Welcher Blitz für die Nikon D40X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 31043

Guest
Hallo ich bin auf der Suche nach einem Blitz für die Nikon D40X.
Welchen könnt ihr da empfehlen?

Ich habe folgende ins Auge gefasst: Nikon SB-600 od Sigma EF-500

Welcher ist besser bzw welchen könnt ihr empehlen?
Ich bin noch Neuling was die digitale Spiegelreflexfotografie angeht und hab nicht so ahnung was sachen die "Leitzahl" oder ähnliches angeht...

(Preis bis max 220,- (ebay) )

Anzeigen
Der SB600 ist sicherlich uneingeschränkt empfehlenswert.

Ebenfalls in dieser Kategorie: der Metz 48 AF-1 und der Sigma 500 Super.
Die nehmen sich alle drei leistungs- und preistechnisch nicht viel. Ich bin mit dem Metz sehr zufrieden, aber mit dem SB600 bist du in Sachen Kampatibilität immer vorne dabei.

Ansonsten fiundest du mit der Suchfunktion zig Threads zu dem Thema und der Konstellation.

Kommentar
Hallo ARTART,
ich habe selbst die D40x und einige Geräte als Leihgabe getestet.Letztendlich habe ich mir den SB 600 gekauft weil er neben dem Metz 48 AF1 die besten Ergebnisse gebracht hat. Auch die Bedienung des Gerätes ist gut und relativ einfach. Die schlechtesten Ergebnisse brachten der Dörr und der Cullmann.
Gruß Achim

Kommentar
Der SB600 ist sicherlich uneingeschränkt empfehlenswert.

Ebenfalls in dieser Kategorie: der Metz 48 AF-1 und der Sigma 500 Super.
Die nehmen sich alle drei leistungs- und preistechnisch nicht viel. Ich bin mit dem Metz sehr zufrieden, aber mit dem SB600 bist du in Sachen Kampatibilität immer vorne dabei.

Ansonsten fiundest du mit der Suchfunktion zig Threads zu dem Thema und der Konstellation.

Hallo erstmal....

Kann ich den Metz 44AF4 auch für die Nikon d40x uneingeschränkt nutzen?
Danke....
gruss Sven

Kommentar
Hallo erstmal....
Kann ich den Metz 44AF4 auch für die Nikon d40x uneingeschränkt nutzen?
Danke....
gruss Sven

Nutzen kannst du ihn, allerdings hast du nur mit dem 44 af 4i i-TTL und die Aufhellblitz-Funktion.

(der 44 ohne i buietet nur d-TTL und kostet um die 100€)

Da der 44 Af 4i schon recht alt ist und im günstigestn Fall immer noch 150€ kostet, würd ich dir den 48 af-1 ans Herz legen. Dieser kostet nur 30 € mehr, bietet mehr Leistung, hat einen horizontal und vertikal schwenkbaren Reflektor (der 44 kann nur vertikal) und ne Integrierte Streu- und Reflektorscheibe

Kommentar
und was ist der Unterschied zwischen TLL und i-tll?

dazu steht auf der Nikon-Seite:

Worin liegt der Unterschied zwischen den verschiedenen Nikon TTL Blitzmodi?

TTL - Wird bei herkömmlichen Spiegelreflexkameras mit Film verwendet. Das Licht fällt durch das Objektiv und wird von der Filmoberfläche reflektiert. diese Reflektion wird kontinuierlich während der Belichtung vom Blitzmess-Sensor gemessen. Wenn die korrekte Belichtung erreicht ist, wird der Blitz gestoppt. Unten finden Sie eine schematische Darstellung eines TTL-Blitzmess-Systems.

D-TTL - Digitalkamera-Sensoren können während einer Aufnahme nicht ausreichend Licht auf einen TTL-Mess-Sensor reflektieren, als das eine korrekte Steuerung möglich wäre. Daher wird die Belichtungsmessung gesteuert durch die Ergebnisse des Messblitzes* der über den Verschluss reflektiert wird und durch das Belichtungsmess-System der Kamera. Diese Technik nennt sich D-TTL-Messung.

*Was ist ein Messblitz?
Das Blitzgerät feuert eine Reihe von Vorblitzen ab um die Beleuchtungssituation des Motivs zu "untersuchen". Mit Hilfe der reflektierten Messblitze kann die Kamera das Motiv analysieren und eine Vorausberechnung der benötigten Blitzmenge vornehmen, bevor der eigentliche Hauptblitz gezündet wird. Diese Vorblitze sind wesentlich geringer in der Intensität als der Hauptblitz und in der Regel nicht sichtbar. Nikon verwendet für Blitzgeräte, die diese besondere Art der TTL-Steuerung unterstützen und die ein wichtiges Element der D-TTL-Steuerung ist, auch den Namenszusatz DX . D-TTL wird von den Kameras der D1-Serie, der D2-Serie (zusätzlich zu i-TTL; siehe unten) und der D100 unterstützt.

i-TTL - Bei i-TTL handelt es sich um eine Weiterentwicklung des D-TTL, die sich sich unter anderem durch ein genaueres Messverfahren auszeichnet. Ähnlich wie beim D-TTL wird zur Messung das Licht von Messblitzen über dne Verschlussvorhang reflektiert und ausgewertet. Die verwendeten Messblitze sind jedoch von höherer Intensität und werden in kürzerer Zeit ausgesendet, so dass eine höhere Genauigkeit über den Blitzsensor unterhalb des Spiegels erreicht wird.
Darüber hinaus kann i-TTL verwendet werden um mehrere andere Blitzgeräte in verschiedenen Gruppen drahtlos anzusteuern. Bei der Verwendung mehrer Blitzgeräte werden die Vorblitze ebenfalls vor dem Öffnen des Verschlussvorhangs abgegeben. Auf diese Weise kann der Berlichtungsmesssensor der Kamera die Lichtabgabe jeder einzelnen Blitzgruppe bei der eigentlichen Aufnahme bestimmen und drahtlos TTL steuern. Seit Einführung der D2H und der D70 wird i-TTL von allen aktuellen digitalen Nikon-Spiegelreflexkameras und von der analogen F6 unterstützt. Die Kameras der D2-Serie unterstützen zusätzlich auch D-TTL.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten