Welchen Filter am Nikon AF-S 24-70mm ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GregorDamian27

Sehr aktives NF Mitglied

werde mir demnächst das neue Nikon AF-S 24-70mm zulegen, bei einem so teuren Objektiv will ich besser die Frontlinse durch einen Filter geschützt haben, soll man nun einen UV oder besser Skylight Filter verwenden ? Schwanke derzeit zwischen B&W Filter UV (10) Slim MRC 77mm und dem B&W Filter Skylight KR 1.5 Slim 77mm, welchen würdet Ihr mir empfehlen ?

Danke schonmal im Vorraus,

MfG, Gregor

Anzeigen
Hallo zusammen,

werde mir demnächst das neue Nikon AF-S 24-70mm zulegen, bei einem so teuren Objektiv will ich besser die Frontlinse durch einen Filter geschützt haben, soll man nun einen UV oder besser Skylight Filter verwenden ? Schwanke derzeit zwischen B&W Filter UV (10) Slim MRC 77mm und dem B&W Filter Skylight KR 1.5 Slim 77mm, welchen würdet Ihr mir empfehlen ?

Danke schonmal im Vorraus,

MfG, Gregor

Gregor,

im Normalbetrieb grundsätzlich kein Filter.
Schutzfilter nur in extremen Situationen, z.B. Sandstrum oder Gefahr durch Meerwasserspritzer.
Das Thema wurde schon oft diskutiert, z. B. hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=25706&highlight=filter+schutz

Kommentar
im Normalbetrieb grundsätzlich kein Filter.
Schutzfilter nur in extremen Situationen, z.B. Sandstrum oder Gefahr durch Meerwasserspritzer.

Hallo Gregor,

so wie Gerhard oben sehe und halte ich es auch. Eine zusätzliche Glasfläche verbessert nichts sondern kann Dir unter Umständen optische Überraschungen bringen, die erst später am Bildschirm sichtbar werden.

Und, wie läuft es denn in der Praxis... wenn du nicht fotografierst? Dann steckt doch eh' der Objektivdeckel vor der Frontlinse. Bedarf es da noch eines zusätzlichen Schutzes?!

Gruß
Ralf

Kommentar
Ich verwende auch keine Filter aber das ist Ansichtssache. WENN dann ein UV oder Klarglas, Skylight macht für digital keinen Sinn. Dieser ist leicht rötlich eingefärbt, die Tönung wird durch den automatischen Weißabgleich wieder ausgeglichen. Bei Verwendung von WA-Presets verfälscht er Dir den WA.

Grüße
Georg

Kommentar
B&W Filter UV (10) Slim MRC 77mm

Eine Slim Version ist für dieses Objektiv unnötigt. Sie hat auch den Nachteil, daß es kein Frontgewinde gibt und dadurch der normale Objektivdeckel nicht hält.

Ich benutze die ganz normale Bauform, kein Slim.

Was Skylight angeht, so hat Georg es schon beschrieben: bei DSLR mit automatischem Weißabgleich ergibt diese Warmtönung keinen Sinn, das war für Film.

Kommentar
Da schon alles zum Thema Filter gesagt ist noch die obligatorische Anmerkung, dass für den normalen Einsatz die GeLi vollkommen ausreicht um die Frontlinse zu schützen. Versehentliche Berührung mit den Fingern, Ästen oder Türrahmen werden damit erfolgreich vermieden.

Stefan

Kommentar
Gerade bei einem so hochwertigem Objektiv würde ich auf keinen Fall einen Filter verwenden, um die volle Abbildungsqualität zu erhalten. Wenn es den unbedingt sein muss - wie unter den hier genannten "ungünstigen Verhältnissen" - würde ich einen UV-Filter nehmen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten