welchen Fotokoffer habt Ihr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hg900

NF Mitglied
Registriert
Hallo
Welche Koffer benutzt Ihr??
Suche einen Alukoffer für meine D50, Sigma 18-50 2,8, Sigma 50-150 2,8
Nikon 85 1,8 , Sigma Telekonverter 1,4 ; Blitz Dörr DAF 42.
Das muss alles mit, dachte an eine Größe 41cm(breit), 20cm(tief), 20cm(hoch)
Wie wird bei diesen Koffern die Aufteilung für die Obektive vorgenommem,
auf Abbildungen in der Bucht und beim Händler sind immer zwei Unterteiler
abgebildet.

Gruß Hans-Georg
 
Anzeigen
Den Fotokoffer wirst Du nur benutzen,wenn Du mit dem Auto unterwegs bist.
Für alle anderen Bereiche ist ein Fotokoffer das ungünstigste und sperrigste,was man sich vorstellen kann.
Jede normale Tür wird zu eng,hat man das Teil umgehängt und jeder getroffenen Passant wird ein bleibendes Andenken an Dich haben,wenigstens für die nächsten Tage.
Ich hatte mal einen schönen Sony-Fotokoffer aus Alu,
aber es war einfach Unsinn,da ich immer zu Fuß,per Bahn oder Flieger unterwegs bin.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)
 
Kommentar
Ich habe zwei Dörr Alu-Koffer, die stehen zuhause im Schrank und es ruhen sich darin die Dinge aus, die ich gerade nicht brauche. Was ich zum Fotografieren mitnehme kommt in eine weiche Fototasche.
Gut und nicht zu teuer und für deine Ausrüstung sicher nicht zu klein wäre z.B. die LowePro Stealth Reporter 300 AW.
 
Kommentar
Koffer verwende ich nur für den Transport im Auto und für Arbeiten im Studio / in Innenräumen. Draussen geht mMn nur mit Rucksack.

Als Koffer verwende ich nur Peli-Koffer. Kann ich empfehlen. Sie sind prima unterteilbar, luftdicht, gut gepolstert und extrem stabil. Hab schon mal bei einem Reifenwechsel im Gelände aus Versehen einen 2-Tonnen-Wagen draufgestellt. War kein Problem!

Tinker
 
Kommentar
Hallo Hans-Georg,

wenn Du wirklich einen Koffer bevorzugst, dann schau doch mal auf die Seite www.rimowa.de . Die sind zwar nicht ganz billig, aber mit das Beste, was man kriegen kann.

Ich hab deren Produkte jahrelang benutzt - damals gab es noch nicht so furchtbar viele, grausam hässliche Fototaschen / -rucksäcke - und gerade mit den kleineren Modellen sehr gute Erfahrungen gemacht: unkaputtbar, leicht, vielseitig unterteilbar und sehr sicher.
 
Kommentar
Hallo

Wie Tinker schon beschrieben hat.

Oder auch Explorer Cases, gibt es im Calumet Shop auch als Nachbau bzw. mit Calumet Schriftzug.

Bist Du sicher das es unbedingt so etwas sein muß? Den Panzer benutze ich nur zur Lagerung oder Trocknen der Ausrüstung bei extremen Witterungsverhältnissen. Dann solltest Du aber auch eine Klinikpackung Silikagel mitbestellen.;)

Meist wir er auf Reisen mit dem Auto als Lager für die Sachen benötigt die grade nicht in der Fototasche gebraucht werden.

Sonst lieber eine richtig gute Fototasche oder Rucksack.

Wie immer, nur meine persönliche Meinung:fahne:

Grüße Thomas
 
Kommentar
Hallo Hans-Georg, ich hätte daheim noch einen weitgehend unbenutzen mittelgroßen Rimowa-Koffer, wasserdicht und tropenfest vgl. der heutigen Reporterserie Tropicana...
Weil ich den super selten nutze könnte ich mich davon trennen...;)
Ciao
Christian
 
Kommentar
......... unterteilbar, luftdicht, gut gepolstert und extrem stabil. .................
Tinker

Hänge mich hier mal dran. Wie lange lasst ihr denn so eure Objektive luftdicht im Koffer? Interessiert mich wegen der möglichen Schimmelbildung.
 
Kommentar
Ich habe keinen Koffer, da ich dafür keine Verwendung habe. Im Auto werden die Sachen schon fertig verpackt im Rucksack oder der Tasche transportiert, da ich weder ein Umpacken im Auto mag, noch irgendwelche Dinge im Auto zurücklasse.
Und zuhause werde die Sachen in der leicht geöffneten Tasche oder im Schrank gelagert.
Einen Koffer habe ich noch nie vermisst...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
@pewesch:

Lange sind meine Objektive nicht allein ;)
weil ich sie oft gebrauche. Man kann den Koffer auch einen Spalt weit offen stehen lassen. Naja ich hatte noch keinen Schimmel in meinen Fotosachen, bin echt froh, dass ich dieses Problem noch nicht hatte.

Ich brauche den Koffer oft auch als Lager für Dinge, die ich für den aktuellen Einsatz nicht im Rucksack brauche.

Tinker
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
Hänge mich hier mal dran. Wie lange lasst ihr denn so eure Objektive luftdicht im Koffer? Interessiert mich wegen der möglichen Schimmelbildung.

Dagegen hilft zuverlässig Silica- Gel, liegt auch vielen Elektrogeräte, Optikzubehör etc. quasi serienmässig bei, sind meist so kleine Papierbeutelchen mit Kügelchen drin, die sich recht fest anfühlen! :up:
Ciao
Christian
 
Kommentar
Wenn ich bis vor die Tür fahren kann und schnell mal was zum hochsteigen oder beim Fußball zum draufsetzen benötige, dann meinen Rimowa Koffer, ansonsten immer Loweprorucksack, Grüße harzknall!
 
Kommentar
Dagegen hilft zuverlässig Silica- Gel,.... sind meist so kleine Papierbeutelchen mit Kügelchen drin, die sich recht fest anfühlen! :up:

...Und die sich in einem nicht komplett abgeschlossenem Behältnis schnell sättigen und dann unwirksam sind. Dann ists dahin mit der Zuverlässigkeit.
Silica Gel einfach so im Koffer oder in der Tasche liegen zu haben die regelmäßig offen sind, beruhigt zwar das Gewissen, aber schützt nicht vor zu hoher Luftfeuchtigkeit.

Bei Tropenreisen, wo die Ausrüstung in einem dichten Behälter o.ä. gelagert wird, ist das was anderes.
Wer es braucht: Silica Gel mit Sättigungsindikator .

Gruß
Heiko
 
Kommentar
...Und die sich in einem nicht komplett abgeschlossenem Behältnis schnell sättigen und dann unwirksam sind. Dann ists dahin mit der Zuverlässigkeit.
Silica Gel einfach so im Koffer oder in der Tasche liegen zu haben die regelmäßig offen sind, beruhigt zwar das Gewissen, aber schützt nicht vor zu hoher Luftfeuchtigkeit.

Bei Tropenreisen, wo die Ausrüstung in einem dichten Behälter o.ä. gelagert wird, ist das was anderes.
Wer es braucht: Silica Gel mit Sättigungsindikator .

Gruß
Heiko

Hallo Heiko, stimmt, an die Sättigung des Gels sollte man unbedingt denken, aber die Frage lautete ja:"wie lange lasst Ihr Eure Sache im luftdichten Koffer."
Und da denke ich ist Silica gel das Mittel der Wahl, oder hast Du ein anderen Vorschlag?
Ciao
Christian
 
Kommentar
Dagegen hilft zuverlässig Silica- Gel, liegt auch vielen Elektrogeräte, Optikzubehör etc. quasi serienmässig bei, sind meist so kleine Papierbeutelchen mit Kügelchen drin, die sich recht fest anfühlen! :up:
Ciao
Christian

das zeug sammel ich und schmeisse es in den rucksack und in den koffer, den ich zuhause habe... funzt wunderbar... .-)
 
Kommentar
Übrigens btw, Silica gel kann man auch wieder regenerieren, bei geringen Temperaturen im Backofen....
Ciao
Christian
 
Kommentar
Und da denke ich ist Silica gel das Mittel der Wahl, oder hast Du ein anderen Vorschlag?

Nee, ist mir nicht bekannt. Für ein längeres Lagern würde ich das wohl auch nutzen. Das Problem stellt sich bei mir halt nicht, da ich kein Sammler bin und alle Objektive usw. die ich habe, auch regelmäßig genutzt werden.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
..... aber die Frage lautete ja:"wie lange lasst Ihr Eure Sache im luftdichten Koffer." ....................
Ciao
Christian

Um da noch mal nachzuhaken. Ich habe mir eine BW-Zagresbox umgebaut. Die lässt sich luftdicht verschließen. Vielleicht hat ja schon jemand negative Erfahrungen bei so einer Lagerung gemacht. Insofern auch die Frage nach der Zeitdauer (1-2 Wochen z.B.) der Lagerung ohne Luftzufuhr.

Meine bisher gesammelten Silicagelpäckchen werde ich wohl jetzt häufiger "aufbacken".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten