Welcher Beamer?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Erste Frage an den Verkäufer - was kostet eine Ersatzlampe. Einige Exemplare kosten mal eben 600 Euro.

Von der Technik her sollte es ein DLT-Beamer sein. Bei den LCD-Beamern verblassen nach einiger Zeit die Farbe.

Ein Gerät bestimmtes kann ich Dir nicht empfehlen
 
Kommentar
Der Diaprojektor kann Hoch- und Querformat gleichermassen gut. Daran hapert es bei den Beamern noch - die sind alle auf Querformat 4:3 oder 16:9 ausgelegt. Ein Hochformatfoto wird also vergleichsweise klein und schlecht aufgelöst dargestellt. Es scheint aber, daß sich ein Hersteller des Themas angenommen hat, da wird in den nächsten Jahren eine Lösung kommen.

Unterschiede gibt es in der Auflösung, Lichtstärke und Lautstärke. In der Bauform gibt es transportable Geräte für Businessanwendungen und eher große/schwere Heimkinogeräte. In der Preisklasse 1000-1500€ gibt es von beiden Sorten schon recht ordentliche Geräte. Am besten mal live anschauen, was nach deinem Geschmack ist.

Was die Lampenlebensdauer angeht, so halten die Lampen ein Vielfaches länger als die Lampen in Diaprojektoren. Wer den Beamer so benutzt wie einen Diaprojektor, der wird normalerweise nicht in die Verlegenheit kommen, die Lampe wechseln zu müssen.
 
Kommentar
... und es gibt Beamer bei denen doch mal die Lampe kaputt geht und man für ein 2 1/2 Jahr altes Gerät keine Ersatzlampe mehr bekommt.

Gibt's nicht? Doch, bei Liesegang gibt es das und unser Verein hat jetzt ein Stück Edelschrott rumstehen. :down:
 
Kommentar
Bezüglich der Beamer von Canon Xeed Reihe mit der SXGA Auflösung ist man schon ziemlich weit!

Allerdings hat Volker recht, da gibt es immer noch das Manko bei hochformatigen Bildern...

Zu den Beamerlampen - das Problem hatten wir bei einem Sanyo Hochleistungsbeamer, wo wir kurzfristig nur Ersatz in GB bekommen haben... vielleicht mal im EU Raum für den Liesegang recherchieren.

oder hier mal nachschauen:

http://www.beamerline.de/ersatzlampen/ersatzlampenmodule/liesegang.html

http://www.beamershop24.net/ersatzlampe/ersatzlampe.html

Ich wünsche viel Erfolg!

Helmut
 
Kommentar
Ergänzen möchte ich eine aktuelle Recherche Canon Xeed WUX10

mit der WUXGA Auflösung 1920x1200 Pixel... Kommt im November

dürfte aber nicht unter 10.000 EUR kommen...

Helmut
 
Kommentar
Der Canon XEED SX60 dürfte momentan ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Preis sein, wenn Du nicht jenseits der 10.000 Euro Grenze investieren möchtest.

Nik
 
Kommentar
Der Diaprojektor kann Hoch- und Querformat gleichermassen gut. Daran hapert es bei den Beamern noch - die sind alle auf Querformat 4:3 oder 16:9 ausgelegt. Ein Hochformatfoto wird also vergleichsweise klein und schlecht aufgelöst dargestellt. Es scheint aber, daß sich ein Hersteller des Themas angenommen hat, da wird in den nächsten Jahren eine Lösung kommen.


Hallo Volker,

kannst Du zur anstehenden Lösung des Hochformatproblems noch weitere Infos geben (Herstellter, Technik und wie lange wir vermutlich noch warten müssen)?

Danke und Gruß
Oliver
 
Kommentar
Kommentar
Gibt es Beamer im Preisbereich von 1000-1500 Euro, die zum Betrachten von Bildern geeignet sind? -Wie Diaprojektoren


Hallo Felix,

wenn Deine Frage so gemeint ist, ob es Beamer in dem Preisbereich gibt, die qualitativ mit der Diaprojektion mithalten können, so lautet die Antwort nein.

Die Beamer haben eine deutlich schlechtere Auflösung. Dieses Problem verschärft sich nochmals im Hochformat, wo sie noch weiter absinkt, wie Volker bereits vollkommen richtig ausgeführt hat.
Weiteres Problem ist die deutlich schlechtere Farbwiedergabe. Egal ob im RGB oder SRGB Farbraum, die Farbwiedergabe der Beamer ist eingeschränkt und kommt nicht an die Farbbrillanz eines Dias heran. Hier hat das Dia als Durchlichtmedium prinzipbedingt einen enormen physikalischen Vorteil. Dieser führt des weiteren dazu, dass Dias eine gewisse dreidimensionale Wirkung haben, während ein Beamerbild im direkten Vergleich doch etwas flacher wirkt.

Wenn Du auf beste Qualität des projezierten Bildes Wert legst, empfiehlt sich die Diaprojektion. Einen sehr guten Diaprojektor bekommst Du derzeit auf dem Gebrauchtmarkt für 'nen Appel und 'nen Ei, der Einstieg in die Projektion ist zu minimalsten Kosten möglich, die eigentlich nicht der Rede wert sind. Deine besten Digitalaufnahmen kannst Du auch bei vielen Dienstleistern problemlos auf Dia ausbelichten lassen. Vielleicht findest Du hier noch die eine oder andere Anregung zum Thema Projektion:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=47153

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
Hallo Felix,

wenn Deine Frage so gemeint ist, ob es Beamer in dem Preisbereich gibt, die qualitativ mit der Diaprojektion mithalten können, so lautet die Antwort nein.

Die Beamer haben eine deutlich schlechtere Auflösung. Dieses Problem verschärft sich nochmals im Hochformat, wo sie noch weiter absinkt, wie Volker bereits vollkommen richtig ausgeführt hat.
Weiteres Problem ist die deutlich schlechtere Farbwiedergabe. Egal ob im RGB oder SRGB Farbraum, die Farbwiedergabe der Beamer ist eingeschränkt und kommt nicht an die Farbbrillanz eines Dias heran. Hier hat das Dia als Durchlichtmedium prinzipbedingt einen enormen physikalischen Vorteil. Dieser führt des weiteren dazu, dass Dias eine gewisse dreidimensionale Wirkung haben, während ein Beamerbild im direkten Vergleich doch etwas flacher wirkt.

Wenn Du auf beste Qualität des projezierten Bildes Wert legst, empfiehlt sich die Diaprojektion. Einen sehr guten Diaprojektor bekommst Du derzeit auf dem Gebrauchtmarkt für 'nen Appel und 'nen Ei, der Einstieg in die Projektion ist zu minimalsten Kosten möglich, die eigentlich nicht der Rede wert sind. Deine besten Digitalaufnahmen kannst Du auch bei vielen Dienstleistern problemlos auf Dia ausbelichten lassen. Vielleicht findest Du hier noch die eine oder andere Anregung zum Thema Projektion:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=47153

Viele Grüße,
Balou


... wobei ein aus digitalen Daten auf Film ausbelichtetes Dia wiederum nicht an die Qualität eines Originaldias herankommt. Also hast Du die maximale Qualität bei einer Diaprojektion nur mit original Filmdias. Ein digitales Bild auf Film belichtet und projeziert ist genauso gut oder schlecht wie ein "gebeamtes". Dann doch lieber einen Beamer für digitale Bilder das Handling vor allem bei Überblendungen etc. ist einfacher! .
 
Kommentar
Hallo Nik,

... wobei ein aus digitalen Daten auf Film ausbelichtetes Dia wiederum nicht an die Qualität eines Originaldias herankommt. Also hast Du die maximale Qualität bei einer Diaprojektion nur mit original Filmdias.

Prinzipiell zutreffend. Ich hatte den Hinweis mit den Ausbelichtungen von digitalen Dateien auf Dia für den Fall geschrieben, dass er ev. nur über eine digitale Kamera verfügt (wobei eine sehr gute analoge Kamera heutzutage ja ebenfalls für einen extrem niedrigen Betrag zu bekommen ist, genauso wie der Diaprojektor; beides zusammen würde nur den Bruchteil eines Beamers kosten).
Die Qualität der Ausbelichtung ist natürlich auch von der Qualität des gewählten Dienstleisters abhängig.

Ein digitales Bild auf Film belichtet und projeziert ist genauso gut oder schlecht wie ein "gebeamtes".

Nein, denn bei einer guten Ausbelichtung kann man die höhere Auflösung des Diafilms und der -projektion umsetzen, genauso wie die höhere Farbbrillanz des Diafilms.

Dann doch lieber einen Beamer für digitale Bilder das Handling vor allem bei Überblendungen etc. ist einfacher! .

Überblendung ist bei der Diaprojektion z.B. mit den Rollei Überblendprojektoren genauso einfach wie mit einem Beamer.

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
Hallo Nik,




Die Qualität der Ausbelichtung ist natürlich auch von der Qualität des gewählten Dienstleisters abhängig. ...

und von der Menge der Daten, wer kann schon Daten für eine 16k Belichtung produzieren?


Nein, denn bei einer guten Ausbelichtung kann man die höhere Auflösung des Diafilms und der -projektion umsetzen, genauso wie die höhere Farbbrillanz des Diafilms.

die Datenmenge einer normalen Digitalkamera kann die Auflösung des Diamaterials gar nicht bedienen



Überblendung ist bei der Diaprojektion z.B. mit den Rollei Überblendprojektoren genauso einfach wie mit einem Beamer.

und die Fusseln, das ständige Ploppen, das Ausrichten etc etc. da bleib ich lieber beim Beamer. Ich weiß von was ich rede :) -leidgeprüft

Viele Grüße,
Balou

Grüße

Nik
 
Kommentar
... wobei ein aus digitalen Daten auf Film ausbelichtetes Dia wiederum nicht an die Qualität eines Originaldias herankommt. ...
Ein digitales Bild auf Film belichtet und projeziert ist genauso gut oder schlecht wie ein "gebeamtes". ...

Aha... schon mal selbst Erfahrungen damit gesammelt?

Sehr gut (geräteabhängig!) digital belichtete Dias sind mind. so gut wie ein Originaldia - oft sogar besser, weil man via EBV Kontrast, Farben, usw. beeinflussen kann! Selbst unter einer extemen Lupe sieht man nur Korn, keinerlei Auflösungs-/Pixelstrukturen. Aber wie gesagt, es hängt stark vom Belichter ab, hier gibts sehr große Unterschiede.

Ein bezahlbarer Beamer hat eine viel schlechtere Auflösung. Mit die besten Geräte, die ich kenne, sind die Canon-Xeed-Serie, wie hier schon angesprochen. Interessanterweise fallen die auch seit langer Zeit kaum im Preis...
 
Kommentar
Aha... schon mal selbst Erfahrungen damit gesammelt?

Sehr gut (geräteabhängig!) digital belichtete Dias sind mind. so gut wie ein Originaldia - oft sogar besser, weil man via EBV Kontrast, Farben, usw. beeinflussen kann! Selbst unter einer extemen Lupe sieht man nur Korn, keinerlei Auflösungs-/Pixelstrukturen. Aber wie gesagt, es hängt stark vom Belichter ab, hier gibts sehr große Unterschiede.

Ein bezahlbarer Beamer hat eine viel schlechtere Auflösung. Mit die besten Geräte, die ich kenne, sind die Canon-Xeed-Serie, wie hier schon angesprochen. Interessanterweise fallen die auch seit langer Zeit kaum im Preis...

Ja ich habe Erfahrungen damit, mit 4k Ausbelichtungen und mit Canon Xeed Beamer. ich würde immer den Beamer vorziehen.
 
Kommentar
Ja ich habe Erfahrungen damit, mit 4k Ausbelichtungen und mit Canon Xeed Beamer. ich würde immer den Beamer vorziehen.

Da bin ich wieder bei Dir, denn ploppende oder fusselige Diaprojektionen sind nicht wirklich der Hit ;)
Die Xeeds dagegen sind ja auch wirklich gut... nur sprengen die halt das im Themenstart angegebene Budget doch sehr...
 
Kommentar
Da bin ich wieder bei Dir, denn ploppende oder fusselige Diaprojektionen sind nicht wirklich der Hit ;)
Die Xeeds dagegen sind ja auch wirklich gut... nur sprengen die halt das im Themenstart angegebene Budget doch sehr...

wobei in letzter Zeit verstärkt SX50 auf den Auktionsseiten auftauchen, die den Rahmen im Endpreis nicht sprengen ... und der hat auch schon die SXGA Auflösung.

Helmut
 
Kommentar
Ich kann den Panasonic PT-AX100E bzw. den fast baugleichen PT-AX200E empfehlen. Habe diesen selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Primär setze ich ihn natürlich in meinem Heimkino zum Betrachten von Blu-Ray, DVD und HD-TV ein.
Für die Bilder-Show taugt er auch sehr gut. Es gibt von Pana vorgeschlagene Settings für sRGB.
Er ist sehr leise, hat eine dynamsiche Irisverstellung zur Kontrasterhöhung und kann auch bis 2000 Lumen, wenn es unbedingt sein muss.

Hatte vorher einen DLP-Projektor (5000EUR), der technisch bedingt einen besseren Schwarzwert haben sollte. Der Pana hat mich hier aber sehr positiv überrascht.

Würde mir keinen reinen Office-Beamer mit sehr viel Lichtleistung wie z.B. den Canon Xeed kaufen.
Lieber einen sehr guten Heimkino-Beamer, diese sind von der Farbkalibrierung auf D65 abgestimmt und man kann diese Beamer eben auch für´s Heimkino benutzen. Office-Beamer kann man in der Regel im Heimkino nicht (optimal) einsetzen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten