Welcher Achromat an welches Objektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pinselklecks

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

möchte mir einen Achromaten zulegen, da ich nur gelegentlich Makros mache,
besitze eine D300 ,Nikkor 18-200 und 50mm 1/8, suche nun den passenden Achromaten.
Welches Objektiv eignet sich besser dafür – ich habe null Ahnung.
Möchte auch als Ergebniss 1A Bilder, ohne Randabschattungen und Unschärfen.
Welche Empfehlung habt ihr, was eignet sich wofür?
 
Anzeigen
Also "ohne Unschärfen" geht im Makrobereich nicht so einfach.... die Schärfetiefe nimmt mit größerem Abbildungsmaßstab dramatisch ab.

Ich würde Dir empfehlen, das 50/1,8 als Basis zu verwenden, als Achromat sollte die Canon-Nahlinse 500D passend sein. Mit dem 50er und einer Heliopan-Nahlinse habe ich schon sehr gute Nahaufnahmen hinbekommen und mit dem 52er Filtergewinde dürften auch die Nahlinsen wesentlich günstiger sein als beim 18-200-Eumel.
 
Kommentar
PeMax schrieb:
Ich würde Dir empfehlen, das 50/1,8 als Basis zu verwenden, als Achromat sollte die Canon-Nahlinse 500D passend sein.
die 500d nahlinse wird für einen brennweiten bereich von 70-300mm [FONT=&quot]empfohlen. am 50/1,8 brauchst du die 250d.
und immer schön auf F5,6-8 abblenden.

[/FONT]
 
Kommentar
Danke an euch, hat mir viel geholfen.
Habe mich für das 50mm1/8 mit Achromaten 250D entschieden, ist die kostengünstigere Lösung und denk auch die richtige in Punkto Qualität.
 
Kommentar
Ich würde Dir empfehlen, das 50/1,8 als Basis zu verwenden, als Achromat sollte die Canon-Nahlinse 500D passend sein.

Gibt halt - wenn ich richtig rechne - nur einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:3,75. Zum Vergleich, das Zoom kommt ohne Nahlinse auf 1:4,5 (und das 50er auf 1:6,6) ...

Grüße, Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten