Welcher Blitz nachdem Metz nicht mehr existiert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mipo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe bisher eine Nikon D200 und eine Nikon F6 im Einsatz. Als Blitz nutze ich einen Metz 76 MZ 5 digial, mit dem ich sehr zufrieden bin.

ABER ...

In absehbarer Zeit steht eine neue Digitalkamera auf dem Wunschzettel, genauso ein Blitz. Welcher Hersteller (außer Nikon) könnt ihr als Nachfolger von Metz empfehlen? Ich denke hier an Leistungsfähigkeit, Komfort, Zuverlässigkeit, Handhabung ... eben ein Gerät was Jahrelang einfach zuverlässig funktionieren muss,
auch wenn ich 3/4 des Jahres in der Schublade liegt.

Ideal wäre natürlich ein Gerät, was sowohl Nikon als auch die (ältere) Canon A1 Serie unterstützt. Das war ein enormer Vorteil von Metz mit ihren SCA Adaptern.

Ich freue mich von euch zu hören!

Viele Grüße
Michael
 
Anzeigen
Ich bin mir nicht sicher was die alte A-1 angeht, aber das käme auf einen Versuch an.
Ansonsten gäbe es Godox, Godox, Godox und Godox.
Und natürlich auch Godox.

Falls das Ding auch mal auf den Sucherschuh soll (mir fiele nicht ein was ein Blitz da zu suchen hätte)
brauchst Du einen Aufstecker mit systemspezifischem Fuß. Ansonsten brauchst Du nur für jedes
System den passenden Sender, also den Xpro-N für Nikon, den Xpro-C für Canon.

Intern sprechen die Geräte alle Godox-X als gemeinsames, systemübergreifend
kompatibles Betriebssystem. Systemspezifisch sind im Zweifel lediglich die Blitzfüsse
oder Blitzschuhe auf den entsprechenden Empfängern.

Godox kann alles was die jeweiligen Wirtssysteme können, aber eben nur das.
Canon kann 5 Gruppen TTL, Nikon nur 3. Man kann mit einem Xpro-N folgerichtig
auch nur 3 Gruppen TTL steuern, weil die Nikon nicht mehr hergibt.
 
Kommentar
Hallo,
hatte mal vor Jahren von Nissin gehört (über einen Kollegen). Aber ich schaue mir Godox mal genauer an!
Gibts da Modelle, von denen man die Finger von lassen sollte?

Habe ich Dich richtig verstanden:
Was bei Metz der SCA Adapter (mit entsprechender Firmware) gemacht hat, macht Godox mit ihren Xpro-*
Adaptern?

Gruß
Michael
 
M
mipo kommentierte
Ich denke, nach den verschiedenen Beiträgen auch Deinem im anderen Bereich wird es doch wohl eher eine Z Serien Kamera werden.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Bei Godox sollte man (wenn die Leistung einem dann noch ausreicht ausreicht) wie auch bei anderen Herstellern Geräte nehmen, die keine proprietären Akkus verwenden! Ich nutze von Godox das 685II, das TT350, das MF12 und habe diverse Sender mit unterschiedlichen Software-Ständen wegen der uralten digitalen Kameras die ich nutze.

Bis auf die nicht von der Kamera ansteuerbare Display-Beleuchtung funktioniert alles wie ich es vom SB28DX, SB-600 und SB-800 gewohnt bin.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Kann man machen, muss man aber nicht. Die Lithium-Akkus sind weit problemloser, liefern
höhere Energiedichte bei geringerem Gewicht und halten bei guter Pflege verdammt lange.
Der in meinem AD200 hat jetzt sechs Jahre auf dem Buckel und spielt wie fabrikneu.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Für mich ist das immer ein Nachhaltigkeits-Kriterium. Die Godox-Akkus sind meines Wissens nach nicht mit Standard-Zellen aufgebaut, sondern mit gefalteten China-Plastiktütchen.

Da hat der Metz mit seinem Akkupack aus SubC Zellen deutlich bessere Karten, denn die Packs kann man aufsägen und die Akku-Zellen austauschen. Das geht recht einfach, ich habe so schon meinen alten Taschenrechner (Sharp PC1500A mit Plotterchen) oder mein Garmin 276 wieder reaktivieren können.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Nachhaltigkeit in Ehren, aber ich hampele nicht jahrelang mit Einzelzellen, höherem Gewicht,
weniger Leistung, mehr Fehlerquellen (Kontakte) als nötig rum um dann eventuell in 10 Jahren
den Akku aufsägen zu können.

Klar - muss jeder selbst entscheiden und Nachhaltigkeit ist eine feine Sache.
Aber sicher nicht das alleinige Kriterium.
 
Bin ja neugierig, ohne ewig lange zu recherchieren: Welcher Godox Blitz kommt denn in Verbindung mit dem Xpro Sendern in Frage? Der Metz wird ja klassisch neben er Kamera angebracht. Bei Godox sehe ich (auf Anhieb) den V1n mit rundem Relektor. Montage auf dem Blitzschuh ... Eckig, universell einsetzbar mit Xpro Sendern und Blitzschuh (und optional neben der Kamera wie der "alte MZ 5") kann man nichts empfehlen?
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Wenn Du den Blitz direkt an der Kamera anbringen willst ist eigentlich egal ob er auf
dem Sucherschuh oder neben der Kamera auf einer Schiene ist, das Ergebnis wird
immer .... sagen wir... "forensisch" aussehen.

Dann kannst Du auch einen Aufstecker nehmen.

Der Metz scheint technisch auf Höhe der früheren 45er Potato Mashers zu sein, also
vermutlich 60Ws haben. Der Niedergang von Metz begann als die ihre Leitzahl nicht
mehr für 35mm Ausleuchtung bei ISO 100 angegeben haben. LZ76 bei Reflektor in
Telestellung ist Augenwischerei.

Der Godox V860III-N hat z.B. 76Ws Leistung, ist also stärker als Dein oller Metz.
Und er kann viel mehr.

Für www.mach-hell.de ist der prima, aber attraktives Licht ist zu 99% nicht auf der Kamera befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nissin hat zwei Stabblitze, beide aktuell nicht lieferbar
Eventuell mal beim Anbieter nachfragen wegen Kompatibilität mit Nikon Z, wenn wieder lieferbar.
Ich habe zwei Nikon SB5000 (gebraucht gekauft) und bin sehr zufrieden damit.
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Nissin hat sich in der Vergangenheit wegen Kompatibilität nicht mit Ruhm bekleckert,
da würde ich es jetzt nicht drauf anlegen wollen.

Tatsächlich haben sich einige anfangs vielversprechende Marken wieder aus dem
Markt raus katapultiert.

Nissin gehört dazu, aber auch Pixel und Yongnuo. Bei den beiden letzteren hat
man sich Gerüchten zufolge wohl gegenseitig die Entwickler abgeworben und
landete dann in der Sackgasse.

Firmware-Updates erfordern nicht wenig Manpower, und das kann zuverlässig
nur bei großen Stückzahlen oder sehr hohen Preisen geboten werden.
Die großen Stückzahlen erreicht außer Godox niemand mehr.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten