Welchen Diafilm für die Mittelmeerregion?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Slowhand

Sehr aktives NF Mitglied

Bisher machte ich mir über Diafilme wenig Gedanken. Meist benutzte ich den Fuji Sensia 200, also ein eher billiges Material. Nun möchte ich im nächsten Urlaub gerne mal einen qualitativ hochwertigen Film ausprobieren. Aber welchen?

Zum Reiseland Norwegen gibt es bereits einen Thread zum Thema Diafilm.

Mich würde interessieren, welcher Diafilm sich besonders für die Mittelmeerregion eignet.

Hell genug für einen 100-ASA-Film müsste es ja dort sein. Charakteristisch für die Region sind ja die warmen Erdfarben der Städte und Dörfer sowie das sehr helle, sonnenüberflutete Meer. Deshalb ist der UV-Filter wohl Pflichtausstattung.

Ich habe gelesen, dass der Fuji Velvia 100 die Farben eher verstärkt. Ist das für die farbenreiche Mittelmeerregion dann eher zu viel, oder ist es genau das Richtige?

Der Fuji Provia 100 sei eher neutral in der Farbwiedergabe. Wäre der besser geeignet?

Wie sieht es mit Kodak-Filmen aus? Ist deren Charakter ganz anders als der von Fuji-Filmen?

Für Eure Infos wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße

Slowhand

P.S.: Ich hoffe, der Thread ist in der richtigen Kategorie gelandet. Ansonsten bitte ich die Moderatoren, ihn an den richtigen Ort zu verschieben. Danke!

Anzeigen
der Provia ist eigentlich mein Standardfilm für alle Gelegenheiten.

Sehr gut, auch gerade bei viel Licht sind auch die Kodak Elitechrome 100 (nicht extra color!).

ein gutes Objektiv ist bereits durch die Vergütung UV-Licht unempfindlich, da bringt ein Filter nix.

Der beste Tipp den ich geben kann: morgens und abends fotografieren, gerade auch am Meer :)

Kommentar
Danke mal für die ersten Infos!

Den Fuji Provia 100 F (oder gibt es noch andere Provias mit 100 ASA?) gibt's ja mit recht großen Preisunterschieden im Netz! Der Media-Store24 bietet ihn für 4 Euro an, bei anderen Anbietern kostet er über 7 Euro. Kann das sein?

Kann auch noch jemand etwas zum Fuji Velvia sagen? "Trägt er" am Mittelmeer eher "zu dick auf"?

Wo kauft man am besten Diafilme? Da mein Fotogeschäft in Leonberg so hochwertige Diafilme von Fuji gar nicht führt (er hat bei den hochwertigeren nur den Kodak Elite Chrom 100 bis 400), bin ich auf die Bestellung im Netz angewiesen. Und da hört man ja manchmal wahre Schauergeschichten von schlechtem Filmmaterial.

Herzliche Grüße

Slowhand

Kommentar
Ich habe mir zum Geburtstag einen Kodachrom 64 schenken lassen.

Mein Kumpel hat den bei fotomayr im Internet bestellt. Der verkauft so Exoten auch einzeln, was man wohl nicht von allen Geschäften vor Ort annehmen kann, die Filme dann extra bestellen müssten. Allerdings kann es dann sein, dass er nur noch wenige Monate "offiziell" haltbar ist.:rolleyes:
Vielleicht fragst du einfach im örtlichen Geschäft ob du auch Filme bestellen kannst.

Kommentar
Slowhand schrieb:
Wo kauft man am besten Diafilme? Da mein Fotogeschäft in Leonberg so hochwertige Diafilme von Fuji gar nicht führt (er hat bei den hochwertigeren nur den Kodak Elite Chrom 100 bis 400), bin ich auf die Bestellung im Netz angewiesen. Und da hört man ja manchmal wahre Schauergeschichten von schlechtem Filmmaterial.

in Stuttgart zB Hirrlinger hat die meisten Diafilme vorrätig, Tübingen Foto Walter und der am Marktplatz.

Leider ist Diafotografieren eine teure Angelegenheit geworden. Die Entwicklung muss separat bezahlt werden, hier lohnt sich der vergleich. Im Zweifelsfall zu Studio 13 schicken, aber die sind alles andere als günstig.

Kommentar
Den Kodak 100 VS hatte ich jetzt in Griechenland am Strand und bein sehr zufrieden gewesen. Die farben vom Strand und Meer sind sehr gut widergegeben. Er ist etwas wärmer abgestimmt als Fuji, aber nicht mehr so extrem wie ältere Kodaks.
Für Naturfotos mit viel Grün greife ich aber noch zum Fuji Sensia 100. Leider rutschen die Fuji's sehr schnell ins Blaue (besonders der Provia 400 ohne x), wenn die Aufnahme leicht unterbelichtet sind. Das ist bei weissen Häusern besonders auffällig. Hier erscheint mir der Kodak gutmütiger. Also m. E. kommt es darauf an, welcher Farbton Deine Landschaftsbilder bestimmen wird: Grün, dann Sensia; warme Töne: dann ist der Kodak eine sehr gute Wahl. Laut "Fotomagazin" sind E 100 VS und E 100 Extra Colour identisch. Letzteren habe ich aber noch nicht benutzt.

Den günstigsten Preis für den Kodak habe ich bei Foto Bock gefunden. Für die Entwicklung kann ich http://www.dia-av.info nur wärmstens empfehlen. Top-Qualität, die Streifen schon abheftbaren Hüllen gesteckt, geringe Portokosten. Das Alles für 2,99/Film.:up:

Kommentar
Rollf Ilm schrieb:
Den Kodak 100 VS hatte ich jetzt in Griechenland am Strand und bein sehr zufrieden gewesen. Die farben vom Strand und Meer sind sehr gut widergegeben. Er ist etwas wärmer abgestimmt als Fuji, aber nicht mehr so extrem wie ältere Kodaks.
...Laut "Fotomagazin" sind E 100 VS und E 100 Extra Colour identisch. Letzteren habe ich aber noch nicht benutzt.
Einer der besten Filme, den ich jemals benutzt habe, ist der Kodak E100GX. Absolut feinkörnig, farbstichfreies Weiß und leuchtende Farben, ohne dabei kitschig zu wirken. Für mich der beste Farbfilm, besser als alle Velvias.
Einziger Nachteil: Nicht ganz billig. Lohnt sich aber auf jeden Fall.

Grüße
Christian

Kommentar
Danke für die Infos zu Kodak!

Nachdem ich jetzt meine älteren Jahrgänge des Fotomagazins durchstöbert und auch nochmals meine Kamera-Bücher von Günter Richter durchgeblättert habe, bin ich doch auf den Kodak Ektachrome 100 VS recht neugierig geworden. Richter fotografiert oft mit dem Ektachrome. Sehr schöne Farben! Dass er etwas wärmer zeichnet als die Fuji-Filme, kommt mir sicher entgegen, zumal am Mittelmeer. Ich probiere ihn jetzt einfach mal aus.

Das mit der Entwicklung über Dia-AV ist ein guter Tipp! Danke! Du rahmst die Dias selber? Bisher ließ ich sie immer gleich vom Labor rahmen (CS-Rähmchen). Als ich angefangen habe zu fotografieren, konnte man sie noch gar nicht rahmenlassen. Ich hab's dann als große Arbeitserleichterung empfunden. Aber das wäre ja ein neues Thread-Thema... :confused:

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!

Slowhand

Kommentar
ChristianS schrieb:
Einer der besten Filme, den ich jemals benutzt habe, ist der Kodak E100GX. Absolut feinkörnig, farbstichfreies Weiß und leuchtende Farben, ohne dabei kitschig zu wirken. Für mich der beste Farbfilm, besser als alle Velvias.
Einziger Nachteil: Nicht ganz billig. Lohnt sich aber auf jeden Fall.

Grüße
Christian
Stimmt den habe ich als Rollfilm gerne dabei. Er läßt sich auch prima scannen.

@slowhand:

Ich nehme die Hama DSR Rahmen und Schneidegerät. Damit sind die Bilder schnell gerahmt. Die haben nur den Nachteil, daß die bei der Projektion 'ploppen' können. Dagegen würde nur Glas helfen, daß ich zu putzen zu faul bin.
Ruf doch mal bei Strubes an, ob die auch Entwicklungen mit Rahmung anbieten.

Kommentar
Slowhand schrieb:
Danke für die Infos zu Kodak!

Nachdem ich jetzt meine älteren Jahrgänge des Fotomagazins durchstöbert und auch nochmals meine Kamera-Bücher von Günter Richter durchgeblättert habe, bin ich doch auf den Kodak Ektachrome 100 VS recht neugierig geworden. Richter fotografiert oft mit dem Ektachrome. Sehr schöne Farben! Dass er etwas wärmer zeichnet als die Fuji-Filme, kommt mir sicher entgegen, zumal am Mittelmeer. Ich probiere ihn jetzt einfach mal aus.

...Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!

Slowhand
Der VS ist sicher auch nicht schlecht, allerdings ist er eine ganze Generation älter als der GX. D.h., sichtbar grobkörniger, und billiger ist er leider auch nicht. Da kann man auch gleich den Extra Colour zum halben Preis nehmen.

Grüße
Christian

Kommentar
Der Velvia ist der Klassiker für Landschaft. Aber für Portrait denkbar mies, zu bunt. Hängt alos echt davon ab, was du fotogrfierst. Eine mediterane Landschaft und der Sonnenuntergang am Stand werden mit dem Velvia herrlich!

Achtung: Der Velvia wird eher knapp belichtet, wenn man ihn mit Nenn-ISO belichtet. Der Sensia gibt hellere Bilder! Evtl. solltest du den Velvia 1/3 Blende überbelichtne (also den ISO 100 z.B. auf ISO 80 an der Kamera einstellen).

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
wenn du gezielt menschen aufnehmen willst, würde ich den kodak nehmen, für alles andere ist der provia schön neutral 8gibt subjektiv die grüntöne satter wieder)

Kommentar
pulsedriver schrieb:
Achtung: Der Velvia wird eher knapp belichtet, wenn man ihn mit Nenn-ISO belichtet. Der Sensia gibt hellere Bilder! Evtl. solltest du den Velvia 1/3 Blende überbelichtne (also den ISO 100 z.B. auf ISO 80 an der Kamera einstellen).

genau, vielleicht der beste Hinweis überhaupt! nie mit einem Diafilm den man nicht genau kennt, losziehen. Das kann schnell zu grosser Enttäuschung führen.

Die Standardfilme wie Sensia und Elitechrome sind da unproblematischer.

Kommentar
Übrigens Velvia ist nicht gleich Velvia. Seit längerem gibt´s neben dem klassischen Velvia 50 auch noch den Velvia 100 und den Velvia 100F. Letzteren hatte ich voriges Jahr in der Toskana dabei und war mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Übertrieben satte Farben und extrem steiler Kontrast. Kollegen vermuteten allerdings, daß dies auch am Labor gelegen haben könnte.
Der Velvia 100 (ohne F) ist in der Farbsättigung etwas gemäßigter. Ein Polfilter, um die Farbsättigung zu erhöhen, erübrigt sich allerdings bei allen Velvias.
Mein Favorit für absolut neutrale und natürliche Farbwiedergabe (wichtig vor allem bei wechselnden Motiven) ist der Provia 100F.

Schöne Grüsse

kurti

Kommentar
kurti schrieb:
Übrigens Velvia ist nicht gleich Velvia. Seit längerem gibt´s neben dem klassischen Velvia 50 auch noch den Velvia 100 und den Velvia 100F. Letzteren hatte ich voriges Jahr in der Toskana dabei und war mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Übertrieben satte Farben und extrem steiler Kontrast. Kollegen vermuteten allerdings, daß dies auch am Labor gelegen haben könnte.
Der Velvia 100 (ohne F) ist in der Farbsättigung etwas gemäßigter. Ein Polfilter, um die Farbsättigung zu erhöhen, erübrigt sich allerdings bei allen Velvias.
Mein Favorit für absolut neutrale und natürliche Farbwiedergabe (wichtig vor allem bei wechselnden Motiven) ist der Provia 100F.

Schöne Grüsse

kurti

Es muß am Labor gelegen haben.

Der Velvia 100F ist zwar ein Film mit starker Farbsättigung, aber neutraler in der Farbgebung als Velvia 50 und Velvia 100 (ohne F), die beide insbesondere die Rottöne in bestimmten Aufnahmesituationen, z.B. bei warmem Licht, besonders betonen. Es ist mit Sicherheit nicht so, dass bei korrekter Entwicklung der 100F "bunter" ist als Velvia 100 und Velvia 50. Das Gegenteil ist richtig.

Der Provia 100F und das Amateur-Equivalent dazu, der Sensia 100, haben eine normale Farbsättigung und eine neutrale Farbgebung, der Astia 100F hat eine abgeschwächte Farbsättigung, eine besonders gute Hautwiedergabe und eine neutrale Farbgebung.

Für Landschaftsfotografie sind alle Velvia-Filme sehr zu empfehlen. Du solltest die speziellen Eigenschaften aber vorher ausprobieren. Gerade mit den Velvias ohne F kannst Du sonst Überraschungen erleben (z.B. rosa Himmel).

Mein Tip wäre der Velvia 100F - und den dann aber nicht in einem Massenlabor entwicklen lassen, sondern bei Photostudio 13 in Leinfelden-Echterdingen.

Kommentar
....Mein Tip wäre der Velvia 100F - und den dann aber nicht in einem Massenlabor entwicklen lassen,.........

1407446bc9a77305cc.jpg

Velvia 100F bei Cewe entwickelt. Aber ist klar, mit Großlabor Cewe gibts an und an Probleme:heul:

Kommentar
JohnnyW schrieb:
....Mein Tip wäre der Velvia 100F - und den dann aber nicht in einem Massenlabor entwicklen lassen,.........
[...]
Velvia 100F bei Cewe entwickelt. Aber ist klar, mit Großlabor Cewe gibts an und an Probleme:heul:

Ich habe meine Bilder auch immer bei Cewe machen lassen. Ich war jahrelang zufrieden. Nur Nachtaufnahmen konnte man dort nicht abgeben, weil der Film Schlieren hat. Weiß der Teufel, wie die die Dinger trocknen. Aber dann 2 Filme innerhalb von 2 Monaten versaut, dazu den Preis von 1,99 auf 2,49 angehoben....Das war's.

Kommentar
JohnnyW schrieb:

Guten Abend,

ich lese hier schon einige Zeit sehr interessiert mit (obwohl ich momentan nochim digitalen Nikon Lager zuhause bin).

In naher Zukunft hätte ich auch geplant, einen Abstecher ins analoge Lager zu machen (mit einer Nikon F801, F80, F100... ich bin mir da noch nicht ganz sicher).

Von einigen Seiten aus dem Internet - auch aus dem Forum hier - habe ich erfahren, dass Fuji Velvia für Landschaftsaufnahmen eine bessere Qualität bei den Abzügen liefert, als die meisten (bezahlbaren) digitalen Kameras. Deswegen auch mein Gedanke, mir für Landschaft einen analogen Body mit eben diesem Film zuzulegen.

Nun wurde in diesem Thread angesprochen, dass beim Velvia Polfilter kaum noch zum Einsatz kommen müssten, da dieser die Farben eh schon sehr satt wiedergibt. Mich würde interessieren, ob dieses Bild nun mit oder ohne Pol gemacht wurde und ob das gezeigte Bild nun eher gut oder schlecht entwickelt wurde und worauf sich die Meinung stützt.

Für meinen Geschmackt sieht es nämlich wirklich gut aus - aber Geschmack ist nunmal subjektiv.

Gruß,

Bernd

Kommentar
......ob dieses Bild nun mit oder ohne Pol gemacht wurde und ob das gezeigte Bild nun eher gut oder schlecht entwickelt wurde und worauf sich die Meinung stützt. ........

ohne Polfilter gemacht.
Die durch Cewe entwickelten Filme haben ihr Flair, ihren Farbcharakter verloren. Ein Provia sieht nicht mehr aus, wie ein solcher, das ist die Crux.:heul:
Bei dem hier gezeigten Velvia 100F gehts grad noch so, aber Großlabor ist bei mir beendet.

Kommentar
JohnnyW schrieb:
...Die durch Cewe entwickelten Filme haben ihr Flair, ihren Farbcharakter verloren. Ein Provia sieht nicht mehr aus, wie ein solcher, das ist die Crux...
Danke für die Antwort.

Den Velvia gibt es nur als Diafilm, wenn ich bei Fuji richtig geschaut habe, oder? Ich dachte nämlich eher an die Verwendung von Negativfilmen, weil sie - gerade für den Anfang - doch etwas unproblematischer sein sollen und problematische Lichtverhältnisse eher verzeihen als Dia Film.

Gruß,

Bernd

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten