Welche Systemkamera von Nikon für hauptsächlich Nacht, Landschaft und .. Aufnahmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

xaliyaahx

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, ich bin noch neu in diesem Forum, aber besitze bzw. besaß 4 Jahre lang die Nikon D3300. Sie wurde mir leider geklaut und nun bin ich auf der Suche nach etwas leichtes, kleines, aber dennoch gutes. Ich interessiere mich sehr für die Systemkameras von Nikon, aber ich weiß leider nicht welche sich am besten für folgende Dinge eignet:

1. Nachtaufnahmen: Skyline, evtl. Feuerwerke und einfach alles was man hauptsächlich nachts fotografieren mag/möchte.
2. Landschaften/Natur: Gebirge, Straßen, Seen, Meere, Strände, Blumen(feld).
3. Personen/Menschen/Gesichter: Familienfotos, Hochzeiten, Events/Geburtstage, Gesichter.
4. FALLS es geht: Sport/Action Funktion, also das ich auch gute Bilder machen kann, wenn die jeweilige Person läuft.

Leider sind die meisten Kameras mit diesen Funktionen sehr teuer. Ich habe ein begrenztes Budget von 800 Euro und würd auch nicht gern darüberhinaus gehen, also könntet Ihr mir eventuell eine gute Kamera mit diesen Funktionen empfehlen? am wichtigsten ist es mir, dass ich nachts UND tagsüber gute Bilder schießen kann, also keine Kamera nur für Nachtaufnahmen. Ich habe bis jetzt großes Interesse an der Nikon N1 J5 inkl. Objektiv, aber ist die denn gut genug oder gibt es bessere?

Vielen Dank im voraus für die Antworten/Empfehlungen. :love:
 
Anzeigen
AW: Welche Systemkamera von Nikon für hauptsächlich Nacht, Landschaft und .. Aufnahme

Systemkameras eignen sich grundsätzlich für alle die genannten Fotobereiche. Es gibt keine Kameras oder Objektive für Themenbereiche.
Was es zuhauf gibt sind "Erfahrungswerte" für bestimmte Anwendungsgebiete.
Ich z.B. fotografiere Landschaft mit super Weitwinkel bis und auch mit Teleobjektiv. Das kommt immer auf die Motive und die "Bildaussage" an, die Du erreichen möchtest.
Es gibt lediglich Unterschiede in den Bereichen Nacht, sprich Rauschen bei hohen ISO und Serienbilder bei Sportaufnahmen, die das eine Gehäuse besser oder nicht so toll kann...
So würde ich eine guten Kompromiss in einer D5300 oder D5500 sehen.
Vielleicht solltest Du mal Testberichte suchen und speziell auf Rauschverhalten und Serienbildmöglichkeiten schauen. Gut das Licht zerhacken können alle....
Und lieber bei dem Gehäuse etwas sparen und das gesparte in ein vielleicht besseres Objektiv investieren.
 
Kommentar
AW: Welche Systemkamera von Nikon für hauptsächlich Nacht, Landschaft und .. Aufnahme

Nikon D5300 + 18-105 VR sollte derzeit in dem Preisbereich mit das beste Preis-Leistungsverhältnis haben.
 
Kommentar
AW: Welche Systemkamera von Nikon für hauptsächlich Nacht, Landschaft und .. Aufnahme

Ich benutze die J5 schon lange mit dem 10-100er Objektiv.
Das einzigste was mich gewaltig stört, dass ich bei Sonnenschein kaum etwas auf dem Display sehe und viele Aufnahmen ein "Blindflug" sind.
Vom Preis her finde ich die Kamera sehr günstig und mit dem 6.7-13 und 10-100 kannst du fast alles machen.

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
AW: Welche Systemkamera von Nikon für hauptsächlich Nacht, Landschaft und .. Aufnahme

Auch ich verwende die kleine, leichte J5 häufig - vor allem auf Reisen und bei "unbeschwerten" Fotospaziergängen.

Die Bildqualität ist für meine Anforderungen als Hobby-Fotograf o.k.

Sie ist wirklich vielseitig einsetzbar - nur bei Nachtaufnahmen empfehle ich, ein (kleines) Stativ zu verwenden.

Gruß
Hans
 
Kommentar
AW: Welche Systemkamera von Nikon für hauptsächlich Nacht, Landschaft und .. Aufnahme

Preis J5 mit dem 10-100 in der Schweiz 600 CHF
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten