Welcher Farbraum für mich ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

joschlue

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute

Ich möchte mit meiner D70s von jpg auf RAW umsteigen.
Dazu habe ich mir Capture NX zugelegt.
Nun wird bei CNX aber der Farbraum Adobe RGB empfohlen.

Macht es für mich Sinn im Adobe RGB Farbraum zu fotografieren wenn ich
die Fotos nicht selber ausdrucken möchte, sondern von diesen Abzüge
machen lasse? In welchem Farbraum bewegt ihr euch?


Vielen Dank

Josef
 
Anzeigen
Hallo Josef,

das ist ein sehr schwieriges Thema. Als allgemeine Faustregel kann man aber sagen: sRGB ist immer vorzuziehen, es sei denn, man weiß sehr genau, was man macht - dann stellt man aber diese Frage nicht ;)

Ansonsten empfehle ich dir, hier im Forum mal den Suchbegriff Farbmanagement zu benutzen sowie die Lektüre dieses Artikels. Das sollte schon mal weiterhelfen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten