welcher Arbeitsspeicher wird benötigt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steuerspezi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bestehen Bedenken, dass CS6 und LR auf einem Laptop mit i7 und 256ssd und 12 GB ram - gut läuft. Ich habe da einen schönen Lenovo gesehen, der ein gutes IPS Display hat - er hat aber im Vergleich zu meinen Stand PC eben "nur 12" anstatt meine gewohnten 16GB.
Hat da jemand Erfahrung?
Lg.

Alex
 
Anzeigen
Mit 12 GB Ram sollte man gut arbeiten können.
Speziell wenn Du überwiegend Lightroom und Photoshop nur gelegentlich startest.

Solange Du nicht zig D800 Fotos mit 300 Ebenen in Photoshop gleichzeitig offen hast, sehe ich da keine echten Probleme.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

damit solltest Da arbeiten können. Ich habe derzeit 8GB drin. Mein Lightroom läuft sauber. Klar, mein nächster Rechner wird mehr haben. Zu viel hat noch nie geschadet.
 
Kommentar
Ich habe ein kleines Tool mit dem man in Echtzeit (was für ein Wort !) genau verfolgen kann, wie der Arbeitsspeicher ausgelastet wird. Auf meinem PC mit 12 GB Speicher kommt es mit Nikon CaptureNX2 schon mal vor, dass ich während der Arbeit einer Bilderserie den Speicher komplett bis zum Anschlag verwende. Dann wird die Kiste auch etwas langsamer in der Arbeit, vermutlich weil dann die Auslagerungsdatei verwendet wird.

Auch wenn ich weder Photoshop noch Lightroom habe, denke ich dass es sich hier nicht nennenswert anders verhalten wird.
Für Bildbearbeitung macht Speicher aufrüsten absolut Sinn. Ein 64bit-System vorausgesetzt (bei Windows).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten