Welchen EN-EL15C-Nachbau kaufen? Was taugt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pixelschubser2006

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin!
Ich komme gerade von einem Großeinsatz und hatte ziemliche Probleme, weil ich mit halbleeren Akkus hingefahren bin. Jaja, schlecht organisiert, mein Fehler.

Allerdings würde ich derartige Probleme gerne entschärfen, in dem ich mir 3-4 EN EL 15C zu meinen Z6 bez. zur D500 kaufen würde. Leider sind die aber bei Nikon chronisch vergriffen. Daher nun der Griff zum Nachbau, was mir persönlich nicht so behagt. Aber ein paar Marken mit vernünftiger Qualität wird es hoffentlich geben. Darum die Frage: Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Womit nicht? Ausserdem suche ich ein 12V-Ladegerät passend dazu. Habt Ihr da auch einen konkreten Tipp?
Mir ist bei den Akkus nicht die tatsächliche Kapazität wichtig. Nur sollen sie grundsätzlich keine Probleme machen und keine hohe Selbstentladung aufweisen. Bei dem China-Kram dürften Freud und Leid dicht beieinander liegen, darum würde ich mich über Eure Tipps sehr freuen! Alternativ kaufe ich auch viel lieber original. Wenn jemand weiß, wo die binnen zwei Wochen lieferbar sind, würde mich das auch weiterbringen!

Liebe Grüße, Markus
 
Anzeigen
Hallo Markus,

ich hatte mir für die zwei D610, die ich im letzten Jahr mit neuem Verschluss versehen und inzwischen verkauft habe, Akku-King EN-EL15 b besorgt und ein Billigst-Ladegerät, das wahlweise mit 230 V oder mit 12 V Autobatterie versorgt werden kann.
Diese Akkus funktionieren auch einwandfrei an meiner D800, ich habe sie anlässlich einer Reparatur auch an einer D850 verwenden können.
Ob die auch in einer Z6 laufen, müsste man probieren - du kannst die aber natürlich jederzeit zurück geben, sollten sie das nicht tun.
Warum willst du Nachbau-Akkus für den EN-EL15 c?
 
Kommentar
Hi, ganz einfach: Weil die Originalen anscheinend ständig vergriffen sind.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Du hast ja geschrieben, dass die bei Nikon ständig vergriffen sind.
Meine Frage bezog sich aber darauf, warum du die c Version haben willst - das in der Kamera laden dürfte wohl nicht ausschlaggebend sein, da du ja ein 12 V Ladegerät dafür suchst.
 
Bei ebay Kleinanzeigen gibts reichlich im Verkauf, sowohl originale als auch Nachbauten. Und ansonsten kannst Du fast alles nehmen. Dass diese Fremdanbieter-Akkus halten ist etwas Glücksache. Ich persönlich hatte nie Glück mit solchen egal welchen Anbieters. Akkus von Patona haben einen verhältnismäßig guten Ruf. Sind dafür allerdings auch nicht die allergünstigsten derer von Fremdherstellern. Im Grunde mußt Du es so sehen, Du kaufst Dir 4 von Fremdherstellern für den Preis von 2 originalen, und mit viel Glück sind alle recht gut und mit etwas weniger Glück sind aber zumindest 2 von denen tauglich. Aber dann hast Du damit eben Dein Ziel erreicht und stehst nicht mehr ohne Strom da. ;)
 
1 Kommentar
bassheiner
bassheiner kommentierte
Ja, Bernd trifft es genau. Glück gehört dazu.
Vor Jahren hatte ich für meine D700 zwei Fremdakkus gekauft, die im Winter bei leichten Minustemperaturen
nur wenige Fotos geschafft hatten und auch sonst nur weniger leistungsstark waren.

Für die Z7 hatte ich erstmalig wieder Fremdakkus (PATONA Platinum / EN-EL 15c) gekauft.
Da merke ich zu den Originalen keinen Unterschied.

Beste Grüße
Heiner
 
Ich habe mehrere EN-EL15 a bzw. b von Patona. Hatte nie Probleme damit. Waren auch nicht schlechter als die Nikon-Akkus. C-Modell von Patona habe ich noch keines. Es funktionieren aber auch die a und b in meiner Z5 und Z6.

Zum Laden verwende ich das Patona Slim. Es ist extrem kompakt, funktioniert auch mit einer Powerbank und jedem Ladegerät.
 
Kommentar
also, ich finde, für die Nikon D700 und Nikon D810/D850, die Firmen "PATONA" und "Berenstargh" sehr gut.
 
Kommentar
ich verwende für meine Kameras (Olympus und Nikon) einige Patonas und für meine Oly einen von ChiliPower. Alle machen was sie sollen völlig klaglos. Bis jetzt hatte ich vor einigen Jahren eine defekten Patona der jedoch völlig problemlos ersetzt wurde. Mein schlechtester Accu war bis jetzt ein original Nikon Accu. Der hat nur wenige hundert Bilder gemacht bevor er völlig unvermittelt leer war.

Bei käufen über eBay muss man allerdings aufpassen bei wem man kauft. Dort sollen sehr viele Fälschungen von Originalaccus unterwegs sein. hatte auch mal einen. Auch würde ich mir heute keinen anderen mehr kaufen als eine EN-EL15C-Accu. Gerade bei DSLM ist man froh an der höheren Kapazität der Accus. Klar, die anderen funktionieren auch, haben nur eine deutlich niedrigere Kapazität und können auch nicht in der Kamera aufgeladen werden.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich war der Aspekt des Ladens in der Kamera ein Kriterium. Deshalb habe ich gezielt nach der C-Variante geschaut. Im Zweifel würde ich tatsächlich lieber einen “B“ nehmen, als nen Fremdakku. Nur scheinen die auch nicht lieferbar zu sein, sofern es für Nikon überhaupt noch Sinn macht, die zu produzieren.
Letztlich habt Ihr mein Bauchgefühl bestätigt. Also Masse vor Klasse. Eigentlich würde ich gerne bekannte ZubehörMarken wie Hähnel oder Hama ins Visier nehmen. Allerdings nutzen die die Lage aus und nehmen den gleichen Preis, den das Original auch kostet. Zumindest hat das mein Schnellcheck so gezeigt. Das würde doch im Normalfall nie jemand dafür bezahlen.
Ich denke mal über Pantona nach, die Marke ist ja inzwischen etabliert. Oder schaue, was Rollei hat. Ungeachtet von deren ziemlich schräger Sonderangebotspolitik habe ich schon einiges von denen gekauft, und die Qualität war immer seriös. Genau das, was ich mir von den Akkus auch erhoffe.

Edit: Rollei scheint sich in diesem Segment bisher überhaupt nicht zu betätige.
 
T
Tom.S kommentierte
Ich sehe auch kein Problem. Nur relativiert sich damit das Gedöns um "Original"-Hersteller.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Natürlich nicht. Aber sie wissen, wie die Batterien für die jeweilige Kamera beschaffen sein sollte, und geben die Standards vor.
 
T
Tom.S kommentierte


Das können Dritthersteller genauso. Da gibt es kein mysteriöses Geheimwissen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Wie Du meinst. Kann ja jeder selbst entscheiden.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Es gibt einige Berichte und Videos im Netz wo teure (also auch welche von Nikon) und günstige bis billigste Akkus auseinandergebaut und deren Inhalte miteinander verglichen wurden. Es stimmt sogar, die reinen Zellen unterscheiden sich oft gar nicht großartig und sind häufig vom gleichen Hersteller. Wobei vermutet wird, dass es schon ein Auswahlverfahren geben soll und die Zellen, die die Vorgaben vom Großkopferten Hersteller nicht erreichen dann an die günstigeren Hersteller abgegeben werden. Aber bei der wichtigen Elektronik drumherum, da wird gespart ohne Ende und es tun sich Abgründe auf.
 
Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Womit nicht?
Wie sich die Geschichte doch immer wieder wiederholt. Genau dieses Problem hatte ich vor 15 Jahren mit der D200, in welche meine EN-EL3a Akkus nicht passten und der EN-EL3e war nur mit beiliegender Kamera zu haben. Fremdhersteller hatten den neuen Typ auch noch nicht im Programm. Ich habe mir damals mit einem Batteriegriff und Eneloops beholfen. Allerdings muss man Batteriegriffe mögen. Ich mag sie nicht und den für die D200 mochte ich schon gar nicht und habe ihn sofort nach Lieferung der neuen Akkus wieder verkauft. Bei Standard AA Akkus wäre auch die Frage des 12V Ladegerätes leichter zu lösen. Da gibt es alles von Einfachladern bis zu Computerspielwaren mit Refresh Funktion, Kapazitätsmessung und dergleichen zu zivilen Preisen. Allerdings fängt auch dort die Frage nach den guten Erfahrungen wieder von vorne an.
 
Kommentar
Ich nutze einige Patona Platinum regelmäßig und konnte bisher keinerlei Unterschied zum Original feststellen.
 
Kommentar
Was ist denn von diesem Shop zu halten, ausser dass er in Österreich ist, was mir als Vorsteuerabzugsberechtigtem Mehrarbeit macht. In Deutschland hat kein renommierter Händler das Teil lagernd. Das verwundert mich alles etwas.

Ich habe mir vorhin Patona bestellt. 4 Stück. 2x EN-EL15b, die ich zu meiner D500 packe. Und zwei C-Typen der Protect-Serie. Sind genauso teuer wie die Platinum, sollen aber besonders geschützt sein. Mal schauen was die alle so taugen. Ausserdem ein Ladegerät mit 12-Volt Unterstützung und zwei Ladeschächten.
Leider gab es das alles nur bei Amazon zu vernünftigen Preisen, also bin ich diesbezüglich mal wieder über meinen Schatten gesprungen. Ich werde Euch demnächst von meinen Erfahrungen berichten!

Vielen Dank bis dahin für Euren Input!
 
4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
dhm
dhm kommentierte
Richtig und sie versenden aus deutschland zügig und mit korrekter Rechnung und ausgewiesener MwSt.
Aber man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen und oft ist die Versorungslage in den Nachbarländern eben ausgewogener.
Na dann den erhofften Nutzwert mit Deiner Bestellung...
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Bei Technik direkt bekommt man die Dinger auch in einer noch halbwegs akzeptablen Lieferzeit. Ich habe welche bei Leistenschneider bestellt, und irgendwann wurden sie dann geliefert. Also mit ein wenig Geduld, die man bei Accus vielleicht aufwenden kann… - ich würde mich nie auf Fremdaccus verlassen, aber das ist Einstellungssache. Ich weiss noch wie mein Freund Robert in der Massai Mara am Fluchen war, weil seine Patona Accus an der D5 dauern die Grätsche machten, während ich jeden Abend meinen Originalaccu nachgeladen habe und die Ersatzaccus kein einziges Mal brauchte.
 
F
fwolf15 kommentierte
Spannenderweise ist er beim mediamarkt in AT auch lieferbar, in DE hingegen nicht
 
Was ist denn von diesem Shop zu halten, ausser dass er in Österreich ist
Er ist Teil der Foto Lamprechter Gruppe, welche derzeit in Österreich ähnlich offensiv einkauft wie Kamera Express in Holland. Im Gegensatz zu den Holländern behalten die von Lamprechter eingegliederten Händler aber ihren Namen, dadurch ist das Konglomerat nicht sofort als solches erkennbar. Ich kenne zwei der Mitglieder der Gruppe seit Jahrzehnten und hatte nie Probleme mit ihnen. Vienna Camera ist im Gegensatz zu den anderen ein reiner Versandhändler ohne Ladengeschäft. Ich habe einmal etwas bestellt und die freundliche Briefträgerin hat's gebracht. Soweit keine Auffälligkeiten.

P.S.: Den EN-EL15c habe ich vor einigen Wochen beim nahegelegenen Media Markt gekauft. Müsste mal nachsehen, wie viele der noch hat.
 
Kommentar
Ebenso wie bei Kamera Express habe ich such schon bei Vienna amera die Erfahrun gemacht, dass auf der HP etwas als sofort lieferbar gelistet ist, was aber - wie sich nach der Bestellung herausstellt- nicht stimmt.

PS Auch bei Kamera Express ändert sich nicht zwingend der Name (Wiesenhavern und Foto Gregor gibt es noch).
 
Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
dembi64
dembi64 kommentierte


der ist sicher nur lieferbar weil der Preis rekordverdächtig hoch ist. Der übertrifft sogar deutlich den Nikon-Shop.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Ich drucke mein Geld leider nicht selbst aber ich verstehe nicht, dass man sich hier über 12€ (oder auch 20€ wenn der Akku etwas günstiger zu bekommen sein sollte) mehr aufregt. Also sparst du noch und knipst du schon.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
seamaster
seamaster kommentierte
Ich werde auch noch was in den Ring. Habe diverse Akkus in Gebrauch.

PATONA - ok, preislich aber nahe am Original, Kapazität vielleicht 80% des Original
TOPMAXX - nicht ok, Kapazität nur etwa 50-60% des Original
MAX-E - genauso schlecht, nur ca 50-60% vom Original.
NEEWER - 70 % Kapazität vom Original, aber tagesformabhängig. Schaltet manchmal ab. Dann muss man die Kamera ausschalten, Akku für 3 s rausnehmen und wieder rein.

Meine Erfahrungen mit Nicht-Originalen sind also leider bescheiden. Mir wären 3 Nikon Akkus es eher wert, als 6 schwache... Dennoch nehme ich meistens mit was gerade hier rumfliegt.
 
2 Kommentare
Andreas Lau
Andreas Lau kommentierte
Wie kommst Du darauf, dass der Preis des PATONA nahe am Original ist?

2 Patona Protect V1 kosten weniger als ein Original-Akku, also kostet einer weniger als die Hälfte des Originals, bei sehr guter Qualität.

Ich kann an der Kapazität bisher keinen Unterschied zum Original ausmachen, habe das jedoch nicht näher untersucht.
 
S
SouthFace kommentierte
Die PATONA Akkus habe ich mir damals als erste Fremdherstellerakkus gekauft. Allerdings nicht die Protect, sondern deren angeblich beste Linie, die PATONA Platinum No Limit. Als ich sie kaufte für insgesamt 4 Kameras war der Stückpreis noch um 48€. Damals immerhin noch je Akku 25€ weniger als das Original und PATONA hatte keinen schlechten Ruf.

Die Unterschiede in der Kapazität fallen auf, wenn ich entweder Video aufzeichne, im Ansitz permanent den Liveview aktiv habe, oder auf Hochzeiten fotografiere. In allen Fällen brauche ich pro Session schon mind. 3-4 Originalakkus. Von den Drittherstellern dann umso mehr. beim Filmen z.B. geht es gar nicht mit Wechseln. Bei Hochzeiten Nehmeich mittlerweile nur noch Originale mit.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten