterung, für Kameras wie z. B. Leica M
  • 42 mm – kurz*, ergonomisch, mit Polsterung, für leichte Kameras bis 1,3 kg
  • 45 mm EASY – lang**, ohne Polsterung, für Kameras bis 2,2 kg
  • 45 mm EASYplus – lang**, mit Polsterung, für Kameras bis 2,8 kg
  • 50 mm Edition*** – lang**, ergonomisch, mit Polsterung, für Kameras bis 3,0 kg
  • 60 mm – lang**, ergonomisch, mit Polsterung, für Kameras bis 5,0 kg
* kurz = geeignet für das Tragen auf der Schulter oder um den Hals
** lang = geeignet für das Tragen auf der Schulter oder um den Hals und diagonal
*** inklusive Lederkameraschutz und Dreiecksringen

Durch die eingearbeitete Kautschukpolsterung im Nackenbereich fühlt sich die Kamera leichter an, als sie in Wirklichkeit ist. Darüber hinaus bietet ein EDDYCAM größtmögliche Sicherheit, wenn man die Kamera mit einem schweren Objektives am Körper trägt. Hochwertige Verarbeitung sowie individuelle Längenanpassung sind bei EDDYCAM selbstverständlich.

Übrigens #1:

Portrait Karl Holtby

Der international tätige Fotograf Karl Holtby schwört auf EDDYCAM. Wie er selbst sagt, hat er an all seinen Kameras einen EDDYCAM und würde nichts anderes mehr benutzen.

Übrigens #2:

Unsere Reviews und Erfahrungsberichte zu den Kameragurten von EDDYCAM findest du hier in der Community:

Bildnachweis: ©EDDYCAM
 
Anzeigen
Ich halte den Threadtitel ehrlich gesagt für etwas irreführend. Ich hatte jetzt ein Reverat darüber erwartet, was es alles herstellerunabhängig für verschiedene Kameragurte gibt mit all ihren Vor- und Nachteilen etc.. Stattdessen bekommt man quasi sowas wie einen Werbeauftritt eines einzelnen Herstellers. Mag durchaus sein, dass dessen Produkte das beste ist was man derzeit an Kameragurten erhalten kann (und das Eddycam diese Webseite mit sponsort). Aber ich finde schon, dass man einen reinen herstellerbezogenen Thread dann auch als solchen im Titel bereits kennzeichnen sollte.
 
Kommentar
Ich habe den Eddycam - aber nicht für meine Camera, sondern für mein Fernglas, wenn ich nur kurze Zeit unterwegs bin und sicherstellen will, dass das Glas keinen freien Fall hinlegen kann. Ansonsten habe ich es mir so eingerichtet, dass Camera bzw. Fernglas von den Schultern, und nicht von meinem zierlichen, also eher schwächelnden Nacken getragen werden.
Gruß Emc2
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten