Welchen Camcorder?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
wenn du ganz auf nr. sichergehen willst, dann schau doch x, ob die stiftung warentest keinen test online zum herunterladen hat. kostet meißtens nur 1,99 u. die stiftung warentest testet ja unabhängig (mitunter anders als foto- oder filmfachzeitschriften).

...unabhängig und bei solchen Sachen leider auch oft recht inkompetent.
Heute Waschpulver, morgen Staubsauger, übermorgen Digitalcamcorder.
Ich schau mich auch gerade nach einem Camcorder um aber diese 1,99 werde ich mir garantiert sparen!:rolleyes:

möchte zwar nicht den oberlehrer spielen, aber glaube ich doch ein paar missverständnisse aufklären :)

Sorry, aber sogar für mich als absoluten Nicht-Experten sieht es so aus, als ob Du "Missverständnisse" aufklären möchtest, wo keine sind.
Lass´das Oberlehrerspielen lieber bleiben:fahne:

auf mini-dv wird i.d.r. im verhältnis 18:1 kompremiert u. dann aus band aufgezeichnet.

Die c´t schreibt, dass bei Geräten, die nicht auf Band aufnehmen, mit stärkeren kompressionsbedingten Artefakten gerechnet werden muss. (Zumindest bei der Pal-Auflösung-ob es bei HDV anders ist, weiss ich nicht.)

falsch. für eine minute geschittenen film (schneiden, ton u. ggf. titel) braucht man immer ca. 1 h. zu viele (über)blenden vermatschen meißt aufnahmen. ein grundweshalb beim fernsehen od. im kino außer am anfang u. am ende so gut wie keine (über)blenden erfolgen.

Kann es sein, dass Du das Schneiden mit Effektblendengedöns gleichsetzt?
Gerade für jemanden, der sich mit dem Videoschnitt / der Software noch nicht auskennt, geht dabei Stunde um Stunde ins Land... (Und das ganz ohne "Effektblenden"-Ich weiss, wovon ich schreibe:hehe:)

falsch. das risiko, dass die dinger minderwertig hergestellt (z.b. als raubkopie) sind u. beim laden u./ od. entladen in der kamera das brennen anfangen ist ganz eindeutig da. qualität hat ihren preis - da muss man dann leider durch, wenn man kein wirkl. unnötiges risiko eingehen möchte. gerade bei kindern. denn wer weiß schon woher die billig-akkus kommen u. wie sie hergestellt wurden.

Ja, ja der "Glaubenskrieg" Original- gg. Billigakku. Da ich auch seit längerer Zeit drei Ebay-LiIon-Billigakkus in Betrieb habe/hatte (Handy, Digicam, D70) würden mich mal so langsam Tatsachenberichte von abgefackelten Billigakkus oder Warnungen von Behörden/Verbraucherschutzoganisationen vor diesen teuflischen kleinen asiatischen NoName-Brandsätzen interessieren. Lieber als irgendwelche Unkenrufe aus der Yuccapalme wären mir da Angaben wie: "Achtung-Kaufen Sie nur Lithium-Akkus von namhaften Markenherstellern!!! -Das Risiko, dass Ihnen ein SONY-Akku in Brand gerät, ist statistisch 1:xxxxxxxxxxxxx, bei einem NoName-Akku ist es allerdings 17x höher!" Wenn ich so etwas lese, fange ich an mir Sorgen um meine Geräte, meine Hütte und meine Kinder zu machen.:winkgrin:

gruss,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
mmh ... artet hier wohl langsam in einen Glaubenskrieg aus ...

also noch einmal ganz ruhig:

- tests ... sollte man selbst machen ... auch Stiftung Vasentest hat Kriterien zur Bewertung, die nicht jedem Praktiker liegen

- Speichermedium ... ich habe es schon einmal gesagt, daß das überholte Bandmaterialdurchaus seine Vorteile hat, vor allem im Urlaub, ist aber kein "Muß" ... jeder muß selbst entscheiden, wieviel Speicherplatz er braucht und wie er wechselt

- Handling ... ist ein wichtiges Kriterium, aber erst bei den Cams oberhalb von 2.550,-€ wirklich gut ... hier muß man einen Kompromiß finden, den der Anwender einfach selbst suchen muß

- 1 Chip/ 3 Chip ... wird immer enger ... zur Zeit ist die Wiedergabe "der mir bekannten" 3 Chip-Cams bei der Farbentrennung insbesondere im rot/grün-Bereich immer noch besser als die der 1 Chip-Cams ... obwohl diese in anderen Bereichen stechen ... also ansehen und selbst entscheiden

- Nachbearbeitung ... großer Lacher ... wer dies unterschätzt und in Minuten angibt, hat wohl noch nie versucht, einen richtigen Film zu machen ... Schnitt ok- ist berechenbar ... besprechen eine heikle Sache ... Musik darunter mischen ... in Zusammenhang mit der Besprechung und dem passenden Filmausschnitt ... naja ... hier ein paar Stunden, aufgeben ... da ein paar Stunden ... ich mag ja etwas dümmer sein als andere, aber bei mir liegen ca. 150 CD's um den Rechner und noch einmal 100 vor der Stereoanlage

- Schnittprogramm (ich würde eher sagen "Filmerstellungsprogramm") ... wir machen es auf Amateurbasis und haben lange mit Pinnacle gearbeitet ... verschiedene Versionen (ich glaube bis 12) ... Rechner hat sich immer mehr aufgehangen ... Anforderungen an Hardware ... also speziellen Rechner zusammenstellen lassen (dazu Software windows XP Professionial 64 bit und alles, was man braucht - also keine Kosten gescheut;)) ... Ergebnis - nicht befriedigend ... sind dann auf die neueste Version von Magix umgestiegen ... und siehe da, es läuft ... viel komplizierter zu bedienen - aber zuverlässig und schnell

nur Erfahrungswerte ... ist aber nett, eine DVD vom Urlaub zu haben, in der sogar das Menü funktioniert ;)
 
Kommentar
Ich bin auch gerade am Suchen und fand den Sony HDR-SR7E ganz ok.
Hallo Frieder,

vor einem Jahr stand ich vor derselben Entscheidung und habe bewusst auf AVCHD verzichtet und den HDV-Camcorder HDR-HC7E gekauft. Es hat sich inzwischen gezeigt, dass mein PC mit der Verarbeitung des HDV-Formats (1440x1080 - dasselbe Bandformat wie bei semiprofessionellen Camcordern) überfordert ist. Aber zum Glück kann ich die HDV-Bänder vom Camcorder auch im DV-Format (720x540) an den PC übertragen, und dafür ist meine Rechner-Hardware leistungsfähig genug.

HDV-Cassetten sind identisch mit den weit verbreiteten DV-Cassetten und deshalb preiswert und zuverlässig. Sie dienen mir zugleich zur Archivierung, und sobald ich einen entsprechend leistungsfähigen PC habe, kann ich sie auch im High Definition Format weiterverarbeiten.

HDV ist im MPEG-2 Format codiert und stellt deshalb relativ moderate Anforderungen an den PC, wogegen die MPEG-4 Codierung des AVCHD nochmal deutlich anspruchsvoller ist. Wenn Du also keinen PC der aktuellen Spitzenklasse hast (und auch nicht anschaffen willst), wirst Du an der Verarbeitung von AVCHD kaum Freude haben. Und für die Archivierung von AVCHD bleibt nur DVD oder besser Blue Ray, denn auf der Festplatte oder dem Memorystick muss ja irgendwann wieder Platz für neuen Aufnahmen geschaffen werden.

Nachdem der Canon HV20 Camcorder bei Vergleichstests fast immer bessere Noten als sein Gegenstück von Sony erhält, würde ich heute eventuell dieses Gerät bevorzugen.

Gruß
Heinz
 
Kommentar
Es hat sich inzwischen gezeigt, dass mein PC mit der Verarbeitung des HDV-Formats (1440x1080 - dasselbe Bandformat wie bei semiprofessionellen Camcordern) überfordert ist. Aber zum Glück kann ich die HDV-Bänder vom Camcorder auch im DV-Format (720x540) an den PC übertragen, und dafür ist meine Rechner-Hardware leistungsfähig genug.

Das kann doch nun wirklich nicht das Ziel sein ... oder??? :eek:
 
Kommentar
Danke für die Tips, aber . . .

· Ich möchte keine Bänder mehr; vielleicht ist das nur ein Spleen, aber ich habe mich (momentan) darauf festgelegt.

· Ich habe kürzlich aus anderen Gründen einen aktuellen PC angeschafft; diese Voraussetzungen sollten also gegeben sein.

Jetzt aber nochmal eine Frage: Ist das bei den heutigen Digi-Camcordern so, dass immer komprimiert wird, oder kann ich verschiedene Stufen einstellen? und: wie stark beeinträchtigen diese Komprimierungen die Bildqualität bei Aufnahme und/oder Bearbeitung?

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Meine Empfehlung im prof. Sektor: Sony PMW-EX1 :up:
Tolle Schärfe und super Farben! - allerdings ohne 4:2:2! (ansonsten für Farbkorrektur und -key Panasonic AG-HPX500!)

Gruß


Wolf.
 
Kommentar
Ps.:
Nur zur Info: Bei Videokameras ist es genauso wie mit den SLRs - desto größer der Sensor (bzw. Pixel), desto weniger Bildrauschen und Schärfentiefe, bzw. desto eher läst sich ein Objekt freistellen! 3-Chip Technik, also getrennte Farbinformationsabtastung, bzw. Aufteilung des RGB-Raums ist aus meiner Sicht für vernünftige Resultate pflicht!
Falls genügend Kleingeld vorhanden, dann unbedingt 3 x 2/3 Zoll Sensor Geräte anschaffen! :D


Wolf.
 
Kommentar
Um auch mal zu zeigen, was heute geht, wenn man sein Kleingeld richtig investiert: www.red.com
Es ist zwar kein 3 Chip Recorder, aber ich würde schon gerne mal ein paar Aufnahmen damit machen.

Das rote Ding passt auch besser für den DSLR Fotografen, weil ein DX Chip verwendet wird. Der Preis ist zwar geringfügig höher, aber dafür muss man nicht mehr über Qualitätsverluste diskutieren. Es gibt High End Kino Feeling mit 12 Millionen Pixeln pro Einzelbild bei bis zu 60 Bildern pro Sekunde und 12 Bit Raw. Projektoren oder Displays, um diese Bilder 1:1 zu Hause darzustellen, müssen erst noch entwickelt werden.

Zitat von der Webseite:
Typical high-end HD camcorders have 2.1M pixel sensors and record with 3:1:1 color sub-sampled video at up to 30fps. We deliver 12M pixels at up to 60fps and record wide dynamic range and color space 12 bit native RAW. That’s more than 5 times the amount of information available every second and a vastly superior recording quality. Don’t need all that data for your workflow? Dial it back, and keep all the other advantages of the Mysterium ™ Super 35mm cine sized (24.4×13.7mm) sensor. You get the same breathtaking Depth of Field and selective focus as found in film cameras using equivalent 35mm P/L mount lenses. Mysterium ™ boasts greater than 66db Dynamic Range thanks to its large 29 sq. micron pixels. And 12,065,000 pixels deliver resolution that can only be called Ultra High Definition.

Ein paar Probleme hat man noch mit der Aufzeichnung und Bearbeitung der Datenflut. Aber das ist bestimmt auch bald gelöst.

Bernhard
 
Kommentar
Um auch mal zu zeigen, was heute geht, wenn man sein Kleingeld richtig investiert: www.red.com
...
12,065,000 pixels deliver resolution that can only be called Ultra High Definition.

Ein paar Probleme hat man noch mit der Aufzeichnung und Bearbeitung der Datenflut. Aber das ist bestimmt auch bald gelöst.
Hallo Bernhard,

sicher eine beeindruckende Auflösung - aber wie soll man diese extreme Auflösung später auf die Mattscheibe bringen? Es gibt weder Bildschirme noch Beamer mit 12 Megapixeln Auflösung ("Full" HDTV bietet gerade mal 2 Megapixel). Und auch das 3:2 Format wird bei Videowiedergabegeräten meines Wissens nicht unterstützt.

Gruß
Heinz
 
Kommentar
Hmmm.

wenn Du Dich bereits festgelegt hast, warum fragst Du dann noch hier im Forum um Rat? Aus Langeweile?

Gruß
Heinz

Hallo Heinz,

ich war der, der am Anfang des thread um Rat gefragt hat und ich bin euch sehr dankbar für die Ratschläge.

Meine Entscheidung für den Canon HV 30 ist vielleicht falsch, eure Alternativ-Vorschläge machen mich schon grübeln. Im Digitalkamerabereich, wo ich her komme ist es für mich um vieles einfacher. Ich mußte mich eigentlich nur entscheiden zwischen den der D80 und der D200 und habe mich für die D200 entschieden. Anderthalb Jahre später gab es die D300 und ich sehe keine atemberaubenden Fortschritte, behalte also meine D200 bis zur D400 oder D500. Aber bei den Camcordern beschleicht mich das ungute Gefühl, schon beim Verlassen des Geschäftes ein Auslaufmodell erstanden zu haben. Aber was solls, schließlich kommt es für mich darauf an so 6 bis 10 Jahre den Camcorder benutzen zu können und darauf freue ich mich einfach mal naiv. Und mit Canon habe ich im Fotobereich sehr gute Erfahrungen gemacht, hatte die EOS 10 12 Jahre, die G2 bald 10 Jahre und werde sie jetzt bei ebay versteigern und immer noch was dafür bekommen, weil sie in gutem Zustand ist. Also setze ich auf die Canon-Qualität auch bei der HV 30.

Jo

Jo
 
Kommentar
Hmmm.

wenn Du Dich bereits festgelegt hast, warum fragst Du dann noch hier im Forum um Rat? Aus Langeweile?

Gruß
Heinz

Nein, nicht aus Langeweile. Ich bin bisher der Meinung, dass es auch ohne Bänder mehrere interessante Modelle gibt, über die es sich nachzudenken lohnt - alles klar?

@Jo: Es war nicht meine Absicht, Deinen Thread zu kapern; manchmal ergeben sich aber im Verlauf einer Diskussion auch neue Aspekte.

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Also setze ich auf die Canon-Qualität auch bei der HV 30.
Hallo Jo,

zunächst mal sorry an Frieder und Dich für meine Verwechslung beim Thread-Urhebertum.

Dein Interesse für die HV30 kann ich nachvollziehen - aber sie ist laut Canon erst im April lieferbar. Es sind also noch keine Straßenpreise und keine ausgiebigen Tests verfügbar. Meine Skepsis rührt aus schlechter Erfahrung mit dem Kompakt-Camcorder HV10. Ich habe den seinerzeit zurückgegeben, weil das jämmerliche Klappern des Zoom-Mechanismus laut Händler normal für diesen Camcorder sei.

Die Ankündigung auf der Canon Website zum HV 30 ist nicht sehr präzise, aber ich konnte keine sensationellen Verbesserungen gegenüber der HV20 entdecken. Marketingmäßig ist es natürlich geschickt, auf den Digic II Prozessor hinzuweisen, von dem man auch bei den Canon DSLR liest. Ich habe den leisen Verdacht, dass Canon den ungewöhnlich günstigen Preis der HV20 durch einen Relaunch in schickem Schwarz etwas nach oben korrigieren möchte. In Japan wird die HV30 allerdings schon für $857 verkauft, so dass der Straßenpreis hierzulande immer noch deutlich unter dem Sony-Niveau liegen dürfte.

Gruß
Heinz
 
Kommentar
Hallo Heinz,
der Hinweis auf red.com sollte eigentlich nur das derzeit technisch mach- und sogar bezahlbare zeigen. Ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft derartiges Gerät für sein Hobby benötigt. Aber es erschlägt alle Diskussionen über 1 bis 3Chips und die im Vergleich geringen Qualitätsunterschiede der Kameraklassen unter 10000€.
Das zusätzlich benötigte Equipment, um Red Filme zu speichern und zu komfortabel bearbeiten, wird zusätzlich im 6 stelligen Preisbereich liegen.

Verwendung: Digitalkino und Werbung auf sehr hohem Niveau.
Die hochwertigen Einzelbilder können problemlos und verlustfrei bearbeitet und in den mittlerweile volldigitalen Produktionsprozess eingebaut werden. Am Ende wird dann auf die benötigten Formate herunterskaliert: Also 4k und 2k fürs Kino, HD für Fernsehen und Blue Ray und möglicherweise auch noch weiter für analoges TV oder Handy.

Andererseits zeigt die Red auch auf, wohin der Trend geht. Alle hier im Thread angesprochenen Videokameras werden in spätestens 5 Jahren als veraltet gelten. Wenn man einigermaßen rechnet, lohnt es daher nur in Ausnahmefällen, in die Semi-Pro Klasse zu investieren.

HDV ist derzeit das günstigste und sinnvollste Format, auch wenn die Industrie uns gerne nach AVCHD drängen würde. Wirkliche Qualitätsunterschiede sehe ich persönlich nicht, nur die Bearbeitung von HDV geht noch mit der Computergeneration des Vorjahres.

Nicht uninteressantfür Videofilmer sind auch die jetzt angekündigten High Speed Fotokameras sein. Mit den 60 Bildern pro Sekunde der Casio EX F1 können zum Beispiel Bewegungsstudien auf ein ganz neues Qualitätsniveau gebracht werden.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
@bernhard & peter:

:up: wenn ihr am sa nichts vorhabt -> kreisbildstelle. ich schneide da seit über 10 jahren ;)

ansonsten vielen dank für die hilfreichen u. fundierten antworten ;)
 
Kommentar
Hallo Heinz,

danke für deine Anmerkungen. Man kann es aber auch anders sehen: Nach dem Studium der Ankündigungen erscheint es mir, dass der HV30 die positiv getestete Qualität des HV20 übernimmt und ausbaut. Somit kann man m.E. durchaus auf den Namen Canon bauen und Qualität erwarten. Ich werde erst im April kaufen , bis dahin wird es sicherlich einige Tests geben.

Ich habe durchaus überlegt bereits etablierte Modelle zu kaufen, insbesondere der JVC HD7 war und ist in engsten Wahl. wahrscheinlich aber wird er bald überholt sein un die Test sind leider ziemlich widersprüchlich.

Jo


Hallo Jo,

zunächst mal sorry an Frieder und Dich für meine Verwechslung beim Thread-Urhebertum.

Dein Interesse für die HV30 kann ich nachvollziehen - aber sie ist laut Canon erst im April lieferbar. Es sind also noch keine Straßenpreise und keine ausgiebigen Tests verfügbar. Meine Skepsis rührt aus schlechter Erfahrung mit dem Kompakt-Camcorder HV10. Ich habe den seinerzeit zurückgegeben, weil das jämmerliche Klappern des Zoom-Mechanismus laut Händler normal für diesen Camcorder sei.

Die Ankündigung auf der Canon Website zum HV 30 ist nicht sehr präzise, aber ich konnte keine sensationellen Verbesserungen gegenüber der HV20 entdecken. Marketingmäßig ist es natürlich geschickt, auf den Digic II Prozessor hinzuweisen, von dem man auch bei den Canon DSLR liest. Ich habe den leisen Verdacht, dass Canon den ungewöhnlich günstigen Preis der HV20 durch einen Relaunch in schickem Schwarz etwas nach oben korrigieren möchte. In Japan wird die HV30 allerdings schon für $857 verkauft, so dass der Straßenpreis hierzulande immer noch deutlich unter dem Sony-Niveau liegen dürfte.

Gruß
Heinz
 
Kommentar
Somit kann man m.E. durchaus auf den Namen Canon bauen und Qualität erwarten. Ich werde erst im April kaufen , bis dahin wird es sicherlich einige Tests geben.
Hallo Jo,

wenn es die NF-F Betreiber erlauben, kannst Du ja mal über die Erfahrungen berichten (immerhin wird im Forum ja massiv Canon-Werbung geschaltet, also gibt es offensichtlich keine tiefsitzende Aversion ;-)

Ich würde an Deiner Stelle vor dem Kauf einer Canon Digicam aber den "Schütteltest" machen. Als ich das Klappern bei der HV10 bemerkte, hielt ich es zunächst für einen Einzelfehler. Dann habe ich aber zwei weitere Exemplare ausprobiert - und beide klapperten ebenfalls. Canon scheint sowas für normal zu halten, aber mein Vertrauen in die Konstruktion der HV10 war irreversibel "erschüttert".

Gruß
Heinz
 
Kommentar
Hallo Heinz,

freu mich schon auf das Gesicht meines Fachhändlers des Vertrauens, wahrscheinlich Foto Koch in Düsseldorf, wenn ich mir so acht bis 10 Camcorder auspacken lasse und dann den Schütteltest mache. Shakin´ the cam! Hoffentlich lassen sie mich nicht verhaften. Aber dennoch danke für die Warnung zur Vorsicht.

Jo

Hallo Jo,

wenn es die NF-F Betreiber erlauben, kannst Du ja mal über die Erfahrungen berichten (immerhin wird im Forum ja massiv Canon-Werbung geschaltet, also gibt es offensichtlich keine tiefsitzende Aversion ;-)

Ich würde an Deiner Stelle vor dem Kauf einer Canon Digicam aber den "Schütteltest" machen. Als ich das Klappern bei der HV10 bemerkte, hielt ich es zunächst für einen Einzelfehler. Dann habe ich aber zwei weitere Exemplare ausprobiert - und beide klapperten ebenfalls. Canon scheint sowas für normal zu halten, aber mein Vertrauen in die Konstruktion der HV10 war irreversibel "erschüttert".

Gruß
Heinz
 
Kommentar
wenn ich mir so acht bis 10 Camcorder auspacken lasse und dann den Schütteltest mache.
Hallo Jo,

bevor Du von erbosten Verkäufern rausgeschmissen wirst, würde ich einfach mal in einen G**Z ist G**L Shop gehen. Das hat dann auch Unterhaltungswert, weil man die abgrundtiefe Kompetenz der Verkäufer kennen lernen darf.

"Kann ich ihnen helfen"
"Ich glaub', in der Kamera klappert was"
"Kann nicht sein, zeigen Sie mal"
<schüttelt vorsichtig die per Nabelschnur diebstahlgeschützte Kamera>
"Da klappert nichts"
"Darf ich mal?"
<die Kamera klappert in meiner Hand wie eine Sprühsahnedose>
"Hör'n Sie's?"
"Das ist nicht der Camcorder, das kommt aus der Halterung der Diebstahlsicherung"
"Ist etwa bei Ihrer Diebstahlsicherung eine Schraube locker?"
<Ende des Kundengesprächs>

Gruß
Heinz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten