Welchen Zweitbody zur D70s ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

Klaus Schicker

Guest
Hallo Forum! ;)

Mal wieder eine Freitagsfrage: :fahne:

Folgendes ist vorhanden:

Nikon D70s
Tamron 17-50 2,8
Nikon 55-200 VR
Nikon 50 1,8
Sigma 10-20
2 Kit-Linsen Nikon 17-55
Sigma 44-? iTTL-Blitz
Diverses Zubehör

Nehmen wir an, Ihr hättet um die 600,00 EUR (wenns sein muss auch mehr) "übrig", was würdet Ihr euch für einen Zweitbody als Ersatz (oder auch einen neuen Erstbody) zulegen?

Meine Ideen wären die Folgenden:

Zweitbody

Nikon D50
Nikon D70s

Erstbody

Nikon D80
Nikon D200

Neu oder gebraucht (ausser natürlich die D200, die nur gebraucht) ist egal.

D40 oder D40x scheidet wegen der nicht vorhandenen Objektive aus.

Was mich am meisten Interessiert: Ist der Unterschied von der D70s zur D80 so eklatant dass es sich lohnt, zusätzlich zur D70s die D80 anzuschaffen, oder wäre eine günstigere D70s/ D50 auch ausreichend (was ich ja denke).

Macht es anders herum Sinn, wenn man schon Geld ausgiebt und die D70s vorhanden ist, nicht gleich die gebrauchte D200 anzuschaffen?

Ich bin mit meiner D70s sehr zufrieden (reicht für mich einwandfrei aus) und möchte diese auch nicht verkaufen (was ich mir auch schon überlegt habe).

Was denkt Ihr? Wo am besten zuschlagen? :confused:

Wenn jemand obige Cam´s gebraucht abzugeben hätte bitte kurze PN an mich! :D

Gruß
Klaus

PS: Und bitte nicht hauen... :fahne: :rolleyes:
 
Anzeigen
Wenn man vorhat mit 2 Kameras auf einmal zu fotografieren, macht es Sinn, gleiche Kameras verwenden. Man kann dann die selben Einstellungen verwenden und kann die Bilder im Anschluss "mischen" ohne viel nachbearbeiten zu müssen.
 
Kommentar
Ich kenne die D70s nicht, hatte nur D50 schon in der Hand.
Die D80 hat ein sehr schönes, großes und helles Sucherbild (also viel besser als D50).
Das war für mich damals ausschlaggebend, denn wenn mich einer fragt:
warum DSLR und nicht Kompaktcam habe ich immer nur 3 Haupt-Antworten.

1) Sucherbild
2) Bildqulität
3) Einstieg in Zubehörsystem
 
Kommentar
Wenn dir Bildqualität (Rauschen) und Auflösung reichen, würd ich eine weitere D70(s) als Zweitbody nehmen...

Michael
 
Kommentar
Das Argument habe ich mir auch schon überlegt.

Das Sucherbild der D80 ist nämlich auch im Vergleich zur D70s wesentlich besser. (Im Laden ausprobiert). Bekannterweise ist ja auch der Monitor 0,5 Zoll größer...

Wird´s evtl. doch ein neuer Erstbody :confused: :hehe:

Der Grund für den Kauf ist folgender: Ich nutze die Cam auch beruflich, somit brauche ich immer eine fuktionierende. Sollte der D70s mal was zustoßen, hätte ich einen Ersatz.

Zudem entdeckt auch meine Freundin gerade die Fotografie für sich (mit einer IXUS 500er Canone). Ich denke, mit ner DSLR hätte sie mehr Spass, zumal meine Objektive auch von ihr genutzt werden könnten... (bei der richtigen Kamerawahl).

Gleichzeitig soll -eigentlich- nicht fotogariert werden, immer entweder die Eine oder eben die Andere. Aber: schon klar, sag niemals nie. ;)

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Von Voteil wäre, wenn beide Kameras die selbe Speicherkarte nutzen könnte! ;)
 
Kommentar
So isses. Also CF, denn die Canone der Freundin hätte auch bereits CF-Slot :) .

Womit die D80 ewas hinten dran wäre. (Gut, mit Adapter möglich.)

Ist aber auch nicht das absolute KO-Kriterium. Notfalls müsste es nicht sein.
SD ist ja auch mehr als ok. (Da habe ich wenigstens in meinen Schlepptops Steckplätze dafür, auch wieder ein Vorteil).

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Hallo,


Naja, du hast eine D70s und bist anscheinend sehr zufrieden damit. Eine D80 würde ich da nicht unbedingt empfehlen. Der Unterschied zur D70s ist nicht sooo weltbewegend. Wenn, dann gleich D200, wobei hier die Gefahr groß ist, dass die D70s nach und nach immer mehr daheim bleibt.

Wenn dir allerdings bei der D70s nichts abgeht, dann spar dir das Geld und nimm eine zweite oder eine D50.

Alternativ dazu würde ich auch eine gute gebrauchte D100 in Betracht ziehen, falls du mehr Wert auf die Haptik legst, oder aber, wenns um gute jpgs out of the cam geht (und nicht um Geschwindigkeit), evtl. auch eine Fuji S3.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Der Klaus hat wieder die gleichen Gedankenspiele wie ich. :hehe:

Da ich ebenfalls mit der D70 gearbeitet und eine D50 im Bestand sowie mir die D80 angesehen habe (ächz, watt ne Aufzählung) und ebenso nach einem zweiten Gehäuse Ausschau halte sowie mitbekommen habe, daß Du z. B. gern Innenräume ablichtest, das Objektiv aber auch mal ganz gern in die Landschaft hälst:

Die D50 wäre ein Downgrade im Funktionsumfang, zeigt aber bessere Abbildungseigenschaften (Schärfe, Rauschen), während sie in der Farbbalance m. E. etwas schlechter ist ("rot-lastig" in jpg).

Die D80 hatte ich nur kurz in der Hand, aber schon einige Aufnahmen davon bekommen. Und die sahen verflixt gut aus. Und ja, die fehlenden Orientierungslinien im D50-Sucher => Verkantungsgefahr!

Also nix gegen die 50er (eine verdammt gute Einsteiger-SLR!), doch Fortschritt (zur D80) ist hier besser. Und die Bedienung der 80er klappt doch auch.

LG

Stefan
 
Kommentar
Carbonteufel schrieb:
Der Klaus hat wieder die gleichen Gedankenspiele wie ich. :hehe:

Komischerweise ist das so, ja. :hallo: Aber freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der sich mit der Frage herumschlägt. ;)

Ist mein Ansinnen anscheinend doch nicht so dumm... :D

Ist halt wirklich nicht leicht, das richtige zu kaufen. Die D80, oder gar die D200 würden mich schon reizen, keine Frage.

Und dass die D70s bei einem Kauf der D200 öfters zu Hause bleibt, das sehe ich nicht als den größten Nachteil an :cool: , weil ich ja dann dafür was dreistelliges in den Händen halte :D :dizzy: .

@Carbonteufel: Sag mal, wie schaffst Du es, bereits über 300 Postings zu haben, während ich noch unter 150 hänge? :motz:

Und das, obwohl ich schon ein halbes Jahr länger schreibe... :frown1: :rolleyes:

Ich muss mich scheinbar ranhalten :hallo:

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Hallo,

die Frage ist zweit Body wofür?

Als Not-/Ersatzbody, dann reicht der einfachste z. b. D50 oder sogar D40 wenn man nur Objektive mit Antrieb hat.

Ansonsten wenn man zwischen 2 Kameras hin und her wechseln will um nicht immer das Objektiv zu wechseln sind 2 gleiche Bodys das beste.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo Klaus,

ich hatte die D70 und mich dann für eine D200 entschieden, wobei ich die D70 dann eigentlich verkaufen wollte.

Ich hab nun beide, und werde keine von Beiden hergeben. Ist schon ein wenig Luxus, aber wenn ich zB mehrere Tage unterwegs bin, oder eben auf Touren die nicht reine Fototouren sind, dann liebe ich einfach meine Kombination aus der D70 und meinem 18-200 VR. Das Gewicht ist in Ordnung und die Kamera ist mir vertraut.

Gehe ich speziell auf Fototouren, dann kommt "die Große" mit, die ich auch deswegen geholt habe, weil sie noch ein intensiveres Einarbeiten erfordert und ich weiterlernen will.
Noch ist an ihr das 18-200 bzw. das 70-300 dran, aber wenn ich mich endlich entschieden habe und genügend gespart, dann wird es wohl ein 70-200 VR oder ein 300/2.8. Und dann ist es für mich eben keine Immer-Dabei-Kombination mehr.

Für mich ergänzt sich beides sehr gut. Und hatte ich vorher noch die Befürchtung, die Kleine würde vor sich hin verstauben, bin ich heute sehr froh darüber meine Wahl nach den Umständen auszurichten zu können.
 
Kommentar
fotozwerg_01 schrieb:
Nehmen wir an, Ihr hättet um die 600,00 EUR (wenns sein muss auch mehr) "übrig", was würdet Ihr euch für einen Zweitbody als Ersatz (oder auch einen neuen Erstbody) zulegen?

Für mich sieht das so aus:

1) D70 und D70s habe genau das gleiche Zubehör: Netzteil, Akkus, RAW-Converter Capture 4.4.2, CF-Karten und so fort, Alles passt prima.

2) D70 und D80 unterscheiden sich in der Bildqualität nur bei hohen ISO-Zahlen, aber haben verschiedene Akkus, Netzteile, Speicherkarten und RAW-Converter.

Ich würde an Deiner Stelle 350€ in eine gebrauchte und gut erhaltene D70 oder D70s stecken und den Rest in eine Verbeserung deiner Linsensammlung investieren:

fotozwerg_01 schrieb:
Tamron 17-50 2,8 Nikon 55-200 VR Nikon 50 1,8 Sigma 10-20 2 Kit-Linsen Nikon 17-55 Sigma 44-? iTTL-Blitz Diverses Zubehör

Die beiden 18-55 brauchst Du nicht wirklich, denn Du hast ja das Tamron mit durchgehender Lichtstärke 2,8. Das Sigma 10-20 ist im SSW-Bereich ordentlich, das 55-200 ist ein eher einfacheres Modell. Die einzige Toplinse, die Du derzeit hast, ist das 1,8/50mm.

Was fotografierst Du gerne? Eher Tele? dann solltest Du die Kitlinsen und das 55-200 gegen ein gutes Nikontele, vielleicht ein gebrauchtes Profigerät 80-200/2,8 wechseln, das hast Du dann viel Freude dran. Wenn Du auf den Zweitbody verzichtest, ist sogar ein gebrauchtes AFS drin.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Was ich noch schreiben wollte: Die D80 hat einen deutliche helleren und größeren Sucher als die D70 (im direkten Vergleich probiert)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten