Welchen Konverter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dipi

NF Mitglied
Registriert
Hallo Freunde!

Ich habe da mal eine Frage...
Ich arbeite mit meiner Nikon D70s + Nikkor 70~300mm f/4~f/5,6G + Nikkor 28-80mm f/3,3~f/5,6G

Ich würde mir gerne für das große Objektiv einen Konverter zulegen. Maximal mit Faktor 1,7.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Ich würde aus Kostengründen gerne auf einen von Kenko zurückgreifen. Hat jemand Erfahrungswerte, evtl. Beispielbilder? Was ist dabei zu beachten und wie sieht es mit der Abbildungsqualität aus? Fragen über Fragen....

Danke schon mal für eure Hilfe im Vorraus!

Viele Grüße aus Hamburch

Dipi
 
Anzeigen
Konverter gehören an lichtstarke Objektive mit sehr guter Abbildungsleistung. Sie vergrößern nicht nur die Brennweite sondern auch jede Schwäche des Objektivs. Ohne die von dir ins Auge gefaßte Kombination jemals ausprobiert zu haben würde ich also sagen: Finger weg, mach lieber einen Ausschnitt am Rechner, das kann nicht viel schlimmer sein.
Wenn du es trotzdem versuchen willst: Der 1.4er Kenko schlägt sich bei mir ganz wacker, mit etwas abblenden ist die Bildqualität okay. Nikon-Konverter kannst du für deine Objektive eh vergessen, da gibt es nur welche für Objektive mit AF-S-Antrieb oder die alten MF-Konverter. Die AF-S-Konverter passen garnicht erst an das Objektiv, bei den MF-Konvertern stehst du an der D70s ohne Belichtungsmessung da.
Wenn du wirklich mehr Brennweite gebrauchst dann würde ich an deiner Stelle für 'kleines' Geld eher nach einem alten Fremdobjektiv Ausschau halten, so in der Klasse 5.6/400mm müßte es da das ein oder andere geben.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich hatte hier schonmal mein Sigma 70-300 4.0 - 5.6 mit Konverter verglichen.

Funktionieren tuts, aber Du brauchst verdammt viel Licht und ein stabiles Stativ, sonst wird das nix. Die bessere Wahl wäre definitiv nach einem Sigma 400 5.6 Ausschau zu halten. Die gibt es mit Glück ab 100,-
 
Kommentar
Hallo zusammen,

bin neu hier und finde das Forum sehr hilfreich.
Ich würde mich gerne mit einer weiteren Frage zu Konvertern anhängen.
Möchte mir (in Verbindung mit einer D200) für Vogelfotografie ein Nikon AF-S 300/4 zulegen (evtl. neben einem 70-200/2.8 VR). Der AF-S TC-14E II soll ja mit dem 300er ganz gut harmonieren. Irgendwo wurde behauptet, dass Kenko auch nicht schlecht sei bzw. besser als Canon-Konverter. Was sind Eure Erfahrungen mit dem 300er? Ist der TC 14 für dieses Objektiv die erste Wahl (qualitätsmäßig: Schärfe, AF)? Wie sieht es mit dem TC 17E aus? Habe auch schon mal von einer Kombination aus zwei TC 14E gehört (was ich aber ein wenig abenteuerlich finde...).

Vielen Dank im voraus. Gruß,
Aivlas
 
Kommentar
Der TC17E funktioniert am AF-S 400/4 wohl recht gut, der User Robert Goppelt hat die Kombi im Einsatz. Bei den AF-S bzw. den HSM-Objektiven (Sigma) würde ich nur zu Konvertern der jeweiligen Objektivhersteller raten.
 
Kommentar
Hallo

Danke Stefan, genau so ist es, hier mal ein Beispielbild.
50% Ausschnitt, keine Tonwert und Farbkorrektur und nur nach dem Verkleinern mit USM 30;0.8;2 nachgeschärft, also sehr moderat.

5057463ada80aa242.jpg


Iso 250; 1/200sec; f/8; mittenbetonte Messung; Belichtungskorrektur +0,3;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten