Welcher A2 Drucker?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steeve

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
bin jetzt endlich soweit, mir einen (neuen) A2 Drucker zu kaufen. Hauptsächlich fotografiere ich mit der Nikon D800e und mache sehr viele Panos.
Da ich aber selber auf diesem Gebiet aber noch keine Erfahrung habe wollte ich mal bei Euch nachfragen, welchen Drucker Ihr empfehlen würdet, bzw. wer hat diese Modelle im Einsatz und kann dazu Info's geben.
Zur Wahl stehen folgende Drucker:

Canon imagePROGRAF PRO-1000

oder

Epson SureColor SC-P800

Vielen Dank
Gruß
Steeve
 
Anzeigen
Falls es der SC-P800 werden soll:

Bis 31.12.2016 läuft bei Epson eine Aktion:
Gratis Rollenpapiereinheit im Wert von 245€ (UVP)

Ob schon mit dem Epson Druckertreiber oder nur in Verbindung mit der Mirage SW wären damit evtl. "endlos" Panoramas druckbar. Das aber nur unter Vorbehalt, müsstest Du mit Epson / Mirage abklären.
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte im Rahmen eines Workshops die Möglichkeit auf dem Epson zu drucken, der Canon war auch da, aber den hatte ich nicht genutzt.
Für mich ist der manuelle Papiereinzung für Medien von A3+ eine Katastrophe gewesen. Es hakelt halt ein wenig und wir haben den einen oder anderen Bogen Papier verknickt. Sicher mit mehr Übung bekommst Du das auch hin. Der Canon Drucker war meines Erachtens auch schneller beim Drucken auf gleiche Medien. Während wir noch auf den ersten Druck warteten, legten die Canon Drucker schon das zweite Papier ein.
Nachteil von Canon: Keine Rollenware was bei Dir mit Panoramen etwas hinderlich sein kann.
Derzeit gibt es bei Lifefoto.de den Canon mit Mirage im Bundle für knapp unter 1200 Euro.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Ich habe mit dem Papiereinzug kein Problem und ich würde nie einen Drucker kaufen, der schon wieder neues Papier einzieht bevor der alte Druck noch nicht fertig ist. Was macht man dann bei einer Störung?
Gruss Wolfgang



Hallo,

ich hatte im Rahmen eines Workshops die Möglichkeit auf dem Epson zu drucken, der Canon war auch da, aber den hatte ich nicht genutzt.
Für mich ist der manuelle Papiereinzung für Medien von A3+ eine Katastrophe gewesen. Es hakelt halt ein wenig und wir haben den einen oder anderen Bogen Papier verknickt. Sicher mit mehr Übung bekommst Du das auch hin. Der Canon Drucker war meines Erachtens auch schneller beim Drucken auf gleiche Medien. Während wir noch auf den ersten Druck warteten, legten die Canon Drucker schon das zweite Papier ein.
Nachteil von Canon: Keine Rollenware was bei Dir mit Panoramen etwas hinderlich sein kann.
Derzeit gibt es bei Lifefoto.de den Canon mit Mirage im Bundle für knapp unter 1200 Euro.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
H Wolfgang,

Ich habe mit dem Papiereinzug kein Problem und ich würde nie einen Drucker kaufen, der schon wieder neues Papier einzieht bevor der alte Druck noch nicht fertig ist. Was macht man dann bei einer Störung?
Gruss Wolfgang

Wenn Du den SC-P800 hast und bei A3+ Medien über den vorderen Einzug problemlos arbeiten kannst, dann ist das gut für Dich. Ich denke mit etwas Übung bekommt das jeder hin. Wir hatten halt in den zwei Tagen so ab und an unsere Probleme.
Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, daß der Workflow beim Epson einfach länger dauert bis der Druck fertig ist, während man beim Canon schon den zweiten Druck begonnen hat. Es ging nicht darum, daß der Drucker bereits ein zweites Medium einzieht und der Drucker mit dem ersten Druck noch nicht fertig ist.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Hallo,
danke für die Tipps. Es ist nun der Epson SC-P800 mit Rollenpapiereinheit (Angebot bei Calumet) geworden.
Werde nun testen.

Gruß
Steeve
 
Kommentar
Freue mich auch über Praxiserfahrung, da das Thema "der große Canon oder der große epson" bei mir auch auf der Agenda steht und die bisher verfügbaren Testberichte noch keine absolute Klarheit bieten, finde ich....
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
...obwohl es zu spät ist, so hätte ich eindeutig dem Canon Vorzug gegeben.

Auch wenn dieser keine Rollenware beherrscht, so ist die Papierhandhadhabung besser.

( Rollenware muss erst mal Plangelegen haben, bevor man es auch weiter verwenden kann. )

Die Papeirhandhabung beim Canon, in Verbindung mit der Ansaugung des Papiers , ist unschlagbar. (Gesamt ca. 30kg Gewicht, sehr stabile Ausführung )

Desweiteren ist das "Umspüllen" beim Canon vom Matt auf Photo überflüssig geworden.

Jenseits der Technik, der Tonwertumfang - bei S/W Prints ist um einiges besser.

Das alles führt, zumindest bei mir, das der P3880 zu Verkauf angeboten wird während der Canon angeschafft wird.

Aber, es ist nur meine Meinung.


Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo,

Auch wenn dieser keine Rollenware beherrscht, so ist die Papierhandhadhabung besser
als begeisteter Panorama-Fotograf sage ich mal: Wenn man Rollenware wirklich braucht, dann wäre eine bessere Planlage von Einzelblätter keine Alternative. Und wenn man Rollenpapier nicht braucht, ist die Option auch keine Verlockung. Insofern stellt sich als allererstes die Frage ob man Rollenpaper verwenden will oder nicht.

Dabei ist es entscheidend, ob das Gesamtpaket das leisten kann, was man möchte. Wenn der Durcker Rollenpapier aufnehmen kann, ist das 250 cm breite Panorama noch lange nicht gedruckt.

Ich verwende den Vorgänger des genannten Epson-Drucker (Stylus Pro 3880), der weder eine Rollenhalterung hat noch Panoramen drucken kann mit dem mitgelieferten Treiber. So eine Halterung war aber schnell gebaut und mit dem passenden Treiber funktioniert das aber dann auch mit diesem Drucker hervorragend.

Ciao
Hans-Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten