Welchen Helligkeitswert am D200-Display einstellen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
H

Hank

Guest
Welchen Helligkeitswert am D200-Monitor einstellen?

Hallo,

welchen Wert stellt ihr für das Monitor der D200 ein, um annähernd die Belichtung richtig einzuschätzen? Eher heller? Falls Thraed schon vorhanden, bitte Verweis.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
-2 Sonst wirken die Bilder überbelichtet. Die richtige Belichtung solltest du über das einblendbare Histogramm kontrollieren.

Albert

Kommentar
-2 Sonst wirken die Bilder überbelichtet. Die richtige Belichtung solltest du über das einblendbare Histogramm kontrollieren.

Albert
Es geht wirklich nur um eine schnelle Kontrolle. Ich meine, dass schon bei 0 die Motive auf dem Monitor (nicht Display, sorry) zu dunkel wirken. Aber wahrscheinlich gibt's da kein pauschales Rezept. Trotz Graukeil-Hilfe.

Kommentar
Minus 2 zeigt es am "genausten". Aber wirlich beurteilen läst sich das es nicht auf dem Popelsmonitor.

Kommentar
ähm kommt das nicht auf die jeweilige sutiation darauf an und wo man fotografiert?

in einer dunklen umgebung eher -2 und in einer hellen eher +2 ?

Kommentar
ähm kommt das nicht auf die jeweilige sutiation darauf an und wo man fotografiert?

in einer dunklen umgebung eher -2 und in einer hellen eher +2 ?

Hallo ich glaube nicht das es auf die Umgebung ankommt denn wenn ein Disolay von Haus aus zu hell anzeigt so zeigt es immer zu hell an.

Die Helligkeit des Monitors wird ja nicht vom Umgebungslicht gesteuert wie bei einigen Computermonitoren.

Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht das der Monitor der D200 die Fotos immer zu hell ausgibt und daher in den Minusbereich eingestellt.
Gruß Frank

Kommentar
nun ja, ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die helligkeit jeweils so einstellen soll, dass man alle helligkeitsabstufungen wahrnimmt.
in der nacht also eher dunkler und am tag eher heller...aber ich scheine mich in dem fall hier zu täuschen.

gruss edi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten