welchen Konverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tjarklasse

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Mitgleider,

welchen Konverter könnt ihr mir empfehlen für eine Nikon D800/810 und D4? Es sollten als Objektiv im Autofokus genutzt werden:
Tamron SP 150-600mm
Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm
Nikon AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8G ED VR II

vielen Dank für die Hilfe

lg Sven
 
Anzeigen
Was haben denn Deine bisherigen Recherchen ergeben?

__________________
Gruß TeJot

Nikon - what else!

 
Kommentar
Hallo TeJot,

vielen Dank für deine Frage:
Das der Nikon AF-S Telekonverter TC-20E III beim Tamron wohl nicht passt da sollte erher ein Kenko passen, weiterhin habe ich Beiträge gefunden die schon einige Tage hinter sich haben und die Technik sich weiterentwikelt.

lg Sven
 
Kommentar
Tamron SP 150-600mm -> kenne ich nicht, würde jedoch bei diesem Brennweitenbereich keinen Konverter empfehlen
Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm -> alle aktuellen Nikon-TCs - mit der größer werdenden Brennweite sinkt die Abbildungsleistung
Nikon AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8G ED VR II -> alle aktuellen Nikon-TCs - mit der größer werdenden Brennweite sinkt die Abbildungsleistung

Im Grund genommen sind alle Nikon-TCs, auch der TC-20 E III, für die beiden Nikon-Objektive geeignet. Mann sollte immer ordentlich abblenden, vor allem bei den TC-20, ein Stativ nutzen und auf kurze Zeiten achten. Aus der Hand bekommt man gute Bilder nur bei gutem Licht.
 
Kommentar
Hallo Sven,

wenn ich mich richtig entsinne, ist das Tamron doch 'ne ziemliche Dunkeltüte (5,6-6,3 oder so)?! Hier würde ich die Finger von jeglichem TC lassen, da weder der Autofokus gut funktionieren wird, noch die erreichbare Bildqualität befriedigen wird. Besser ist's wohl, da auf Ausschnittsvergrößerungen am Computer zu setzen.
Für das Mikro-Nikkor kenne ich von Nikon nur ältere Telekonverter, die funktionieren könnten. Hier ginge aber eventuell noch ein Fremdfabrikat (Kenko, Sigma). Sinn ergibt es aber nicht unbedingt, da Du ja noch das 70-200 hast. Für das 70-200 VR sollte es problemlos sein, die guten TC14EII und TC17EIII vielleicht sogar noch den TC20E zu verwenden.

Grüße
:)Hobbs
 
Kommentar
Hi Sven,

wie schon geschrieben, die Bildqualität läßt etwas nach, bei guter Abstimmung auf Kamera und Objektiv sind brauchbare Ergebnisse zu erreichen. Zur Zeit sind die TC Es: 1.4 III, 1.7 II und 2.0 III aktuell. Das 2er verlangsamt den AF erheblich. Die III Ausführungen bilden Bildqualitativ nochmal besser ab als ihre Vorgänger. Eine Kamerainterne AF-Justierung auf das entsprechende Objektiv lohnt sich. Der AF von Crop Kameras (DX) können nur bis größte Blende 5.6 scharfstellen (Ausnahme D300/s, D700 bei hellen Sonnenlicht). Da deine AF-S Objektiven Bl 2.8 haben ist das problemlos.


Gruß Warner
 
Kommentar
Hallo,
hab noch die Vorgängerversionen. Der 1.4 und der 1.7 kommen bei mir noch regelmäßig zum Einsatz und mit Einbeinstativ und kurzer Belichtung geht es. Der 2er vermatscht am oberen Zommende doch schon merklich das Bild.
 
Kommentar
Hallo Sven,
ich habe mir trotz einiger Skepsis vor etwa 6 Monaten den TC2E III gekauft und an der D800 mit dem Nikon AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8G ED VR II im Einsatz. Die Ergebnisse haben mich positiv überrascht.
Im Übrigen gibt es zum Thema TC2E III im Unter-Forum "Bilder zu Objektiven" einige Beispielbilder.

Gruß

Peter
 
Kommentar
hallo,
einer der gründe warum ich das nikon 200-500/5.6 gewählt habe ist auch die kompatibilität mit den nikon konvertern nutze 1.4 und 2.0 in der version iii insbesondere der 1.4 ist sehr gut selbst am dunkel zoom aber auch noch innerhalb der af spezifikation bei der generation (d800/d4)

gruss tina
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten