Welche Speicherkarte ist für die D80 sinnvoll?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

felix1

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich hab da mal ne Frage...
Und zwar welche Speicherkarte ist sinnvoll für für D80? Ich habe zur zeit eine San Disk Ultra II 2GB. Macht es einen großen unterschied wenn ich mich jetzt für eine San Disk Extreme 2GB entscheide? Merkt man zwischen den beiden einen großen Unterschied?
Der einzige Vorteil der Extreme ist doch nur die Geschwindigkeit oder?

Gruß Felix
 
Anzeigen
Bleib dabei, reicht vollkommen aus.
Nur eine mit mehr Speicherplatz würde ich mir holen.
 
Kommentar
hallo,

ja der einzige unterschied ist die Geschwindigkeit. Merkt man einwenig in der Kamera, und auch beim übertragen. voraussgesetzt du hast einen schnellen card-reader.

ist also eher preisfrage, meist kosten die extreme III karten nur ein klein wenig mehr als die ultra variante.

Grüsse
MaD
 
Kommentar
Hallo,
ich hab da mal ne Frage...
Und zwar welche Speicherkarte ist sinnvoll für für D80? Ich habe zur zeit eine San Disk Ultra II 2GB. Macht es einen großen unterschied wenn ich mich jetzt für eine San Disk Extreme 2GB entscheide?

Im normalen Alltag macht das keinen bedeutenden Unterschied. Nur bei längeren Bildserien am Stück kommt eventuell irgendwann die Kartengeschwindigkeit zum Tragen.
Oder beim übertragen auf den PC, aber das auch nur, wenn nicht der Card-Reader oder der PC die schnellere Karte wieder ausbremst.


Dann gäbe es noch Karten mit SLC-Chip, die sind noch schneller, verbrauchen etwas weniger Strom und halten 10 mal so lange. Aber auch das ist nicht so wichtig, da die normalen auch lang genug halten. Zu solchen Karten zählt die Extreme IV, die Trancends 120er oder 266er u.A.
 
Kommentar
bei serienbildaufnahmen wird der geschwindigkeitsunterschied deutlich, da brechen "normale" karten recht bald ein.

ich hab 2x 4GB SDHC, einmal panasonic, und einmal sandisk extreme III.
beide sind class 6, also die schnellsten. bei sandisk ist auch gleich ein entsprechender reader samt etui mit dabei, da SDHC-karten mit normalen readern nicht lesbar sind.
auch wenn die etwas teurer sind, aber denke doch es ist kein rausgeworfenes geld.
man kann ja auch SDHC von kingsten kaufen, die sind dann etwa 50% günstiger.

würd an deiner stelle aber lieber 4 statt 2GB nehmen.
 
Kommentar
Ich habe mir vor kurzem eine Transcend SD HC 4 GB geholt, damit passen
ca etwas über 300 Bilder im RAW-Format auf der Karte.

SANDisc finde ich etwas überteuert, Transcend ist gut und günstiger.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten