Welche Version bis 100,- ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team

ein Bekannter sucht eine PS Version bis 100,-
Nun werden in der Bucht sowohl die "Elements" als auch ältere Vollversionen um diesen Betrag angeboten - was würdet Ihr empfehlen?
Was "fehlt" in den "Elements", was Vollversionen bieten?

Der Nutzer hat nichts mit RAW und allzu komplexen Bildbearbeitungen am Hut, nutzt eine D70 für ganz allg. Fotografie.

Anzeigen
Hallo Martin!

Das Forum hat eine Suchfunktion! :fahne:

:lachen::lachen:

Wichtigste Einschränkung: keine Gradationskurve in Elements.

Kommentar
Für bis 100 € bekommst du PS Elements in der aktuellen 6.0 als Vollversion.
Ältere Photoshop Vollversionen wie 7, CS, CS2 kosten richtig wenn Sie nachweisbar legal sind oder oft aus fragwürdigen Quellen.

Entweder mit PS Ele. 6.0 leben oder Alternative suchen für bis 100€ gibt es eine Menge gute Software die viel kann.

Bis dahin kann er es ja mal mit Gimp 2.4 versuchen, legal und kostenlos.

Gruss

Patrick

Kommentar
Das Universalwerkzeug zur Farbkorrektur schlechthin, die Gradationskurve, leidet nach wie vor deutlich unter der Abgrenzung zum Profiwerkzeug. (...) Adobe bietet lediglich ein paar Regler für Tiefen, Mitteltöne und Lichter sowie vorgefertigte Einstellungen an. Außerdem fehlen wichtige Einstellungsebenen wie Gradationskurven, Farbton/Sättigung, Kanalmixer und selektive Farbkorrektur. (...)

Anspruchsvolle Funktionen für nichtdestruktive Farbkorrektur und glaubwürdige Montagen bleiben dem Profiprodukt vorbehalten. Die Elements-Version eignet sich damit nur für Einsteiger, dei kaum mehr als eine taugliche Autokorrektur erwarten. Paint Shop Pro hingegen bietet für den gleichen Preis die von anspruchsvollen Nutzern vermissten Werkzeuge.
Quelle: c't 2007, Heft 26, Seite 70

Kommentar
Nachdem ich Photoshop Elements 2.0 bis 6.0 "durch" hatte,
bin ich bei der Version 4.0.1 hängen geblieben. Auf die paar
fehlende Werkzeuge kann ich gut verzichten im Vergleich
zu 5.0 und 6.0. Dafür finde ich die Oberfläche von der 4er
Version am besten zum bedienen. :up:

screenshot02hw3.jpg

4.0 dürfte gebraucht für wenig Geld bekommen zu sein,
oder bei Strato gibt es als bei dem ein oder anderen Webpaket
als die Elements-Versionen gratis mit dazu. Bei 1und1 nur bei
Server-Paketen. Vielleicht braucht er ja mal eigenen Webspace
für eine Photo-Homepage...?!

Kommentar
Kennt Elements denn mittlerweile Aktionen/Macros? Das wäre für mich ein gewichtiger Grund.

Grüße
-- Rüdiger

Kommentar
also, wenn er ohnehin nicht RAW verwendet, ist 16-bit-Verarbeitung auch egal. Dann würde ich gimp nehmen.
Ob man nun das eine oder andere Bedienkonzept lernt ist auch egal, schwierig ist gimp nicht. Die 100 Euro kann er später lieber mal in einen guten RAW-Konverter stecken oder in ein schönes Objektiv.

Kommentar
Nachdem ich Photoshop Elements 2.0 bis 6.0 "durch" hatte,
bin ich bei der Version 4.0.1 hängen geblieben. Auf die paar
fehlende Werkzeuge kann ich gut verzichten im Vergleich
zu 5.0 und 6.0. Dafür finde ich die Oberfläche von der 4er
Version am besten zum bedienen. :up:

Als Mac User (entnehme ich Deinem Screenshot) bleibt einem ja eh nur Version 4, denn 5 & 6 wurden nur für Windows veröffentlicht.

Kommentar
... Aktionen & Makros dürften da vielleicht auch nicht benötigt werden...?!
Ich habe auch nicht viel mit EBV am Hut, aber es stellt sich immer wieder heraus, dass man für eine ganze Serie von Bildern immer wieder die gleichen Schritte durchführt. Da ist das manchmal doch ganz praktisch. Wenn ich also für 100 Euro ein legales 6er Photoshop bekommen könnte, so würde ich dies einer Elementsversion vorziehen.

Grüße
-- Rüdiger

Kommentar
...Wenn ich also für 100 Euro ein legales 6er Photoshop bekommen könnte, so würde ich dies einer Elementsversion vorziehen.

Moin & noch ein Gutes Neues, Rüdiger,

so sehe ich das inzw. auch.

PS ist deshalb nicht uninteressant für den Bekannten, da er früher viel im eigenen Nasslabor gewerkelt hat. Ich erinnere mich noch gut an meine PS-Anfänge (V. 3.0), die ich recht schnell verinnerlichte, weil doch viele Werkzeuge / Begriffe aus eben dem alten Laborbereich kamen.

Kommentar
Als Mac User (entnehme ich Deinem Screenshot) bleibt einem ja eh nur Version 4, denn 5 & 6 wurden nur für Windows veröffentlicht.

Ja, bei Mac ist in Moment noch bei 4.0 Ende,
ich habe aber auch noch ein Laptop mit Vista,
und da habe ich 2.0 bis 6.0 im Laufe der Zeit
bekommen, da ist aber auch 4.0 mein Favorit.

Kommentar
Moin & noch ein Gutes Neues, Rüdiger,

... Wenn ich also für 100 Euro ein legales 6er Photoshop bekommen könnte, so würde ich dies einer Elementsversion vorziehen.

so sehe ich das inzw. auch.
Ich habe das gerade wieder durchexerziert, an Silvester mit der kleinen Kompakten fotografiert und dann einige Fotos ausgewählt und in Photoshop bearbeitet, schon nach dem zweiten Bild war klar, dieses Geklicke wiederholt sich bei jedem Bild. Ohne vernünftige Macro- und Batchfähigkeiten quäle ich mich durch die EBV.

Grüße
-- Rüdiger

PS: Euch allen auch noch ein frohes Neues.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten