Welcher AF-Modus f. laufende Hunde & Co?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schotti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

hab da mal eine Frage an diejenigen, die so wunderbare Hundebilder schießen. In welchen AF-Modus (D800) macht ihr diese scharfen Aufnahmen, bei denen der Hund auf euch zuläuft?

AF-C, S und welche Eistellung Fokusmessfelder? Oder 3d-Kram? Habe keinen Schimmer.

Danke vorab.
 
Anzeigen
Jo, AF-C - allerdings dann auch das Menü auf Schärfepriorität (nicht Auslösepriorität!) einstellen. Und die Zahl der Messfelder würde ich davon abhängig machen, wie groß ich den Hund oder einen Teil von ihm 'im Fadenkreuz' halten kann rsp. wie auch die Umgebung aussieht!
Meist reicht einfach, auf den kleinsten Durchmesser des mittleren Feldes einzustellen, wenn man gut drauf bleiben kann trotz aller Dynamik.
Allerdings auch immer mit Vmax. Serienbildeinstellung schießen und einfach immer mitziehen, wie beim Flintenschießen. Und wie dort vor warmen Läufen bitte keine Angst vor warmen Speicherkarten!!!

Einziger Nachteil - Riesenbildmengen und viel Arbeit, den Ausschuss auszusortieren! Aber das ist der Preis, einzelne wirklich gute Schüsse bei hoher Dynamik zu kriegen - und Hunde sind echt nicht langsam...:)
 
Kommentar
Genau, im Prinzip ist schon seit Beitrag 2 alles gesagt und dennoch könnte es durchaus sein dass jede Menge an Antworten zusammen kommen. Schärfepriorität hab ich z.B. bei AF-C nicht eingestellt. Ich fokussiere aber auch mit der AF-ON Taste und da würde mir dann häufig die Kamera gar nicht erst auslösen. Außerdem hilft dir Schärfepriorität auch nichts wenn die Kamera z.B. auf die Brust des Hundes oder womöglich einen Baum dahinter scharf stellt und diesen für bildwichtig hält.
Wie überall, das wichtigste ist die Übung, Konzentration beim fotografieren und natürlich entsprechend kurze Verschlusszeiten.
 
Kommentar
Ich mache das auch wie die meisten anderen hier.
AF-C, Ausloeseprio und so wenig Fokusfelder wie moeglich.

Nebenbei versuche ich auch der Kamera so wenig Freiheitsgrade wie moeglich zu lassen, damit die Arme nicht so viel rechnen muss. D.h. Fixe Blende (Blendenprio) und die ISO fix so einstellen das man nicht unter 1000tel Bel.Zeit kommst. Damit hat die Kamera nur mehr einen Wert zu berechnen. Kann man natuerlich genauso mit der Zeitautomatik machen, ich habe aber lieber Kontrolle ueber die ISO.
Bei sehr gleichmaessigen Lichtverhaeltnissen kann man das ganze auch gut im Manuellen Modus machen.

lg redy
 
Kommentar
einigt euch auf 'A' :p
Falls Group-AF vorhanden, darauf verzichten da ansonsten manch schöne Blume oder Grashalm vor der Kamera rettenscharf ist und der Hund leider nicht.
Bei Hundeaction verwende ich ausschließlich das zentrale AF-Feld. Bildkompositionen sind bei fliegenden Hund recht schwer umzusetzen.

Mein Setup bei Hund:
- AF-C
- Modus A
- Auto-Iso auf 10k mit längster Belichtungszeit 1/2000 sec
- zentrales AF-Feld (Einzelfeld)
- Schärfenachführung Lock-On: entweder aus oder so gering wie möglich
- AF-Aktivierung: nur auf AF-On
- Wichtig: Antiwackeldackel am Objektiv AUS
 
Kommentar
Okay, Danke an euch, habe mit AF-C im M-Modus gerabeitet. M, weil wir einen Blitzkopf am Start hatten und ein spezielles Setting in Sachen Licht.

Hat geklappt, ihr habt geholfen! ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten