Welchen MacBook für Fotobearbeitung ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

michael-eh

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Möchte mir in absehbarer zeit einen Macbook zulegen. Das soll unter anderem Ligthroom drauf. Für den Kauf bekomme ich aus dem Fonds für ehemalige Heimkinder 1500 Euro zu Verfügung gestellt.:up:
Frage mich nun welchen MacBook ich kaufen soll.Reichen z.B. 8 GB RAM ?

MacBook Air oder Retina ?

Habe noch 6 Monate zeit bis die Kohle auf mein Konto ist.
Möchte mich aber schon mal Informieren .

Anzeigen
Wenn du auf dem MacBook mit Lightroom arbeiten willst, solltest du auf jeden Fall das Retina Display nehmen. 8 GB RAM sollten reichen.

Kommentar
Das ist pauschal sehr schwierig zu beantworten.

Die Anforderungen an das Gerät sind von verschiedenen Faktoren abhängig: Für D800-Bilder mit 36 Megapixeln muss der Rechner mehr arbeiten als z.B. für die Bilder meiner D700 (12 Megapixel).

Dann kommt es darauf an, mit welchem Programm du arbeitest: Manche Programme brauchen eher viel Prozessorleistung, andere viel Arbeitsspeicher, wieder andere profitieren von einer schnellen Festplatte bzw. SSD.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Zukunftstauglichkeit: Mac-Rechner erhalten ebenso wie viele Programme regelmäßig Updates. Nach zwei, drei Jahren stellt man dann schon fest, dass die neue Software etwas "hungriger" ist.

Prinzipiell sind die Macbook Airs eher zum Surfen und Office-Aufgaben gedacht. Bildbearbeitung könnte (!) evtl. (!) darauf klappen, ich kenne aber niemanden, der für Bildbearbeitung ein Macbook Air verwendet - wenn schon ein Macbook, dann eigentlich immer ein Macbook Pro.

Bei den Macbook Pros gibt es leistungsmäßig ebenfalls große Unterschiede - man kann sehr gut über 2.000 EUR für ein Macbook Pro ausgeben - je nach Speicherausstattung, Festplatte/ SSD, Bildschirmdiagonale und Grafikchip.

Also was wären die genauen Anforderungen bei dir? Was für Bilder in welchem Programm willst du damit bearbeiten? Dann dürften die Tipps für dich sicherlich weniger pauschal sein.

Kommentar
arbeite im DX Bereich. Habe z.Z. noch eine Nikon D5100 . Möchte später mal auf eine D 7200 oder 7300 umsteigen. Bin oft auf Veranstaltungen in der Elvis Szene unterwegs. Bin vom 13. bis 18. August z.B. in Bad Nauheim auf dem Elvis Festival. Werden wieder viele Fotos geben. Beim letzten mal waren es 1033 Fotos.

Habe diesmal eine 35 mm Festbrennweite neben dem 18-55 mm und 55-200 mm dabei.

Kommentar
Habe noch 6 Monate zeit bis die Kohle auf mein Konto ist.
Möchte mich aber schon mal Informieren .

bin jetzt nicht am laufenden wie es beim fallobst mit den release-zyklen aussieht
aber bei consumer-elektronik 6 monate vorausplanen halte ich für seeeeehr gewagt :D
lehn dich zurück und schau in 6 monaten was es dann am markt gibt

Kommentar
Prinzipiell sind die Macbook Airs eher zum Surfen und Office-Aufgaben gedacht.

Kann man so sagen.

Bildbearbeitung könnte (!) evtl. (!) darauf klappen, ich kenne aber niemanden, der für Bildbearbeitung ein Macbook Air verwendet - wenn schon ein Macbook, dann eigentlich immer ein Macbook Pro.

Ab und zu nehme ich das Air (1,3 GHz i5, 8 GB RAM) dafür - es geht recht flüssig (Capture One, auch PS CS5).
Aber das Feintuning bleibt meist dem großen vorbehalten, ein 13-Zoll-Display ist mir dafür einfach zu klein.

Als alleinigen Rechner könnte ich mir ein 15-Zoll-MBP schon vorstellen.

Kommentar
Hallo Michael, ich habe gerade im Urlaub ein Mac Book Pro bei mir. Mit Retina Display, 8GB Ram und eine 500GB SSD-Festplatte ist das Ding so dimensioniert, dass es wohl für ein paar Jahre Fotobearbeitung ausreicht. Bilder kann man zusätzlich auf externen Medien sichern, wenn der Platz nicht reicht. Photoshop CS6 und Lightroom laufen super. Nachrüsten irgendwelcher Bauteile ist möglich, aber nicht einfach. Allerdings ist der 13er Monitor zur Bildbearbeitung klein und eher ungeeignet, selbst mit Retina Display. Richtig Spaß macht das nicht. Eventuell ist da ein 15er besser. Vielleicht denkst Du mal über einen IMac nach, wenn die Mobilität nicht im Vordergrund stehen muss. Preislich sind die ähnlich, aber auf den großen Displays siehst Du auch ohne "Retina" einfach besser.

Kommentar
Ich nutze ein ein AIR 11"(!) um unterwegs meine Bilder zu sichern, auszuwählen, Stichworte vergeben etc. Eine Bildbearbeitung mache ich nicht (lediglich wähle ich ggf. schon mal Ausschnitte). Das liegt aber eindeutig an der Größe des Displays :D

Die Leistung ist ausreichend gut.

Schau dir die Schnittstellen an, die AIRs sind da eher spärlich ausgestattet. Du wirst früher oder später einen externen Bildschirm nutzen (denke ich), schnelle externe Festplatten wohl auch.

8 GB Ram sollten reichen, als Platte eine 500er SSD. Auf meinem AIR hab ich Pages/Numbers/Keynotes, die Adobe Creative Suite und ein paar Tools, das macht (meine ich, das AIR liegt zu Hause) ca. 40 GB (?). Ein Lightroom Katalog kann wachsen und Platz für Bilder brauchst du auch.

Kommentar
Meine Empfehlung angesichts des Budgets und geplanten Einsatzes wäre folgendes Gerät aus dem Apple-Gebrauchtstore:

http://store.apple.com/de/product/F...hz-quad-core-intel-core-i7-und-retina-display

Die Dinger werden vorher durchgecheckt/hergerichtet, haben i.d.R. keine Gebrauchsspuren und 1 Jahr Garantie (verlängerbar via AppleCare auf 3 Jahre) wie ein Neuprodukt. Einziger Unterschied zu einem neuen ist die Lieferung in einem neutralen Karton… und der Preis ;)

Die 256er SSD ist nicht besonders üppig, aber ausreichend… größere Datenmengen lagert man auf ein NAS oder externes Speichermedium (am Besten mit Spiegelung) aus.

Kommentar
Im Urlaub hatte ich mein MacBook Air von 2010 mit, das hat leider nur 2 GB RAM. Damit kann man auch mal ein paar Fotos bearbeiten, aber Spaß macht das nicht. Am meisten störte jedoch das kleine Display. Mein Augenmerk würde daher eher auf einem guten und großen Monitor liegen. Die 27" Monitore von Dell haben z.B. ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Willst du dann mobil bleiben, nimmst du ein MacBook Pro dazu. Kann es auch die Workstation für daheim sein, dann kann es auch ein Mac Mini werden, oder ein gebrauchter Mac Pro der alten Serie. Hier hast du den Vorteil selber bis zum Abwinken Auf- und Nachzurüsten! Bekommt man mittlerweile sogar recht preiswert. Meinem Mac Pro merke ich nach 3 Jahren noch keine Alterserscheinungen an. Nur mal als Gedankenanstoß. Wie du merkst, Möglichkeiten gibt es viele!

Kommentar
Retina-Display ist klasse fürs Surfen im Netz, zum Filme ansehen, fürs Bilder ansehen, für Office aber nicht für BildBEARBEITUNG!!!
Durch die sehr hohe Pixeldichte (227ppi beim 13") meint man, dass alle Bilder scharf sind (100% Ansicht). Betrachtet man die gleichen Bilder auf einem "normalen" Monitor (96ppi beim 24") kommt die große Enttäuschung!

Ich beurteile jetzt die Schärfe in der Vorauswahl bei 200%, das kommt so ein wenig in Richtung eines normalen 24"ers. Dann gibt es Zuhause keine Aha-Erlebnisse mehr.

Ansonsten ist es ein MBPr 13", i7 3,0 GHz, 8GM RAM, 512GB SSD, LR5 und CNX2 laufen recht flüssig - bin zufrieden :)

Kommentar
Nochmal 'ne Anregung:

Soll es der alleinige Rechner sein? Dann ein MacBook Pro! Evtl. dann noch nen zweiten Bildschirm dazu für die Bildbearbeitung zuhause.

Als Zweitrechner würde ich ein MacBook Air nehmen.

Und der Empfehlung von tromric für den Apple-Gebrauchtstore kann ich mich nur anschließen, dabei aber immer die Preise zu vergleichbaren Neugeräten im Auge behalten ...

Kommentar
Hallo Michael, ich habe gerade im Urlaub ein Mac Book Pro bei mir. Mit Retina Display, 8GB Ram und eine 500GB SSD-Festplatte ist das Ding so dimensioniert, dass es wohl für ein paar Jahre Fotobearbeitung ausreicht. Bilder kann man zusätzlich auf externen Medien sichern, wenn der Platz nicht reicht. Photoshop CS6 und Lightroom laufen super. Nachrüsten irgendwelcher Bauteile ist möglich, aber nicht einfach. Allerdings ist der 13er Monitor zur Bildbearbeitung klein und eher ungeeignet, selbst mit Retina Display. Richtig Spaß macht das nicht. Eventuell ist da ein 15er besser. Vielleicht denkst Du mal über einen IMac nach, wenn die Mobilität nicht im Vordergrund stehen muss. Preislich sind die ähnlich, aber auf den großen Displays siehst Du auch ohne "Retina" einfach besser.

Habe bereits einen 21 Zoll IMac mit 500 GB Festplatte.

Kommentar
Ich kann das MacBook Pro 13 Zoll sehr empfehlen. Für die Preisdifferenz zum 15-Zöller bekommt man einen vernünftigen Monitor (wenn er nicht Apple sein muss).

8 GB Hauptspeicher reichen aus. Ebenso eine 256 GB SSD - bei Mehrbedarf kann man die Foto Library (oder Teile davon) auf eine externe Platte auslagern.

Das Retina-Display des MacBook Pro finde ich um Klassen besser als das normale Display des MacBook Air - auch für die Fotobearbeitung.

Dem Tipp von tomric schließe ich mich an: Ich habe in den letzten Jahren zwei "generalüberholte" MacBooks gekauft und festgestellt, dass diese offenbar niemals in Kundenhand waren (es sei denn, die Kunden hätten sie mit den sprichwörtlichen Samthandschuhen angefasst). Es scheint, dass Apple zum Modellwechsel (wie er beim 13 Zoll MacBook gerade erst wieder stattgefunden hat) die Restbestände als "generalüberholt" verkauft.

Beste Grüße,
Stefan

Kommentar
Bei mir siehts so aus:
Ein Macbook Pro 13 Retina SSD
Über einen Matrox DS1 einen PVA-Monitor, Scanner, ext. Festplatte... angebunden.

Thunderboltkabel anstöpseln und alles ist dran :D

Kommentar
Hab mir nach dem iMac vor 3 Jahrenim Mai auch das MacBook Pro 13 mit 8GB Hauptspeicher und 512 SSD (late 2013 mit Retina Display) als generalüberholtes Gerät von Apple gekauft. Hat wie neu ausgesehen und läuft perfekt mit LR 5.6 und PS 6.
13 Zoll hab ich weil ich es gerne auf Reisen mitnehme und es einerseits als Sicherung verwende, andererseits ich gleich im Hotel bzw. dann im Flugzeug die Fotos bearbeite. Wenn ich daheim bin übertrag ich es dann auf den iMac. Schon der Vorgänger war ein 13 Zoll MBP das ich nun mit einer SSD aufgemotzt und an meine Freundin weitergegeben hab. Auch auf dem (Early 2011) lief LR 5 und PS 6 problemlos.

Wenn man auf die schöne weiße Schachtel verzichten kann und das Gerät um ca. 15 % oder teilweise sogar mehr billiger haben will eine super Option. Nachdem aber nicht alle Varianten lieferbar sind muss man gegebenenfalls etwas warten bis das Richtige dabei ist.

Kommentar
Es lohnt sich durchaus auch, mal bei den einschlägigen Online Retailern nachzuforschen. Auch dort gibt es bisweilen gute Refurbished Angebote. Die kommen dann sogar im weißen Karton. Ich habe z.B. vor einem Jahr so ein 15 Zoll Retina als BTO ( built to order ) Rückläufer für 300€ unter Neupreis bekommen.
Generell nutze ich das auch zur Bildbearbeitung, wenn ich unterwegs bin. 13 Zoll wären mir zu klein.

Kommentar
Hab mir nach dem iMac vor 3 Jahrenim Mai auch das MacBook Pro 13 mit 8GB Hauptspeicher und 512 SSD (late 2013 mit Retina Display) als generalüberholtes Gerät von Apple gekauft. Hat wie neu ausgesehen und läuft perfekt mit LR 5.6 und PS 6.
13 Zoll hab ich weil ich es gerne auf Reisen mitnehme und es einerseits als Sicherung verwende, andererseits ich gleich im Hotel bzw. dann im Flugzeug die Fotos bearbeite. Wenn ich daheim bin übertrag ich es dann auf den iMac. Schon der Vorgänger war ein 13 Zoll MBP das ich nun mit einer SSD aufgemotzt und an meine Freundin weitergegeben hab. Auch auf dem (Early 2011) lief LR 5 und PS 6 problemlos.

Wenn man auf die schöne weiße Schachtel verzichten kann und das Gerät um ca. 15 % oder teilweise sogar mehr billiger haben will eine super Option. Nachdem aber nicht alle Varianten lieferbar sind muss man gegebenenfalls etwas warten bis das Richtige dabei ist.

1 zu 1 wie bei mir, nur dass der iMac schon etwas älter ist.

Wie bekommst du die Bilder aus deiner Macbook-Pro-Bibliothek auf den iMac? Ich tue mir an dem Punkt etwas schwer, möchte nicht zwei parallele Kataloge aufbauen.

Danke vorab!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten