Frage Welcher AF Modus bei D750 für ein Pärchen Bild?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Battery

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich brauche dringend eure Hilfe!

Bei der d750 habe ich AF-C an mit 51 messfeldern. 1.4f Sigma 35mm benutze ich für ein Portrait für eine Person und mit dem cursor (Single) auf das Auge.

Was stelle ich bei zwei Personen ein? Damit beide fokussiert sind?

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Anzeigen
Ich verstehe die Frage nicht.

Grundsaetzlich stelle ich die Schaerfentiefe bei gestellten Portraits oder Studioaufnahmen je nach Bedarf ein. Mit der Zeit hat man das eh im Gefuehl was man nimmt, aber bei diffizilen Situationen oder wenn man's genau haben will, rechnet man halt nach.
D.h. ich habe eine App am Handy die mir ausrechnet bei welcher Entfernung und mit welcher Blende ich welche Schaerfentiefe ich erreiche. Frueher gab's das alles frei Haus am Objektiv, heut' zu Tage braucht man das anscheinend nicht mehr.

Wenn's schnell gehen muss, bei Street zB, nehme ich halt eine oder zwei Blende kleiner als notwendig. Aber das ist ja auch den Lichtbedingungen geschuldet, da muss man halt ein wenig flexibler sein. Damit bin ich dann auf der sicheren Seite.
Oder man macht einen auf Leuthard, stellt die Kamera auf "P" und gut ist's ;)

lg redy

PS: Grunsaetzlich habe ich immer AF-C an. Bei kleiner Blende genuegen schon kleinste Bewegungen des Kopfes und man rutscht aus der Schaerfeebene heraus.
 
Kommentar
Vielen Dank Redy,


Also meine Frage ist, welche messfelder ist bei 2 Leuten benutzten soll? Bei einem Hochzeitspaar? Wohin den cursor? Damit beide scharf sind?

Finde das bei der d750 ein wenig problematisch... also 2 Leute, beide scharf und ein Bokeh zu haben....

ist AF-S nicht schärfepriorität?

Danke!
 
Kommentar
Hi,

wenn du im Einzelporträt auf ein Auge fokussierst, zieht sich die daraus resultierende Entfernung für die Schärfe als Ebene durch dein gesamtes Motiv, parallel zur Sensorebene in deiner Kamera. Bei einem Porträt mit Fokus auf ein Auge ist schon das zweite Auge nur dann scharf, wenn es sich auf der gleichen Ebene befindet, wie das erste. Oder, und jetzt kommt die Schärfentiefe des Vorschreibers ins Spiel, die Blendenöffnung ist hinreichend klein, dein gesamtes Motiv im gewünschten Schärfebereich abzubilden.
Deshalb sind Porträts mit einer offenen Blende von z. B. 1.4 sehr sorgfältig anzufertigen. Mit Blende 8 gibt es mehr Spielraum.
Dazu kommt noch der Abbildungsmaßstab, also, ob du nur ein Kopfporträt machst, also entsprechend nah bist, oder von weiter weg ein Ganzkörperbild.
Das lässt sich dann alles mit besagter App oder auf dofmaster.com ausrechnen.

Und jetzt als konkretes Beispiel, wenn dein Paar als Oberkörperporträt dargestellt werden soll, könnte Blende 5.6 passen, wenn die beiden nicht zu unterschiedlich von dir entfernt sind.

Und zurück zu deiner Anfangsfrage: jetz suchst du dir in deinem Paar das Auge, das ungefähr den mittleren Abstand aller vorhandenen Augen repräsentiert :D
Das meine ich ernst, klingt nur so seltsam.
Und dann checkst du das am Bildschirm.
Deine Fokusmethide kannst du dabei wie gewohnt belassen.

Edith hat gerade deinen letzten Post gesehen und meint: Bokeh krigst du natürlich mit der offenen Blende, was beide im Fokus schwierig macht, aber natürlich auch durch einen großen Abstand des Paares vom Hintergrund, falls du die Möglichkeit hast.

Und noch ein edit: AF-S und AF-C stehen für S - weiß ich gar nicht - und continuous. AF-S fokussiert beim halb Durchdrücken des Auslösers und speichert den Fokus. C führt den kontinuierlich nach.
Auslöse- oder Schärfepriorität ist eine Einstellung in den Menüs mit der du festlegst, ob die Kamera nur dann auslöst, wenn das Bild auch scharf ist (respektive etwas, auf das du fokussiert hast), oder ob sie deinem Auslösebefehl auch folgt, wenn sie keinen Fokus ermitteln konnte.
 
Kommentar
Danke!

Bekomme ich aber mit F8 ein bokeh?

Also den Kursor auf ein Auge vom Pärchen?

Wie heißt die App?


Danke Danke Danke!
 
Kommentar
Vielen Dank Redy,


Also meine Frage ist, welche messfelder ist bei 2 Leuten benutzten soll? Bei einem Hochzeitspaar? Wohin den cursor? Damit beide scharf sind?

Finde das bei der d750 ein wenig problematisch... also 2 Leute, beide scharf und ein Bokeh zu haben....

ist AF-S nicht schärfepriorität?

Danke!

Einmal ganz böse, wenn ich eine Hochzeit fotografiere und nicht weiss was die Blende bewirkt (Tiefenschärfe), dann würde ich es sein lassen. Dazu noch eine D750 wo ich nicht weiss welchen AF-Modus ich verwenden soll. Vorher sollte man sich mit deisen Problemen ausführlich beschäftigen.

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Danke!

Bekomme ich aber mit F8 ein bokeh?

Also den Kursor auf ein Auge vom Pärchen?

Hi,

Bokeh: mit Brennweite 24 und 5 m Abstand zum Paar eher nicht, mit Brennweite 300 und 5 m Abstand durchaus. Hast aber einmal alles und einmal zwei halbe Köpfe. Ungefähr.
Hey, ehrlicher Tipp: schnapp dir zwei Freunde, Familienmitglieder und probiere das mal aus, was du vorhast, bevor du das am Brautpaar übst.
Das sind schon rechte Basics, die dir hier offensichtlich fehlen.
 
Kommentar
Darum achten die meisten ja u.a. auch darauf wie ich die Personen zu einander positioniere.


Mobile Grüße von Andreas
 
Kommentar
....na ja immer wieder solch stolze Vorhaben........., ich kauf mir ma so ne Spiegelreflex und dann fotografier ich Hochzeit............

Du solltest Dich

1. mit den Grundlagen der Fotografie auseinandersetzen

2. Dich mit Deiner Kamera auseinandersetzen


Weiterhin gibt es Workshops für Portraitfotografie etc. an eine Hochzeit solltest Du Dich wagen wenn Du fotografieren kannst. Fotografieren können bedeutet jedoch nicht, dass Du den Auslöser ohne langes suchen findest und drücken kannst.......

Nochmal zur Hochzeitsfotografie, früher war es so, dass man um Hochzeitsfotoigrafie anbieten zu können, einen Meisterbrief im Fotografenhandwerk haben musste........


Bitte versteh mich nicht falsch, Dein Vorhaben ist sehr ambitioniert, zudem heiraten die wenigsten Paare x-mal in Ihrem Leben, ergo ist eine Hochzeit als eine einmalige Angelenheit anzusehen, die Bilder von so einem Event sollten von jemandem gemacht werden der weiss was er tut, auch Du machst Dir mit schlechten Bildern keine Freunde..........
 
Kommentar
Vielen Dank Redy,


Also meine Frage ist, welche messfelder ist bei 2 Leuten benutzten soll? Bei einem Hochzeitspaar? Wohin den cursor? Damit beide scharf sind?

Finde das bei der d750 ein wenig problematisch... also 2 Leute, beide scharf und ein Bokeh zu haben....

ist AF-S nicht schärfepriorität?

Danke!

Nun ja Bokeh gibt es bei jeder Blende, da kannste machen was du willst, dieFrage ist nur ob es dann ein schönes oder hässliches gibt!
Ich empfehle auch paar Grundlagen reinziehen, noch eher tippe ich auf einen Troll:hehe::fahne:
 
Kommentar
Man kann ja schon froh sein, dass Du nur eine Festbrennweite benutzt und dass diese nur 35mm hat - im übrigens sollte man damit nicht zu nah an die Personen heran gehen, die man fotografiert, weil dann die Gesichter verzerrt wirken. Die Schärfentiefe ist abhängig von der Brennweite, der Blende und der Entfernung zum Ziel, da muss man beim Zoom ganz schön viel rechnen, oder eben entsprechende Erfahrung mitbringen.

Zwei, oder mehr Leute in den Fokus bekommen kann keine Kamera. Wenn Du weißt, wie sich sich Grundlagen verhalten, verstehst Du auch warum das so ist.

Bei f/1.4 und auch bei f/2.0 liegt die Schärfe in einem sehr schmalen Bereich. Je mehr Brennweite man hat, desto schmaler wird der Bereich. Da muss man schon zusehen, dass ein Päärchen in ziemlich genau gleicher Entfernung zur Kamera steht, um nicht eine der beiden Personen unscharf zu haben.

Stehen sie weiter auseinander, muss man abblenden, zum Beispiel auf f/5.6. Dies wirkt sich dann wiederum auf das Bokeh aus, das bei f/1.4 natürlich weitaus unschärfer und weicher wirkt, als bei f/5.6.
In solch einem Fall sollte man das Paar dann noch so positionieren, dass der Hintergrund möglichst weit weg ist.

Aber wie die Anderen schon richtig vermuten: Du hast wohl sehr wenig Ahnung um zu verstehen, was für eine Wirkung bei welcher Einstellung erzielt wird.

Wenn Du also Fotos machst, dann würde ich auf eine Art Automatik setzen. Ich würde jedes Bild mehrfach machen und immer am Display kontrollieren. Machst Du ein Päärchenbild mit f/1.4, lege noch zwei Bilder nach (eines mit f/2.8 und eines mit f/5.6).

Eine verkackte Belichtung kann man bei der D750 ganz gut nachbearbeiten, eine falsch eingeschätzte Schärfentiefe, oder gar ein verwackeltes Bild nicht.

Drum würde ich noch zusätzlich auf die ISO-Automatik setzen. Stelle dort auf max. ISO6400 und eine längste Belichtungszeit von 1/100sec. ein, damit Du auch scharfe Bilder hast, wenn die Personen sich mal bewegen sollten.
Auch würde ich die Kamera auf AF-C und 9 dynamische Messfelder umstellen.

Und dann (oder vorher noch, wenn die Zeit bleibt) beschäftige Dich systematisch mit den Grundlagen der Fotografie.
 
Kommentar
… Man kann immer nur auf eine Person fokussieren.
Die zweite muss richtig stehen, dass sie auch in dem scharf abgebildetes Bereich ist.


Jawohl, aber so was von … :up:


Wenn man weiß, wie's geht,
kann man Unschärfe jedoch
prima als gestalterisches
Mittel nutzen.

Kleiner Beweis passend zum
Thema Paarbeziehung:


picture.php



Was eine frappierende Wirkung
haben kann:


picture.php



Quod erat demonstrandum … :cool:


 
Kommentar
Bekomme ich aber mit F8 ein bokeh?

Woher soll ich das wissen? Das haengt von vielen Faktoren ab, wie Abbildungsmasstab, Entfernung zum Motiv, Entfernung des Motivs zum Hintergrund...
Fang mal an dir grundlegendes Wissen zur Fotografie anzueignen.
Zb hier: http://www.fotolehrgang.de


Also den Kursor auf ein Auge vom Pärchen?

Ja, das ist schon mal ein Anfang ;)

Wie heißt die App?

Da gibt's ziemlich viele. Such nach DOF oder Tiefenschärfe
Nimm die, die dir am besten gefaellt.
 
Kommentar
Poträts macht man an FX möglichst nicht mit 35 mm! Wenn Du da formatfüllend fotgrafierst, sind die Ohren weg! :)
 
Kommentar
Bekomme ich aber mit F8 ein bokeh?

Ja.
Aber was genau stellst Du Dir unter "Bokeh" vor?

Ein Bild, bei dem der Hintergrund deutlich unscharf ist?
Falls ja, dann geht das natürlich auch mit Blende 8.
Wie?
Einfach mal ne Telebrennweite ab ca. 85mm statt WW nehmen, die beiden Personen vor einen HG stellen, der mind. 10mtr. weg ist, und dann im Querformat Doppel-Portraits knipsen.

Das ergibt "Bokeh", was aber nicht der passende Begriff ist, denn der Schärfe-/Unschäre-"Effekt" ergibt sich durch die begrenzte Schärfentiefe und nicht durch "Bokeh"...

Alle Personen die im Bereich der Schärfentiefe sein sollen - also ausreichend scharf abgebildet werden sollen - müssen in der Schärfeebene, d.h. im selben Abstand zur Kamera positioniert werden.

Wenn man offensichtlich die Zusammenhänge der hier relevanten Begriffen noch nicht drauf hat, sind die Hinweise die Grundlagen zu lernen schon angebracht. :cool:
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten!

Also ich habe einige gute Bilder geschossen 🙈

Aber wie gesagt, auf Kommando kann ich das nicht... da ich früher mit der d200 geshootet habe und das irgendwie doch einfacher war... ein bokeh habe ich auch mit dem 700-200 3.5-5.6 hinbekommen...

Sonst fotografiere ich mit dem 1.8 50mm aber ehrlich gesagt, habe ich den Vorteil vom 1.4 35mm noch nicht herausgefunden... da fehlt mir doch das wissen...

Würdet ihr dieses Buch empfehlen?

"Nikon D750. Das Kamerahandbuch: Ihre Kamera im Praxiseinsatz"

Danke euch! :)
 
Kommentar
Nun ja den Unterschied zwischen D200 und D750 seh ich jetzt als nicht so gravierend an, zumindest was das Fotografieren an sich an geht.

Wenn Du mit dem 35/1,4 keinen Vorteil erkennst, dann hat die Linse evtl. auch keinen Vorteil für Dich.

Das von Dir nachgefragte Buch, schadet zumindest nicht........ich frage mich allerdings warum Du auf kostenlose Angebote nicht eingehst.............denn es scheint doch so zu sein, dass Dir ein erhebliches Verständnis der Grundlagen fehlt............
 
Kommentar
... ein bokeh habe ich auch mit dem 700-200 3.5-5.6 hinbekommen...

Trotz diverser Erläuterungen noch immer nicht verstanden.

Unter Bokeh versteht man die Anmutung des Unschärfeberichs, der je nach Objektiv unterschiedlich sein kann.

Es gibt also ein schönes Bokeh, oder ein Häßliches. Diese Beurteilung ist dann wiederum Geschmackssache.

In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um die Unschärfe des Hintergrundes, die da bewertet wird. Je offener die Blende, desto unschärfer wird der Hintergrund. Je größer der Abstand des Hintergrundes zum fokussierten Bereich, desto unschärfer wird dieser. Je näher der Fokusziel ist, desto unschärfer wird der Hintergrund. Je größer die Brennweite des Objektivs, desto unschärfer wird der Hintergrund.

Für Dein 35/1.4 bedeutet das:

- Offenblende f/1.4
- so nah heran ans Motiv, wie möglich, so weit weg, wie nötig, um keine verzerrten Gesichter zu bekommen
- Ziele so positionieren, dass der Hintergrund möglichst weit weg ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten