Welcher ist der beste Blitz für meine D-200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dieter Soens

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine D-200 zugelegt. Leider Gottes funktioneren meine alten Metz-Blitzgeräte nicht mit der Kamera.

Meine Frage:

Welchen Blitz könnt ihr mir empfehlen?
 
Anzeigen
Du suchst den besten Blitz?
SB-800 ist die erste Wahl.

Korrekt. Nimm nicht den SB600. Irgendwann ärgerst Du Dich, dass der keine PC-Synchrobuchse hat (muss man erst einen PC-to-Hot Shoe-Adapter kaufen, um das Ding mit einem Pocket-Wizard zu zünden) und nicht als Slave im "Doof-Modus" SU-4 blitzen kann (man muss für 35 € einen Blitz-Servo kaufen)

Außerdem hat der SB 800 den Diffusor-Becher, wird gerne von Pressefotografen genommen und beim indirekten Blitzen in kleineren Räumen mit weißer Decke; und Farbfilter, von denen der orange sehr nützlich ist, und er hat die Box für einen 5. Akku, damit lädt er schneller.

Also Zähne zusammenbeißen und den SB 800 kaufen. Erspart langes Sich-ärgern.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine D-200 zugelegt. Leider Gottes funktioneren meine alten Metz-Blitzgeräte nicht mit der Kamera.

Meine Frage:

Welchen Blitz könnt ihr mir empfehlen?

Einmal Metz - immer Metz! ;)
Metz 58 AF-1, damit bin ich sehr zufrieden. Nikoner kaufen aber oft gern Sachen, auf denen auch Nikon steht....ist wie bei so vielen Dingen im Leben oft auch eine Anschauungssache.
 
Kommentar
Wenn es um 100%-ige Kompatibilität, super Ausstattung, schnelle Blitzfolge und vor allem um AKKURATES Belichten geht, kommst Du um den ca. 330€ teueren SB-800 nicht herum. Von den Leitzahlen her, sind sie normiert (der eine gibt's bei 50mman, der andere bei 35...) alle gleich stark.
Damit meine ich den Metz 58, SB-800 und den großen Sigma. Es gab kürzlich einen brauchbaren Test, der dies bewies, nur finde ich ihn auf die Schnelle nicht.
Das Einstellen für's kabellose Blitzen ist beim Nikon wohl auch weniger umständlcih.
Wenn es nicht der Nikon sein soll, würde ich am ehesten den Metz kaufen.

Alles in allem, hört man eben niemanden über den SB-800 schimpfen, jedoch den einen oder anderen Meckerer bezüglich der Fremdfabrikate.

Martin
 
Kommentar
Wie Fredi! Ich selber habe den Metz 48-AF1 und bin extrem zufrieden.

LG Harald
 
Kommentar
Hi,

Es sollte schon ein SB-800 sein. Da hast du alle Möglichkeiten, CLS – über Infrarot bzw. den eingebauten Blitz der D200 kabellos gesteuertes TTL Blitzen (es gibt jetzt schon die Möglichkeit die TTL Information per Funk zu übertragen, google mal nach RadioPopper, soll beeindruckend funktionieren); wie bereits oben gesagt, hat der SB-800 eine PC-Synchronbuchse, damit kannst du sehr günstig entfesselt, manuell blitzen (mache ich zur Zeit oft), und natürlich mit den PocketWizards.

Mit den Metz Blitzen kann man ja nicht CLS blitzen, oder?

Im Test nachgewiesen, die "effektive" Leitzahl ist bei allen Topmodellen ungefähr gleich, egal ob da jetzt wie bei Canon oder Metz 58 steht und bei Nikon SB-800 "nur" 32.

Eine Frage an die anderen: bei uns in Europa sollte man sich als Funkauslöser für Blitze und Kamera wohl eher das "Sky-Port"-System von Elinchrom zulegen, als das krass teure PocketWizard, oder? Was meint ihr? ...Oder kennt jemand einen sehr günstigen Anbieter?

Cheers, tiburcio
 
Kommentar
...
Eine Frage an die anderen: bei uns in Europa sollte man sich als Funkauslöser für Blitze und Kamera wohl eher das "Sky-Port"-System von Elinchrom zulegen, als das krass teure PocketWizard, oder? Was meint ihr? ...Oder kennt jemand einen sehr günstigen Anbieter?

Cheers, tiburcio

Hi,
eine Zeitlang hatte ich die qoqiwo-Dinger aus China, via Ebay. Die gingen auch halbwegs, wurden aber immer unzuverlässiger. Bei einem Job in einer Sporthalle gaben die plötzlich im Sekundentakt Dauerfeuer, so dass ich genervt mit Kabeln weiterarbeiten musste. Habe dann die Pocket-Wizards Plus II bei Calumet bestellt. Die sind Sport- etc.- Profi-Standard und erlauben bei entsprechender Opferbereitschaft (250 € :eek::eek:) auch die Fernauslösund der Kamera. Ist eine Anschaffung fürs Leben.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Ja, das ist schon krass, wie teuer diese PWs sind. Ich muss also für zwei PWs PlusII 500,- ausgeben. Bei Elinchrom, und die Qualität wird schon stimmen bei Elinchrom, bin ich z.B. bei foto-mueller.at mit 160,- dabei (ein Set bestehend aus einem Sender und Empfänger, Synchronkabel sind auch schon dabei, bei PWs muss ich mir die ja extra besorgen:( ) Ok, die sind vielleicht nicht so robust und haben auch nicht dieee Reichweite, aber auf jeden Fall eine gute Alternative.

Cheers, tiburcio
 
Kommentar
Das ist nicht ganz richtig! Ich meckere über den Preis ..;)

Spass beiseite, klarer Fall, SB 800 :up::up:

jaja, erst meckern und dann doch kaufen... so wird das Zeugs nie billiger;)
Teuer ist das Geraffel ja, aber teuer kann ja trotzdem preiswert sein, nicht wahr?
Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten