Welchen Stativkopf zum Manfrotto 055Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

globi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander

Es gibt ja glücklicherweise schon zahlreiche Beiträge zum Thema Stativ und -Köpfe.

So bin ich mal zu folgendem Schluss gekommen.

Für die "rasanten" Sachen ein Manfrotto Einbeinstativ 679B mit 234RC.
Grund: robust, dennoch leicht und nur 3 Sektionen.
Hier eigentlich alles klar.

Für die Motive, wo's in erster Linie auf Stabilität ankommt, soll das Manfrotto 055PRO Dreibeinstativ die Wahl sein.
Wo ich mir noch gar nicht sicher bin, ist der Punkt "passender Stativkopf".

Erst dachte ich an den 322RC2 Kugelkopf (praktisch, wenn's auch mal schnell gehen muss).
Der Einwand von Stefan, in einem anderen Beitrag, hat mir eingeleuchtet und wieder davon abgebracht (Der 322 löst gleich alle 3 Achsen und da kann man bei ca 2-2.5kg Ausrüstungsgewicht ganz schön ins Schleudern kommen.)

In erster Linie möchte ich damit Landschaftsaufnahmen machen. Gelegentlich allenfalls auch für Tieraufnahmen (Zoo).
Tragen muss das Teil eine D200 mit max. dem 80-400.

Robust und doch recht leicht soll der 468MGRC2 sein - kostet aber auch einen rechten Batzen Geld :eek:
http://www.manfrotto-shop.de/Kugelkopf/Manfrotto/MA_468MGRC2.htm

Habe in diesem Forum noch nichts dazu gefunden. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Danke schon mal für eure Tipps!
Gruss, globi
 
Anzeigen
globi schrieb:
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Nicht mit diesem Stativkopf, aber mit diesen gummibelegten 200PL (RC2) Schnellwechselplatten die er verwendet. Damit ist eine feste Montierung von Kamera/Objektiv auf der Wechselplatte kaum möglich. Meiner Meinung nach in dieser Preisklasse völlig indiskutabel. :down:
 
Kommentar
Danke Volker, für diesen Hinweis.

Habe die RC2-Platte ausgewählt, weil ich damit die gleiche verwenden könnte, wie beim 234RC-Kopf des Einbeinstativs - wäre praktisch gewesen. Aber wenn das Ding nicht satt sitzt, so ist es tatsächlich schade ums Geld.

Frage: zum 468MGR werden insgesamt fünf verschiedene Schnellwechselplatten angeboten. Hast du mit den anderen vier schon Erfahrungen gemacht?
http://www.manfrotto-shop.de/MA-Produktsuche.asp?S=2&Suchen=Go&srch=Kugelkopf&srchTar=3&aint=0
 
Kommentar
Ich möchte an dieser Stelle wieder einmal den Markins M-10 empfehlen. Ich kenne nichts überzeugenderes. Nur ein leichtes Festdrehen genügt und die Kamera steht in allen Lagen bombenfest auf dem Stativ. Eine sich lohnende Investition!

Gruß

Martin
 
Kommentar
globi schrieb:
Habe die RC2-Platte ausgewählt, weil ich damit die gleiche verwenden könnte, wie beim 234RC-Kopf des Einbeinstativs - wäre praktisch gewesen.

Genau mit dem Dilemma lebe ich auch.

Für meinen Kugelkopf bin ich ganz weg von Manfrotto und bei den Arca-Swiss kompatiblen Wechselplatten gelandet. Die sind aus Metall ohne Beschichtung und sitzen bombenfest, ein enormer Unterschied gegenüber den Manfrotto PL-200.

Einen Kugelkopf für über 200€ würde ich persönlich nicht von Manfrotto kaufen, egal mit welchem Wechselsystem. Daher ein Alternativvorschlag: schau mal bei ebay nach "Benro KB-2", das ist ein China-Nachbau der Monoball Kugelköpfe und hat eine "gute" Arca-Swiss kompatible Klemmung. Für 135€ incl. Wechselplatte einen versuch wert.

Oder eben Markins M10, nicht billig aber gut.
 
Kommentar
Danke Martin und Volker für den Markins-Hinweis.

Bin bei der Recherche auch schon bei diesem Kopf hängengeblieben.
Hat den einzigen Nachteil, dass er noch teurer ist, als das Manfrotto-Teil.
Schluck...

Nun gut: was ich beim Marins-Kopf nicht so recht schnalle, ist die Schnellwechselplatte:
Da ich ja zwei brauchen würde (1x für den D200 Body und 1x für die 80-400), brauche ich also mind. eine zusätzlich (falls eine schon dabei wäre - geht aus der Nikonianorg-Seite nicht hervor).
- Es gibt ja auch noch eine speziell für die D200 - ob die zum MK10 passt, ist (für mich) auch nicht klar.
Da kämen also für die D200er Platte nochmals 40 Euro dazu und für die Platte zum 80-400 nochmals über 50 Euros.
Macht dann alles zusammen: 420 Euros (plus , Versand, Zoll und CH-Mwst)
Gaaaanz tief schluck :fahne:
 
Kommentar
globi schrieb:
brauche ich also mind. eine zusätzlich (falls eine schon dabei wäre - geht aus der Nikonianorg-Seite nicht hervor).

Es ist beim M10 keine Platte dabei. Darum mein Vorschlag mit dem Benro - vielleicht können die Chinesen (Benro) das ja ähnlich gut wie die Koreaner (Markins) zu einem günstigeren Preis. Anschauen würde ich mir den mal.

Ich will Dich auch nicht in einen teuren Markins reinquatschen, aber ein ebenfalls teurer Manfrotto mit einem halbgaren Schnellwechselsystem erscheint mir auch keine gute Alternative. Manfrotto ist in der Einsteigerklasse prima, aber die teuren Teile würde ich dort nicht kaufen.

Den Manfrotto 234 Neiger gibt es übrigens bei bei Naturfoto Burzysnki auch fertig umgebaut mit Arca-Swiss kompatiblen Wechselsystem (Graf 60) für 94€.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Genau mit dem Dilemma lebe ich auch.

Einen Kugelkopf für über 200€ würde ich persönlich nicht von Manfrotto kaufen, egal mit welchem Wechselsystem.

Wieso nicht, Volker?
Weil dich generell das Manfrotto-Wechselsystem nicht überzeugt?
Die D200 wiegt mit dem 80-400 rund 2,5 kg. Sind da die Manfrotto-Platten tatsächlich generell überfordert?
Irgendwie nervt mich der Gedanke, für jedes Stativ andere Wechselplatten montieren zu müssen...
Kleinigkeit vielleicht, aber man möchte es halt möglichst praktisch haben;)

Oder gibt es noch andere Gründe, die zu deiner Aussage geführt haben?

Wenn nein, kannst du einen Manfrotto-Kugelkopf unter 200 Euros empfehlen?

Viele Fragen, ich weiss. Aber du hast mir schon mehr als einmal gute Tipps gegeben und da lege ich natürlich besonders Wert auf deine Meinung :up:

Danke und Gruss, globi


Nachtrag:
Sorry du bist zu schnell für mich: hast schon ein Teil beantwortet, bevor ich fertig getippt habe...
 
Kommentar
:) Danke für die Blumen

globi schrieb:
Weil dich generell das Manfrotto-Wechselsystem nicht überzeugt?

Ja, so in etwa. Die Befestigung der PL-200 (RC2) Wechselplatte auf dem Halter ist einigermassen spielfrei, wenn man alles fest andrückt. Aber im Vergleich zu einem Arca-Swiss Klemmsystem ist es eher wacklig.

Dann die Wechselplatten selbst, mit einem Metallkragen und Gummibeschichtung. Darauf kann man ein Objektiv nur schlecht wirklich festschrauben, es hat immer etwas Spiel. Beim 300/2.8 hat mich das kolossal genervt, das drehte sich beim Transport auf dem Stativ regelmäßig von der Wechselplatte ab. Man kann es mit einer zusältzlichen Madenschraube sichern, die man gegen den Stativsockel schraubt, immerhin.

globi schrieb:
Die D200 wiegt mit dem 80-400 rund 2,5 kg. Sind da die Manfrotto-Platten tatsächlich generell überfordert?

Im Einsatz natürlich nicht, aber wenn Du das auf dem Stativ montiert tragen möchtest, dann wird sich mit einiegr Sicherheit das Objektiv von der Platte abdrehen.

globi schrieb:
Irgendwie nervt mich der Gedanke, für jedes Stativ andere Wechselplatten montieren zu müssen...

Mich auch. Darum der Hinweis auf den 234 Neiger von Burzynski mit der Arca-Swiss kompatiblen Kupplung. Wenn man das einmal vereinheitlicht hat, dann hat das Arca Swiss System viele Vorteile.

globi schrieb:
Oder gibt es noch andere Gründe, die zu deiner Aussage geführt haben?

Eigene Erfahrung mit 141RC Drei-Wege Neiger, 486 RC Kugelkopf und 234RC Neiger.

Besonders übel ist der kleine 486RC Kugelkopf. Von dem Schmiermittel abgesehen, das man in kurzer Zeit überall an Fingern, Kleidung und Kamera hat, ist er einfach nur schlecht. Nach dem Festsetzen sackt er nach, eine präzise Positionierung der Kamera ist vor allem im Hochformat fast unmöglich. Und wacklig ist's auch noch. Ein Kugelkopf, wie er nicht sein sollte. Immerhin, der größere 488RC ist schon deutlich stabiler und besser bedienbar.

globi schrieb:
Wenn nein, kannst du einen Manfrotto-Kugelkopf unter 200 Euros empfehlen?

Der 488, den ich bei Freunden angeschaut habe, sah ganz okay aus für seine Preisklasse.
 
Kommentar
Jaja, diese Wechselplatten. Ich lebe derzeit auch noch mit einem 141RC 3D-Neiger. Für die meisten Zwecke ist das alles ganz in Ordnung, und speziell das Verrutschproblem habe ich bisher auch noch nicht gehabt (Objektive bis 1,8 kg). Ich hab mir den 486 auch nur noch dazu gekauft, um am Einbein schnell ins Hochformat zu kommen und dieselben Wechselplatten verwenden zu können.

Irgendwann wird alles durch eine Gitzo-1348-Endlösung ersetzt, samt Köpfen und Arca-Swiss-System, aber das ist alles zusammen echt eine Investition.

Maik
 
Kommentar
3D Neiger

Hallo,

also ich benutze seit vielen Jahren einen 029Mk2. Ich bin sehr zufrieden damit.
Auch bei Macrofotografie mit und ohne Balgen funktioniert er ausgezeichnet.
Und mit den diversen Platten kann er praktisch jeder Situation angepasst werden. Die Kugelköpfe von Manfrotto sind alle nicht so berauschend. Ich habe mich nach vielen Versuchen und ebensovielen Fehlschlägen für einen Arcaswiss Kopf entschieden. Das Wechselplattensystem und die Verarbeitungsqualität sind einfach unerreicht. Meines wissens gibt es bei HAMA passende Wechseplatten zum halben Preis.

LG

swiss
 
Kommentar
Guten Abend Swiss

Unglaublich. Vor ein paar Stunden dachte ich noch, mit einem guten Stativ habe man seine Ruhe.
Nix da - das ist viel zu simpel. Das wahre Elend - darauf wär ich in meiner Naivität nun nicht gekommen - steckt im Obendrauf :heul:

Soviel habe ich mittlerweile mitbekommen: Acra-Swiss, ist quasi der Rolls-Royce und die Markins die Mercedes. Beide halten fürs Leben und machen entsprechend glücklich.
WENN man sich denn für solch einen Kugelkopf entscheidet und das Portemonnaie sich nicht vor Entsetzen freiwillig aus dem Staub gemacht hat.

Soweit alles klar.

Nun hast du also einen Rolls-Royce, fotografierst aber dennoch weiter auch mit einem Neigekopf. Was kann der (besser) als der Kugelkopf? :confused:
 
Kommentar
Unterschiede

Der Kugelkopf ist schneller. d.h. wenn ich schnell reagieren muss nehme ich den kk(z.b.Portrait). Zum bewussten Gestalten ist aber der 3D Neiger besser, weil ich damit jede Achse einzeln verstellen kann. Für Makro im Bereich 1:1 oder grösser verwende ich zusätzlich noch den PG-2. Nur mit einem Schlitten
ist es möglich den Massstab vorher festzulegen und dann mit der ganzen Einheit in die Schärfe zu fahren.....ausser du kannst so fein gegen das Stativ tretten das es sich nur 10tel für 10tel bewegt:hehe:
Bei meinem Stativ habe ich die Mittelsäule entfernt (macht sowieso aus einem Dreibein ein Einbein mit drei Füssen) und mit einem selbstgedrehten Teil ersetzt. Unter jedem Kopf hab ich so ein Teil geschraubt. So kann ich Ruckzuck und ohne Werkzeug die Köpfe tauschen.

LG
Swiss
 
Kommentar
Markins M10 - Links- und Rechts-Version

Nachdem der erste €-Schreck etwas abgeklungen ist, habe ich mich auf der Nikonians-Shop-Seite intensiver über den Markins M10 schlau gemacht.
Seufz, ich werde vermutlich doch schwach... :heul:

Entschuldigt bitte die naive Frage: Wozu gibt es eine Version Links und eine Rechts.
- Der genaue Grund hierzu will sich mir auf Anhieb nicht erschliessen. :gruebel:

Danke für schonende Aufklärung;)
 
Kommentar
globi schrieb:
Entschuldigt bitte die naive Frage: Wozu gibt es eine Version Links und eine Rechts.

Der M10 hat eine Nut, mit der man den Kopf seitlich neigen kann für Hochformat. Bei der Rechtsversion sieht das dann aus wie im Bild: bei Kamera rechts abgekippt ist der Bedienknopf zum Fotografen, bei Kamera links abgekippt ist er vom Fotografen weg.

Bei der Linksversion wäre der Bedienknopf auf der anderen Seite. Es ist Geschmackssache, was man lieber mag.

m10_platte_055.jpg
 
Kommentar
hola,
ich bewege mich langsam auch zu diesem Stativkopf,
vielleicht aber zu diesem Billigverschnitt in der Bucht,
eine Frage, die Platte an der Kamera kann man beim M10 sowie beim KB2 ausziehen, der KB1 ist billiger und leichter, kann das aber nicht,
was nützt dieses feature?
danke
lG alex
 
Kommentar
@lxlx: Hallo Alex,

ich versteh die Frage nicht ganz. Diese Arca-Swiss kompatiblen Wechselplatten haben immer so eine Art Schwalbenschwanz-Führung und werden wie in einem Schraubstock eingespannt. Verschieben kann man sie deshalb immer, solange sie nicht festgeklemmt sind. Wenn sie geklemmt sind, dann sitzt das "bombenfest".

Je nach System ist da noch eine Absturzsicherung vorhanden, daß man die Platte nicht zu weit aus der Führung rausschiebt.
 
Kommentar
aha,
das ist also so eine Art Arca Swiss System, hmm hmm
lG
 
Kommentar
lxlx schrieb:
das ist also so eine Art Arca Swiss System, hmm hmm

Ja, der Hersteller Arca Swiss hat das Klemmsystem mal eingeführt, und sehr viele andere Anbieter haben es übernommen. Vorteil: ist so eine Art Standard geworden.
 
Kommentar
Gibt es tatsächlich keine webseite von Arca Swiss oder bin ich nur zu blöd die zu finden ? Ich finde ja auch die Arca Swiss Fachkameras SEHR spannend. Aber es ist ziemlich schwierig, Infos darüber an Land zu ziehen...

Beste Grüße
seebär
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten