Welche Superzoom?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Snowrisk

Guest
Hi,

meine Frau will sich ne Superzoom kaufen.
Aber irgendwie finden wir da nix, wo wir sagen könnten:
"Ok, ist gekauft". Entweder gehen die Brennweitenmässig
erst bei 34mm los, haben einen langsamen AF oder
sind sonst irgendwie langsam.... Die Bildqualität der meisten
Kameras ist auch nicht so das wahre - 10 MP auf so nem kleinen
Sensor :frown1: neeneenee.....

Was habt Ihr selber oder was könnt Ihr in diesem Bereich empfehlen?

Folgende Merkmale sollte die Kamera haben:


  • Vibrationsreduktion
  • Facedetektion (ich weiss auch nocht warum:eek:)
  • möglichst unter 30mm Anfangsbrennweite
  • wenn möglich SD-Karten
  • wenn Möglich, sollten normale AA-Akkus nutzbar sein
  • gute Bildqualität
  • schnelle Auslösung
  • schneller AF
  • event. klappbarer Bildschirm, muss aber nicht sein.
  • P A S M sollte vorhanden sein, mindestens aber P
Am besten so um die 300€ (+/- 50€).

Das man an die Bildqualität einer DSLR nicht rankommt, ist meiner Frau
klar. Ebeso das Rauschverhalten solcher Kameras. Aber mann kann ja
versuchen, das beste "Rauszuholen".

Wir hatten uns schon angesehen:


  • Lumix FZ18 (bis jetzt erste Wahl, aber mit der Bildquali sind wir nicht sicher)
  • Sony Cybershot H10 (sind uns ebenfalls noch nicht sicher)
  • Olympus SP-570UZ (xD-Karten..... hmmm :confused:)
Fotografiert werden meistens Tiere, Personen und Landschaft.
Makro eher wenig bis gar nicht.

Hab Ihr Erfahrungen mit einer der oben genannten Kameras oder
sogar Alternativen? Ich bin nämlich völlig ratlos :heul:
 
Anzeigen
Alternative? Klar! D40. Z.Z. ca. 360€ mit 18-55 Objektiv.

Gruß

Martin
 
Kommentar
Hallo Jens,

für 300 sehe ich derzeit kein Modell, welches ich wirklich empfehlen könnte... außer einer gebrauchten Coolpix 8800, die ich selber neben DSLR erfolgreich einsetze.

Vorteile:

gut funktionierende VR

relativ großer Sensor

Bildqualität fast auf DSLR Niveau

Nachteil: nur 35-350mm - dafür aber mit Batteriegriff ein Handling ähnlich DSLR und die 6 Mignonakkus (Eneloops) halten rund 1000 Auslösungen bei mir.

Wenn der WW Bereich sehr wichtig ist, würde ich als Ergänzung die Coolpix 8400 empfehlen, die den Brennweitenbereich 24-85mm hat. Beide Kameras neigen dazu, lange zu speichern, so dass man eher der ruhige Fotograf sein sollte - wird dafür aber mit Bildern auf sehr hohem optischen Niveau entschädigt.

Die Coolpix 8800 wird sogar von DXO unterstützt und die Bildergebnisse gewinnen schon im automatischen Verfahren deutlich. Ich habe damit sogar schon Theateraufführungen bei 400 bis 800 ISO gemacht, die hervorragend geworden sind.

Helmut
 
Kommentar
Die H10 hat gegenueber den anderen beiden den Vorteil, dass sie um einiges kompakter ist. Ich hab sie eine Weile benutzt und hab mich mit der Kamera anfreunden koennen. Der VR arbeitet sehr gut und die 380mm am langen Ende sollten die meisten Situationen abdecken. Der grosse Nachteil ist natuerlich der 'enge' Weitwinkel mit 38mm...ausserdem gibt es keinen manuellen Weissabgleich.

Die FZ18 ist an beiden Enden laenger und auch ganz brauchbar...von den Ultrazooms wahrscheinlich, die, die mir am besten gefaellt...faengt auch schon bei 28mm an, VR arbeitet auch sehr gut..mir persoenlich aber schon fast etwas zu unhandlich fuer immer dabei...

Als Alternative wuerde ich noch die Pana TZ5 in den Ring werfen...28-280mm und sehr kompakt.

Die Bildquali ist bei allen genannten Kameras mehr oder weniger gleich (schlecht). Absolut OK, bei Basis-ISO und gutem Licht aber darueber rauschts und schmierts natuerlich sehr....weil das aber eben bei allen so ist, neutralisiert es sich als Kaufkriterium schon fast...
 
Kommentar
Martin: Alternative? Klar! D40. Z.Z. ca. 360€ mit 18-55 Objektiv.
Ne, DSLR will sie nicht....

Helmut: ...außer einer gebrauchten Coolpix 8800...
Sollte schon was neues sein....

Sito: Als Alternative wuerde ich noch die Pana TZ5 in den Ring werfen...28-280mm und sehr kompakt.
Da fehlt PASM....

Sito: Die Bildquali ist bei allen genannten Kameras mehr oder weniger gleich (schlecht). Absolut OK, bei Basis-ISO und gutem Licht aber darueber rauschts und schmierts natuerlich sehr....weil das aber eben bei allen so ist, neutralisiert es sich als Kaufkriterium schon fast...
Genau das isses.... Deshalb können wir uns auch nicht so richtig entscheiden.

Wie schon geschrieben, die Panasonic FZ18 liegt einigermassen vorne,
aber wir hatten eine LZ7 und da war das Bild schon arg matschig.

Kennt jemand die Fuji S8100fd oder gibts irgendwo einen Test? Hab bis jetzt noch nix gefunden...
 
Kommentar
Wenn es keine DSLR sein soll: Das letzte Modell von Nikon
Coolpix P80
http://nikon.de/product/de_DE/products/broad/1596/overview.html

Allerdings habe ich keine Erfahrungswerte.

Effektive Auflösung:
10,1 Millionen

Bildsensor:
1/2,33 Zoll CCD-Sensor; Gesamtpixelzahl: ca. 10,70 Millionen

Objektiv:
18-fach-Zoom-NIKKOR; Brennweite: 4,7 bis 84,2 mm (entspricht 27 bis 486 mm bei Kleinbild); Lichtstärke: 1:2,8 bis 4,5; optischer Aufbau: 14 Linsen in 11 Gruppen; Digitalzoom: bis zu 4-fache Vergrößerung (entspricht 1944 mm bei Kleinbild)

Brennweitenbereich (ab Objektiv):
40 cm bis unendlich (∞), Makro: 1 cm bis unendlich (∞)

Monitor:
2,7-Zoll-TFT-LCD-Monitor, ca. 230.000 Bildpunkte, mit großem Betrachtungswinkel und Antireflexbeschichtung

Elektronischer Sucher:
0,24 Zoll, ca. 230.000 Bildpunkte

Speichermedien:
Interner Speicher (ca. 50 MB), SD-Speicherkarten

Bildgröße (in Pixel):
3648 x 2736 (10M), 3264 x 2448 (8M), 2592 x 1944 (5M), 2048 x 1536 (3M), 1600 x 1200 (2M), 1280 x 960 (1M), 1024 x 768 (PC), 640 x 480 (TV), 3648 x 2432 (3:2), 3584 x 2016 (16:9), 2736 x 2736 (1:1)

Bildstabilisator (VR):
VR-System mit beweglichem Bildsensor

ISO-Empfindlichkeit:
ISO 64, 100, 200, 400, 800, 1600, 2000, 3200*1, 6400*1, Automatik (ISO 64 bis 800), Modus »Hohe Empfindlichkeit« (ISO 64 bis 1600), Bereich für ISO-Automatik (ISO 64-100, 200, 400)
Die Empfindlichkeitseinstellungen ISO 3200 und ISO 6400 können nur mit der Bildgröße 3 M (2048 x 1536 Pixel) oder kleineren Bildgrößen kombiniert werden.

Schnittstelle:
USB

Stromversorgung:
Lithium-Ionen-Akku EN-EL5 (im Lieferumfang enthalten), Netzadapter EH-62A (optionales Zubehör)

Akkukapazität:
ca. 250 Aufnahmen mit Akku EN-EL5

Abmessungen (H x B x T):
ca. 79 x 110 x 78 mm (ohne vorstehende Teile)

Gewicht:
ca. 365 g (ohne Akku und SD-Speicherkarte)

Mitgeliefertes Zubehör:
Lithium-Ionen-Akku EN-EL5, Akkuladegerät MH-61, USB-Kabel UC-E6, AV-Kabel EG-CP14, Trageriemen AN-CP18, Objektivdeckel, Software-Suite auf CD-ROM
Das mitgelieferte Zubehör kann je nach Auslieferungsland unterschiedlich ausfallen.

Optionales Zubehör:
Kameratasche CS-P03, Netzadapter EH-62A
 
Kommentar
Hallo,

es gibt eine Kamera die alles das erfüllt und noch viel mehr, bloss die kommt ca. 450-500€ Fuji S100FS.

11 MP auf einem 2/3 Sensor und damit auf dem größten den es bei Kompaktkameras gibt.
28-400mm Brennweite.
Optischer Bildstabilisator.
Elek. Sucher.
Klappbares gutes Display.
Motivprogramme, Automatik, Halbautomatik und Manuell.
Blitzschuh.

etc. etc. etc.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Bubba: Wenn es keine DSLR sein soll: Das letzte Modell von Nikon Coolpix P80
Hatte ich auch schon überlegt... Gibt es aber noch keinerlei Berichte im Internet... oder ich habs noch nicht gefunden.

ppwill: Hallo,
es gibt eine Kamera die alles das erfüllt und noch viel mehr, bloss die kommt ca. 450-500€ Fuji S100FS.
Ich versuch mal, meine Frau zu überreden. Genau das wäre die Kamera, die
Sie sucht :up:. Ich denke aber, dass die zu gross sein wird :frown1:
 
Kommentar
Hallo,

es gibt eine Kamera die alles das erfüllt und noch viel mehr, bloss die kommt ca. 450-500€ Fuji S100FS.

11 MP auf einem 2/3 Sensor und damit auf dem größten den es bei Kompaktkameras gibt.
28-400mm Brennweite.
Optischer Bildstabilisator.
Elek. Sucher.
Klappbares gutes Display.
Motivprogramme, Automatik, Halbautomatik und Manuell.
Blitzschuh.

etc. etc. etc.

Gruss

Patrick

Genau, und die wird in der aktuellen Chip Foto Video getestet. Und ist ab sofort bei den Bridges die Referenzklasse. Hat nach 1 1/2 Jahren eine Pana auf die Plätze verwiesen.

Da würde ich jetzt nicht an 100,- Euro sparen.

Gruß
Knut
 
Kommentar
unbenannt1qg7.jpg
 
Kommentar
Na ja, "Kompakt" ist ein dehnbarer Begriff....

Ertsmal danke an Euch für die Antworten, aber meine Frau wird sich wohl die Panasonic FZ18 kaufen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten