welcher Body bietet Tonaufnahme ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

firlefanz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo & guten Tag ;-)


ich bin gerade dabei zu überlegen ob mein nächster digitaler Body nicht vielleicht von Nikon kommt ;-)

Ein für mich wichtiges Feature ist die Möglichkeit der Tonaufnahme für kurze Sprachnotizen.

Welcher Nikon-Body bietet diese Möglichkeit ?

Wird die neu D90, die ja ein Mikrofon für die Videos hat, auch die Möglichkeit bieten, Tonnotizen an Bilder anzuhängen ? (also Tonaufnahme abseits des Videodrehs)

vielen Dank schon mal ;-)
 
Anzeigen
:confused: Vermutlich soll das eine spassige Antwort auf eine ernsthafte Frage sein, obwohl sich mir der Sinn nicht ganz erschließt...

Warum?:nixweiss:
Die D100 kann zusammen mit dem MB D100 Tonaufnahmen machen.
Die Frage des TE schließt bestimmte Kameramodelle nicht aus.
Diese Antwort war Ernst gemeint. Eine so miese Kamera ist die D100 ja nun nicht.
 
Kommentar
Warum?:nixweiss:
Die D100 kann zusammen mit dem MB D100 Tonaufnahmen machen.
Die Frage des TE schließt bestimmte Kameramodelle nicht aus.
Diese Antwort war Ernst gemeint. Eine so miese Kamera ist die D100 ja nun nicht.

Entschuldigung, wußte ich nicht. Du meinst die "alte" D100. Hatte ich total falsch verstanden und irrtümlich gedacht, Du sprichst über eine D100 als "künftige Nachfolgerin" der D90. Völlgi blödsinnig mein Gedanke. Ist wohl heute nicht mein Tag. Nochmals Sorry.
 
Kommentar
Bei der D90 keine Ahnung, denke aber mal nicht, weil Nikon dieses Feature bisher nur in in den High-End Kameras eingebaut hat.

Wär doch bekloppt, wenn Nikon in eine Cam, die Videos machen kann, keine Tonaufnahme integrieren würde sag ich mal :rolleyes: Ich denk also, dass die D90 auch Sprachnotizen machen können wird.
 
Kommentar
einerseits wäre es das, andererseits denke ich nicht das die d90 das kann.
immerhin haben d2/3 das mirko und die steuerungstasten dafür hinten, bei der d90 sitzt das micro imo vorne, also müsstest du dir die linse immer auf die nase drücken um bildkommentare zu machen.
ich glaube nicht das die d90 das kann, wobei ich mir auch noch keine einzige "features" liste der guten angesehen hab.
 
Kommentar
danke für eure bisherigen Antworten.

Die einstelligen Profimodelle sind (noch) ausserhalb meines Budgets, immerhin müssen ja noch Objektive dran ...


Was das Micro vorn angeht (im Zusammenhang mit der D90 genannt):

ich kenne das so auch von mancher Kompaktknipse, die nimmt Videos auf und hat das Micro deshalb vorn, man kann aber auch Sprachnotizen zu Bildern zufügen ... sollte aber die Kamera zu sich hin drehen.

Insofern hätte ich die Hoffnung dass auch die D90 sowas anbietet, hätte aber keine Lust jedesmal ne unsinnige Videosequenz aufzuzeichnen nur weil ich 3-4 Worte zu einem Bild speichern will.
 
Kommentar
mittlerweile liegen ja praktische Erfahrungen vor, und,

dient das Micro nur den Videos oder auch der "Bild"-Sprachaufnahme ?

und:

wäre es praktikabel ein 5-10Sek Video nur für die Sprachaufnahme aufzuzeichnen - und ist die Videoaufnahme zu umständlich ?
 
Kommentar
Die Videoaufnahme ist nicht umständlich. Ein d´Druck auf den Knopf und schon läuft Video. Aber ob du soviel Speicherplatz vergeuden möchtest, um deine Kommentare zu machen, weiss ich nicht. Natürlich musst du die Videoqualität auf die kleinste Stufe machen, damit sich der Speicheplatzverlust noch in Grenzen hält.
 
Kommentar
ja vielen Dank.

wenns eine "ein-Knopf-Bedienung" ist dann reichts das als Notlösung allemal,

so oft Quatsche ich nicht drauf, aber wenn dann ist es ungemein praktisch.

Und dafür extra einen einstelligen Body kaufen ... neee, aber so würd' es dann gehen. Das ist ja schon mal was ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten