Welchen Ersatzfuß für 4.0/600er?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Welchen Arca-kompatiblen Ersatzfuß könnt ihr denn für das 600er VR empfehlen?
RRS sieht sehr stabil aus, ist aber fast 100g schwerer als Kirk.

Kirk LP-46 ist etwas kürzer und leichter, sieht vor allem ergonomischer geformt aus (wichtig beim Tragen), aber auch etwas instabiler.

Kennt jemand bei Kirk die neue Grip Beschichtung?
Ist die empfehlenswert?

Grüße
Bernd
 
Anzeigen
Hallo,

also ich nutze den RSS-Winkel und bin eigentlich sehr angetan. Passt wunderbar zu allen Anderen wundervollen Teilen von RSS und meinem Wimberley Head.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Ich nutze seit etwas über einem Jahr den Kirk LP-46 und bin damit zufrieden.

Hallo Thorsten,

hast Du Probleme mit der Stabilität und würdest das nächste mal lieber einen massiveren Fuß kaufen?
Der lp-46 ist ja etwas kürzer als die anderen Ersatzfüsse, reicht die Länge zum Ausbalancieren? (Ich verwende die D800)

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Hallo,

also ich nutze den RSS-Winkel und bin eigentlich sehr angetan. Passt wunderbar zu allen Anderen wundervollen Teilen von RSS und meinem Wimberley Head.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

wie trägt sich das Objektiv denn am RRS Fuß? Der Fuß sieht kantiger aus als der Kirk.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Hallo Thorsten,

hast Du Probleme mit der Stabilität und würdest das nächste mal lieber einen massiveren Fuß kaufen?
Der lp-46 ist ja etwas kürzer als die anderen Ersatzfüsse, reicht die Länge zum Ausbalancieren? (Ich verwende die D800)

Grüße
Bernd


Hallo Bernd,

wenn Du die D800 ohne BG verwendest, musst Du den Fuß schon relativ weit nach hinten schieben, damit das System alleine in der Waagerechten bleibt (am Wimberley Head II). Ist der BG montiert oder eine D4 dran, ist das kein Problem.
Stabil ist der Fuß allemal.
 
Kommentar
Hallo Bernd,

wenn Du die D800 ohne BG verwendest, musst Du den Fuß schon relativ weit nach hinten schieben, damit das System alleine in der Waagerechten bleibt (am Wimberley Head II). Ist der BG montiert oder eine D4 dran, ist das kein Problem.
Stabil ist der Fuß allemal.

OK. Wenn ich Dich richtig verstehe sitzt die Kombi mit D800 ganz vorne auf dem Fuß, da ist die Länge des Fußes egal. Und mit Batteriegriff oder D4 reicht auch die Länge des lp-46.

Danke
Bernd
 
Kommentar
Hallo Bernd,

hinsichtlich der Stabilität (nicht des Fußes, aber des Gesamtaufbaus), würde ich einem möglichst niedrigen Fuß den Vorzug geben.

Es gibt übrigens auch noch andere Hersteller, Wimberley und auch (m.E. recht innovativ): 4th Generation Designs NP-61

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Empfehlenswert ist die Lösung von Burzynski. Ich persönlich nutze momentan den kleinen Adapter von Berlebach und eine lange Schiene, ebenfalls von Berlebach. Dies hat den Vorteil, dass der Verstellweg sowohl nach vorne als auch nach hinten sehr weit einstellbar ist. Foto könnte ich noch liefern. Die Burzynski Lösung habe ich auch genutzt, liegt aber jetzt im Keller, da ich mit der V1 z.B. einen zu geringen Verstellweg hatte.
 
Kommentar
Ich habe am 2,8 400 auch die Burzynski Lösung, die ist super stabil und ich bin sehr zufrieden damit, Markus (Benek62) hat den Fuß am 600er ist ist soweit ich weiß auch zufrieden.
Der Kirkfuss, den ich vorher hatte, war nicht so überzeugend.
 
Kommentar
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich werde es wohl erst mal mit der Kirk LP-46 probieren.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Hallo Bernd,

Hallo Peter,

wie trägt sich das Objektiv denn am RRS Fuß? Der Fuß sieht kantiger aus als der Kirk.

Ja, der Griff ist etwas kantiger als das Original. Aufgrund des doch recht hohen Gewichts des Objektivs spielt dies meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle. Ich habe sowohl mit dem Originalfuß als auch mit dem Fuß von RSS keine Probleme beim Tragen in der Hand.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten