Slowhand schrieb:Wo kauft man am besten Diafilme? Da mein Fotogeschäft in Leonberg so hochwertige Diafilme von Fuji gar nicht führt (er hat bei den hochwertigeren nur den Kodak Elite Chrom 100 bis 400), bin ich auf die Bestellung im Netz angewiesen. Und da hört man ja manchmal wahre Schauergeschichten von schlechtem Filmmaterial.
Einer der besten Filme, den ich jemals benutzt habe, ist der Kodak E100GX. Absolut feinkörnig, farbstichfreies Weiß und leuchtende Farben, ohne dabei kitschig zu wirken. Für mich der beste Farbfilm, besser als alle Velvias.Rollf Ilm schrieb:Den Kodak 100 VS hatte ich jetzt in Griechenland am Strand und bein sehr zufrieden gewesen. Die farben vom Strand und Meer sind sehr gut widergegeben. Er ist etwas wärmer abgestimmt als Fuji, aber nicht mehr so extrem wie ältere Kodaks.
...Laut "Fotomagazin" sind E 100 VS und E 100 Extra Colour identisch. Letzteren habe ich aber noch nicht benutzt.
Stimmt den habe ich als Rollfilm gerne dabei. Er läßt sich auch prima scannen.ChristianS schrieb:Einer der besten Filme, den ich jemals benutzt habe, ist der Kodak E100GX. Absolut feinkörnig, farbstichfreies Weiß und leuchtende Farben, ohne dabei kitschig zu wirken. Für mich der beste Farbfilm, besser als alle Velvias.
Einziger Nachteil: Nicht ganz billig. Lohnt sich aber auf jeden Fall.
Grüße
Christian
Der VS ist sicher auch nicht schlecht, allerdings ist er eine ganze Generation älter als der GX. D.h., sichtbar grobkörniger, und billiger ist er leider auch nicht. Da kann man auch gleich den Extra Colour zum halben Preis nehmen.Slowhand schrieb:Danke für die Infos zu Kodak!
Nachdem ich jetzt meine älteren Jahrgänge des Fotomagazins durchstöbert und auch nochmals meine Kamera-Bücher von Günter Richter durchgeblättert habe, bin ich doch auf den Kodak Ektachrome 100 VS recht neugierig geworden. Richter fotografiert oft mit dem Ektachrome. Sehr schöne Farben! Dass er etwas wärmer zeichnet als die Fuji-Filme, kommt mir sicher entgegen, zumal am Mittelmeer. Ich probiere ihn jetzt einfach mal aus.
...Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!
Slowhand
pulsedriver schrieb:Achtung: Der Velvia wird eher knapp belichtet, wenn man ihn mit Nenn-ISO belichtet. Der Sensia gibt hellere Bilder! Evtl. solltest du den Velvia 1/3 Blende überbelichtne (also den ISO 100 z.B. auf ISO 80 an der Kamera einstellen).
kurti schrieb:Übrigens Velvia ist nicht gleich Velvia. Seit längerem gibt´s neben dem klassischen Velvia 50 auch noch den Velvia 100 und den Velvia 100F. Letzteren hatte ich voriges Jahr in der Toskana dabei und war mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Übertrieben satte Farben und extrem steiler Kontrast. Kollegen vermuteten allerdings, daß dies auch am Labor gelegen haben könnte.
Der Velvia 100 (ohne F) ist in der Farbsättigung etwas gemäßigter. Ein Polfilter, um die Farbsättigung zu erhöhen, erübrigt sich allerdings bei allen Velvias.
Mein Favorit für absolut neutrale und natürliche Farbwiedergabe (wichtig vor allem bei wechselnden Motiven) ist der Provia 100F.
Schöne Grüsse
kurti
JohnnyW schrieb:....Mein Tip wäre der Velvia 100F - und den dann aber nicht in einem Massenlabor entwicklen lassen,.........
[...]
Velvia 100F bei Cewe entwickelt. Aber ist klar, mit Großlabor Cewe gibts an und an Probleme
JohnnyW schrieb:....Mein Tip wäre der Velvia 100F - und den dann aber nicht in einem Massenlabor entwicklen lassen,.........
Velvia 100F bei Cewe entwickelt. Aber ist klar, mit Großlabor Cewe gibts an und an Probleme
Danke für die Antwort.JohnnyW schrieb:...Die durch Cewe entwickelten Filme haben ihr Flair, ihren Farbcharakter verloren. Ein Provia sieht nicht mehr aus, wie ein solcher, das ist die Crux...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?