Welchen Beamer?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Scholli

NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

nachdem ich vor gut einem Jahr den Umstieg auf die Digitalfotografie gemacht habe und vorher fast nur DIAs gemacht habe, möchte ich mir jetzt jetzt einen Beamer zulegen.
Mein Hauptgebiet ist Reisen bzw. die Unterwasserfotografie. Dazu nutze ich eine D200 im Subal Gehäuse mit Subtronic Blitz. Entweder mit dem 12-24mm Weitwinkel oder dem 60mm Makro von Nikon.
Den Beamer möchte ich hauptsächlich für den privaten Gebrauch bzw. für Vorträge im Tauchclub (max. 20-30 Personen) nutzen.
Von zwei Elektronikmärkten bei uns bin ich eher verwirrt als informiert. Der eine schlägt einen DLP von Acer vor und meinte die Lichtstärke sei entscheidend. Der andere schlägt einen LCD Projektor von Panasonic vor mit geringerer Lichtstärke, jedoch viel höherem Kontrastverhältnis und meinte der DVI Anschluss vom Laptop würde sowieso bald sterben, aber ich könne ein Adapterkabel dazu kaufen.
Ich will kein hochprofessionelles Gerät, aber den Zweck sollte es schon erfüllen. Daher rechne ich auch mit rund 1000€.
Wer kann mir sagen was wirklich entscheidend ist und mir vielleicht sogar ein Gerät empfehlen?

Danke schon mal im vorraus

Scholli
 
Anzeigen
Wenn du wirklich Spaß haben möchtest mit deinem Beamer, nimm auf jeden Fall einen Höherwertigeren.

Ich habe mir seinerseits einen von Panasonic geholt, und muß sagen, ich bin sehr zufrieden. Warum?

- Die Lampe hält länger als bei günstigeren und ist auch günstiger im Austausch (350 EUR statt ca. 600)

- Die Farben kamen sehr, sehr gut rüber. Freunde hatten zur gleichen Zeit günstigere gekauft und freuten sich, daß das Bild heller war. Jedoch waren die Farben sehr blass. Schwarz verblich ins graue. Schwache Kontraste etc.

- Prompt zwei Wochen vor der WM ging der Beamer kaputt! Aber der Service hat es möglich gemacht, daß ich vorm Eröffnungsspiel meinen Beamer wieder hatte. Sehr wichtig :)

Sicher sind gute Beamer immer noch teurer als günstige. Aber alleine durch die Folgekosten (Lebensdauer Beamer, Lebensdauer Lampe, Preis Lampe) kann sich das durchaus rechnen.

Sascha

PS: Auch per VGA Kabel erreiche ich gute Qualität. und der DVI Anschluß ist dem HDMI kompatibel.
 
Kommentar
bei Fotos und Filmen ist das Kontrastverhältniss wesentlich entscheidender als die Lichtstärke.
ein DLP wäre mit Sicherheit die bessere Wahl, ist aber auch teuerer.
Mit ca 1000 € ist Sanyo und Hitachi eine gute Wahl.
da du hauptsächlich Fotos ansehen willst, ist ein LCD Beamer mit regelbarer Iris eine gute Wahl.
ich hebe einen Hitachi und blende die Iris manuel auf den kleinsten Durchmesser.
 
Kommentar
Hallo Scholli!
Ich habe einen Canon Xeed SX50 und bin sehr zufrieden. Teurer als
€ 1ooo.-, aber jetzt im Abverkauf wohl günstiger. Schau Dir die Canon HP an. bei der Technik die hier verwendet wir kommt es zu keinem störenden Gitter.

Zu Sacha.Reetz
Deine Freunde mit dem helleren Beamer sollen die Helligkeit auf "minus" korrigieren, dann kommen auch die Farben knackig.
Habe meinen Canon bei der Helligkeit auf -2gestellt.

mfg Josef
 
Kommentar
Hallo Scholli,es kommt immer auf dein Einsatzgebiet an.Ich habe ihn mir von ALDI geholt.Überlegung,der Test war gut abgeschlossen und ein sehr günstiger Preis,was noch dazu kommt, die Ersatzlampen waren im Preis günstig.
Bis heute noch keine Probleme und ein guter Kundendienst,wenn man in brauch.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Scholli,

schweres Thema ... Was ich von einen Veranstaltungstechniker weiß ist - kauf Dir einen DLP Beamer. Bei den LCD-Beamer veändern sich im laufe der Zeit die Farben. Ein anderes wichtiges Kriterium sind die Folgekosten - was kostet die Ersatzlampe - 200 oder 500 Euro? Wie lang ist die Lebensdauer der Lampe?

Es gibt eine kleine deutsche Edelschmiede, die Beamer speziell für den Fotobereich herstellen. Die haben auch Geräte im unteren Preissegment. Leider habe ich den Link verloren.

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
Also vielen Dank erstmal an alle, die mir hier einen Tipp gegeben haben. :hallo:
Zwar weiss ich immer noch nicht, welchen Beamer ich nehmen werde, aber ich habe wenigstens eine Vorstellung, worauf ich achten sollte.

Also nochmals Danke.

Scholli
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten